Günstiges Piano zum Rumspielen

  • Ersteller siklobar
  • Erstellt am
S
siklobar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.09
Registriert
16.01.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

also ich suche ein günstiges Digitalpiano <= 500€. Speziell schiele ich dabei auf die Sets von Thomann und Musicstore, von denen mir momentan das Thomann-Set besser gefällt, weil Ständer und Zubehör ein bisschen wohnlicher sind.
Edit: Wie ist den beiden gegenüber das Yamaha DGX 630 einzuordnen? Ist ja im Set ca. 250€ teurer, lohnt sich das für mich?
Ich spiele eigentlich Gitarre und möchte das Gerät hauptsächlich einfach zum Spielspaß benutzen, also mal ein Für Elise spielen oder aber auch ein paar Synthie-Sounds erzeugen und evtl. aufnehmen. Es soll also kein 3-Klangfarben-Gerät sein.
Das Piano soll aber andererseits auch zumindest so gut sein, dass wenn man klavierspielender Besuch kommt und sich dransetzt, dieser nicht gleich wieder fluchtartig das Haus verlässt.
Also meine eigenen Ansprüche sind klanglich und tastentechnisch eher niedrig, ich hatte bis vor einer Weile ein Yamaha DGX 300, damit hat es mir auch Spaß gemacht zu spielen.
Also legt nicht eure eigenen Ansprüche an meine Anfrage an, weil mir klar ist, dass ein 500€-Gerät nicht mit "echten" Digitalpianos mithalten kann. Eventuell, aber nur GAAANZ eventuell können die 500€ auch noch etwas aufgestockt werden, wenn mich jemand mit guten Argumenten davon überzeugt. :)
Hier dann noch der Fragebogen, danke schonmal für alle Tipps:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zu 99% zu Hause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz, aber auch allgemein Soundquelle

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Stile kann ich nicht einschränken, aber alleine

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
eher die eierlegende Wollmilchsau

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)


(14) Sonst noch was? Extrawünsche?


Das wars eigentlich schon :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse gibt es nur den genannten Hongkong-Schrott, der Dir den Spielspaß schnell verleiden wird. Entweder verzichtest Du auf die Hammermechanik und nimmst ein Yamaha NP-30 oder Du legst etwas drauf und schaust nach Casio PX-120, Yamaha P85 und Korg SP-250. :) Auch das DGX-630 ist eine nette Kiste mit viel Spielkram und einigen Keyboard-Eigenschaften. Alternative dazu ist das Casio PX-320.
 
Hallo Siklobar,

ich kann nur meine Erfahrungen mit dem DGX-620 beisteuern. Die Tasten sind schwergängiger als bei einem "besseren" E-Piano, ist mir persönlich aber lieber als eine ungewichtete Tastatur. Es gibt 500 Sounds, die aber alle eher mittelmäßig sind und durch die kleinen eingebauten Lautsprecher nicht unbedingt besser rüberkommen. Dafür hast Du jede Menge Keyboard-Spielereien, wie Begleitautomatik, Rhythmen, Aufnahmefunktion für mehrere Spuren usw., Du kannst die Tastatur splitten (d.h. zwei verschiedene Sounds gleichzeitig spielen) und für beide Sounds Lautstärke, Oktave, Hall usw. getrennt einstellen, ist aber alles etwas umständlich.

Kurz: Das DGX lohnt sich nur, wenn Du diese Spielereien oder wenigstens die vielen Sounds auch brauchst.

Grüße
Inge
 
Ist das DGX-630 klanglich besser als mein altes DGX-300?
Oder unterscheidet sich das nur durch die Tastatur?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben