[Guide] Bass im Studio abnehmen

  • Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am
ISCREAM
ISCREAM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
25.05.07
Beiträge
733
Kekse
1.691
Ort
Monacco di Bavaria
Also kurz für den Anfang:
Ich hab hier das Bassistenforum durchstöbert und die Recordingecke aber alles
was ich gefunden habe war, Bass Live aufnehmen und Bass-Drum... :-/
Ich poste das hier in der "Plauderecke" vielleicht passt es hierher, oder ein Mod
bitte so lieb sein und verschieben :)

Ich bin zwar selber kein Profi was das aufnhemen angeht, aber ich schreib einfach
mal wie ich das mache und machen würde, bezogen auf mein Equipment.

Also hier erstmal:

Ziele/Voraussetzung

Das Ziel soll sein, eine qualitativ gute Aufnahme für Bewerbungen bei z.B. Contests,
Festivals oder Labels, Booker etc, eben etwas einigermaßen repräsentatives zu bekommen.

Als voraussetzung haben wir einen Studioraum, ettliche Mikrofone zum Abnehmen,
Gutes Mischpult, Qubase, einen SVT-3 Amp, eine 610 HLF Box und einen Fender
Precision Bass. Gute Monitor Boxen am PC.
Das Pult braucht keine gute Soundkarte, da es über Firewire mit Qubase zusammenarbeitet.

Micropositionierung

Generell würde ich mit 4 Kanälen aufnehmen.
1. DI-Out hinten am Amp
2. Micro Positioniert in der Mitte des Radius einer Box
3. Die Reflex Öffnungen abnehmen
4. Raum Micro etwa 80 cm vor der Box

Amp Einstellungen

Den amp würde ich wie bei einem Live Auftritt einstellen,
meinen Sound einstellen, gegebenenfalls Lautstärke anpassen.
Die DI-Out kann man bei mir vor oder nach den Equalizer stellen,
ich lasse den sound nach dem EQ raus und ins Pult.

Pult Einstellungen
am Pult sollte der mischer natürlich den Input regeln,
eventuell störende frequenzen etwas rausdrehen, falls vorhanden
einen GUTEN kompressor dazuschalten.

Spielweise
Da ich ein ambitionierter Plecspieler bin werde ich bei aufnahmen auch
nicht davon ablassen ;) allerdings versuche ich für die aufnahmen etwas