günstigste Möglichkeit für Ground Lift?

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.705
Kekse
18.693
Hey... ich hab mir vor ein paar Wochen ein Alesis IO-26 geleistet, das mein altes E-MU 0404USB abgelöst hat

nachdem wir nun Sonntag ein paar Aufnahmen damit machen wollten, erklang plötzlich ein typisches Masseschleife-Zirpen (ausgelöst vom Laptopnetzteil) aus den Boxen. Unschön. :redface:
Dabei fiel mir dann auf, dass mein tolles neues Interface im Gegensatz zu dem alten E-MU-Teil KEINE eingebauten Ground-Lift-Schalter hat. :evil:

Auf sowas hätte man natürlich mal vorher achten können.. hab ich aber nicht und nur deswegen will ich das Interface auch eigentlich nicht umtauschen

daher: Wie kann ich mit möglichst geringem finanziellen Aufwand noch einen Ground Lift tätigen? Im Prinzip müsste das doch eine total simple Schaltung sein, bei der einfach der Masse-Teil des Steckers isoliert wird, wenn ich mich nicht irre?
Kann ich sowas für 5€ selbst basteln? Soll ich mir eine DI Box kaufen? Oder diesen Behringer 2-Kanal-Hum-Destroyer für ~30€?
würde es nicht sogar reichen, Tesa Film um den Bereich am Klinkenkabel zu wickeln?
 
Eigenschaft
 
wenn Du mit symmetrischen Signalen arbeitest, kannst Du den Schirm der Kabel auf der einen Seite (die, die nicht ins Interface geht) abknipsen.
 
hm und bei Mono-Klinken?
und gibt es bspw. für xlr-Kabel entsprechende Adapter-Stecker, die man einfach zwischen Kabel-Ende und Gerät steckt, wo dann der Pin fehlt? sowas wär doch ganz praktisch..?
 
stecker aufschrauben und kabel durchknipsen ist wie gesagt die einfachste und günstigste lösung.

einen zwischenstecker stell ich mir schwierig vor, da die masse auch auf dem steckergehäuse liegt. das müsste dann aus plastik oder so sein.
 
naja - bei Mono-Klinke hast Du nur asymmetrische Signalübertragung - da hilft nichts - wenn Du da den Schirm abknipst, geht garnichts mehr, mit nur einem Draht fehlt sozusagen der andere Pol. Da geht dann nur DI-Box dazwischen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben