Bass Reamping mit Sans Amp

  • Ersteller derbobby
  • Erstellt am
D
derbobby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.18
Registriert
30.01.06
Beiträge
133
Kekse
0
Hallo zusammen,

mir fehlt gerade ein wenig das Verständnis.
Ich habe für meine bisherigen Produktionen meinen Bass direkt an ein Interface(Focusrite 6i6) angeschlossen und in Logic 9 aufgenommen.
Also quasi die DI Spur aufgenommen. Anschliessend habe ich diese entweder in Logic mit Boardmitteln "fett" bekommen oder für die Albumproduktion dem Mischer geschickt, der dann wiederum was nettes aus dem Signal gezaubert hat.

Ich bin jetzt am überlegen mir den Sans Amp zu holen und bei der Aufnahme, den Sans Amp vor das Interface zu stecken... dadurch sollte ja (wenn man den Sans Amp anständig einstellt) ein "fetteres" Basssignal in Logic ankommen.
Zumindest suggerieren mir das diverser YT-Clips, Freunde und Bekannte. ;)

Jetzt würde mich interessieren, wie es sich im folgenden verhält:
Angenommen ich nehme meinen Bass wie gewohnt direkt (ohne Sans Amp) in Logic auf und jage den am Ende mittels Reamping Box (z.B. Little Red Eye https://www.thomann.de/de/little_labs_redeye_single_unit.htm) durch den Sans Amp.
Bekomme ich dann ein nahezu ähnliches Ergebnis, wie wenn ich von Anfang an durch den Sans Amp gehen würde oder geht dabei einiges flöten?

Hintergrund:
Im Liveeinsatz kommt der "fertige" Bass vom Band. "Fertiger" Bass heisst: Bass-DI + Modifikation in Logic als Wav rausgebounced.
Das heisst ich habe von allen Songs die DI Spuren rumliegen. Wenn ich jetzt alle neuen Songs mit Sans Amp aufnehme, dann wird sich der Basssound zwischen alten und neuen Songs natürlich merklich ändern.
Deswegen die Überlegung bzw. Frage: Sollte ich mir einen Sans Amp holen, kann ich ohne weiteres die bereits aufgenommenen DI-Signale nochmals vie Reamping Box durch den Sans Amp schicken, um somit den Klang von neuen und alten Songs "gleich" zu halten?

Weiss dazu wer was und/oder hat schon damit Erfahrungen gemacht?

Bestes!
Bobby
 
Eigenschaft
 
Ja, warum nicht, wenn du die Signalkette einhältst und nicht die aller billigste DI Lösung nimmst speist du den Sans Amp ja mit annähernd dem gleichen Signal was auch aus deinem BAss direkt kommen würde. Ob der Sound dann der selbe ist wie der von dir mit Logic bearbeitete liegt dann ja daran was du vorher gemacht hast mit deinem Sound.

Frage ist eher brauchst du den Sansamp wenn du mit DAW mitteln den Sound hinbekommst den du willst und den Bass eh nicht Live spielst.
Ich meine damit wozu dann der Umstand des Reampings
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da eher nach einer guten Software Lösung umschauen und da Geld investieren. Keine Ahnung wie gut BIAS mit Bässen ist, aber das wäre unter Umständen was. Der Sansamp ist cool und ich hab damit auch lange gearbeitet, aber ich finde, dass man die Richtung der Sounds mittlerweile sehr gut auch so hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hilft auch der schon:

http://www.tseaudio.com/software/tseBOD

bod.png


Ist wohl ein Sansamp Klon als Plugin für PC und Mac.
 
Zur Theorie: ja, mit Reamping kann man den gleichen Effekt erzielen als ob man gleich in den Verstärker gespielt hätte. Natürlich vorausgesetzt, dass die Ein- und Ausgangsimpedanzen und Kabellänge das Signal nicht am Weg degradiert.

LG lightsrout
 
Hey hey... danke fü die Antworten,

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich den SansAmp Bass Driver V2 im Augenschein habe.
Bauchgefühl sagt mir allmählich auch, dass ich das vllt. doch Softwareseitig mittels Plugin zu lösen versuchen sollte.

Ich schau trotzdem, dass ich die Tage noch Zeit finde, um das mal zumindest mit einem MXR M80 zu testen...vllt. kommt ich auch an den Sans Amp RBI ran...
Vielleicht tut es aber auch das tseBOD - guter Tipp.
Gäbe es ansonsten noch was "amtliches" als Softwarelösung, was an den Sound vom Sans Amp rankommt und günstiger daher kommt?
Fender Jazz Bass (Mexican) soll Creamy-Brachial daher kommen... also mit leichter Zerre und "leben".

"
Ob der Sound dann der selbe ist wie der von dir mit Logic bearbeitete liegt dann ja daran was du vorher gemacht hast mit deinem Sound.
Anspruch wäre nicht, dass sie wie die Logic bearbeiteten Spuren kommen. Vielmehr, dass alle Spuren untereinander gleich und besser klingen.
Deshalb würde ich auch ja dann alle DI Spuren (nackt) nochmal durchschicken.
In Logic habe ich zwar was hingemurkst, aber das ist es noch nicht.

Bestes!
 
Man kann auch übrigens natürlich jeden Gitarrenamp hernehmen und eine Zerre für den Bass erzeugen und halt auch jede Gitarrenamp Simulation. Mit entsprechenden Boxensimulationen und Geduld findet man da gute Ergebnisse die man dann zum cleanen Signal dazumischen kann.
Ich hab auch schon für die Basszerre einfach den gleichen Amp benutzt wie für die Rhythmus Gitarren. Das funktioniert natürlich nicht immer aber manchmal klappt das ganz gut. :)
 
Habe den A/B Vergleich zeitlich bedingt nicht machen können... aber immerhin das Plugin testen können. Und ich finde zumindest: Damit kann ich sehr gut arbeiten. Bleibe wohl dabei.
Danke soweit. Für mich ist das Thema momentan auf "erledigt" :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben