Guild S-100 vs. Gibson SG Special Faded

D
Dries
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Registriert
02.04.12
Beiträge
68
Kekse
0
Moin,
eigentlich hatte ich vor mir in naher Zukunft eine Gibson SG Special Faded zuzulegen.
Jetzt hat Guild bei der NAMM aber angekündigt die S-100 wieder aufzulegen, was mich fragen lässt, wie die beiden sich klanglich unterscheiden (werden).

Die Specs sind fast identisch, sodass der größte Unterschied durch die Pickups kommen dürfte. Hat jemand Erfahrung mit den Guild Humbuckern? Oder muss man davon ausgehen, dass die komplett neu entwickelt sind?

Soweit ich weiß wird die Guild in Korea hergestellt, die Gibson dagegen in den USA.

Für die Guild spricht auch, dass sie mir optisch ziemlich gefällt (Neckbinding, Blockinlays) und mit Koffer kommt.

Vielen Dank. Dries
 
Eigenschaft
 
Ich kann leider nichts zur Guild sagen aber ich möchte nur kurz festhalten, dass die 2012er SG Standards zur Zeit zu wirklich SUPER Abverkaufspreisen angeboten werden.

z.B.: http://www.musikhaus-hermann.de/xtv...RS/Gibson/SG-Modelle/Gibson-SG-Standard-ebony

Das wäre für mich der Real Deal mit Inlays, Binding und sogar Palisandergriffbrett und du wirst dich nicht mehr nach einer Gibson sehnen müssen. Die Guild S-100 wird bei Thomann mit 699,- angegeben. Da würde ich ohne zu zögern die 175,- drauflegen auf die Standard gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin Student. Wenn ich da bei 175,- Euro nicht zögern würde, wäre ich schon längst in der Privatinsolvenz. Aber das mit dem Abverkauf ist mir natürlich auch schon aufgefallen. Die Special Faded war ja auch nicht immer so günstig. Ich werd die Standard sicher auch mal in die Hand nehmen und dann sehen, ob sie mir den Mehrpreis wert ist. Aber im Moment wäre selbst der Preis der Guild mit einem schlechten Gewissen verbunden. Wohlgemerkt aber vor dem Antesten. Wie das danach aussieht wird sich zeigen.
Es geht mir auch nicht so sehr um die Optik. Aber wenn mir der Klang gefällt, würde ich wohl eher die mit mehr Bling nehmen.
 
Du solltest vor allem die Lackierungen vergleichen und sehen /fühlen welche Dir besser gefällt .
Bei der Faded ist kein Klarlack aufgetragen, was einen deutlichen Unterschied macht. Manch einer steht drauf-manch einer nicht. Und bei der Faded gibt es große Qualitätsunterschiede.
Wenn man sich bei Google Fotos der Faded anzeigen lässt, sieht man hauptsächlich 3-oder 4 Teilige Bodys- Meine z.b. ist perfekt 2 Teilig (man sieht den Cut nur am unteren Gurtpin ein wenig)
Und man sieht das ziemlich deutlich, da der Lack ja Transparent ist.

Die Guild hat jedenfalls meiner Meinung nach den den allerschärfsten Headstock auf dem ganzen Markt. Eindeutig genial :great:
 
Also ich muss sagen, dass mir die Lackierung recht egal ist. Zumindest anhand von Fotos beurteilt, gefällt mir auch das Worn Brown der Gibson. Aber anfassen muss man die natürlich schon mal.
Und ob ein Body, der aus mehr als zwei Teilen besteht für schlechtere Qualität spricht...die Meinungen gehen auseinander. Ich kann es mangels Erfahrung nicht beurteilen. Am Ende müsste ich sie sowieso bestellen, weil sie in meiner Nähe wohl nicht mehr vorrätig ist.
 
Dir kann keiner sagen, was für dich besser ist. Wenn du 175,- drauflegen kannst, heisst das nicht, dass du auch automatisch die "bessere" Gitarre hast...! Nur weil Gibson und made in USA drauf steht, bist du nicht mit einer besseren Gitarre gesegnet. Wenn dir die Guild besser gefällt, nimm die Guild. Sagt dir klanglisch oder vom Spielgefühl her die Gibson besser, nimm halt sie. Ich würde da in jedem Fall vergleichen; ist halt eine Menge Geld!
 
Ich habe auch nicht ein mal gefragt, welche für mich die bessere ist. Vielmehr haben mich Erfahrungen mit den Guild Minihumbuckern interessiert. Aber dazu kann wohl keiner was sagen.
 
Nun bei einer Gitarre, die noch nicht auf dem Markt ist, sind Erfahrungsberichte in der Regel rar....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Deswegen meine Frage, ob die komplett neu entwickelt sind!
Und siehe da, laut Guild sind es exakte Kopien von Originalen aus den 70ern. Insofern: Vielleicht erst informieren und dann schlaue Sprüche...
 
Da lehnt sich aber einer ziemlich weit aus dem Fenster... :rolleyes:

Vielleicht erst informieren und dann fragen...
 
Ich dachte dieses Forum ist dazu gedacht sich zu informieren.
 
Du solltest aber bedenken, dass Du eigene Unwissenheit den Mitforisten nicht vorwerfen kannst...
Oder anders gesagt: Informiere Dich selbst bevor Du hier den Leuten vorwirfst, sie würden Deine Fragen nicht so beantworten, wie Du es gerne hättest...
 
Ich wollte niemandem etwas vorwerfen. Gut, mein Ton war nicht angebracht. Sorry. Was mich geärgert hat, war der überhebliche Unterton von crazy-iwan.
Vor allem im Zusammenhang mit meiner, wie ich meine, präzise gestellten Frage, die schon berücksichtigt hat, dass evtl. noch keine Erfahrungen mit den Pickups gemacht werden konnten.
 
crazy-iwan könnte das noch nicht einmal überheblich gemeint haben; der Unterschied wie man's ausspricht kann man in einem Forum nicht raushören. Da kann man's nur richtig oder falsch auffassen beim lesen.
Die Guild ist ja mal eine mehr als interessante Gitarre, die jeder ins Auge fassen sollte, der mit der Gibson SG liebäugelt... Mal bei Gelegenheit antesten.
 
Genau das dachte ich mir nämlich auch. Scheint eine Art SG-Standard zum kleinen Preis zu sein. Das einzig unbekannt sind halt die Pickups und die Verarbeitung. Wobei man da von Guild sicher was gutes erwarten kann. Mal unabhängig vom persönlichen Geschmack.
 
Guild baut auch im niedrigeren Preisbereich qualitativ hochwertige Gitarren! Wenn du auf die Gibson aus warst, würde ich zuerst auch mal diese Guild anspielen.
 
Ich wollte niemandem etwas vorwerfen. Gut, mein Ton war nicht angebracht. Sorry. Was mich geärgert hat, war der überhebliche Unterton von crazy-iwan.
Vor allem im Zusammenhang mit meiner, wie ich meine, präzise gestellten Frage, die schon berücksichtigt hat, dass evtl. noch keine Erfahrungen mit den Pickups gemacht werden konnten.
Tut mir Leid wenn ich dir da etwas auf den Schlips getreten bin, das war nicht meine Absicht. Mich interessiert das Thema auch, es wird sicher einen Grund haben warum man die Instrumente auf jedem Soundgardenkonzert sieht.
Was ich damit eigentlich sagen wollte:
Selbst wenn Guild behautet die Instrumente seien exakte Kopien der alten Amis, das haben schon viele behauptet, stimmen tut es aus verschiedenen Faktoren meißt nicht.
Das heißt: solange niemand eine der neuen E-Guilds in der Hand hatte, oder zumindestens Videos existieren, ja nichtmal Infos aus dritter Hand existieren, kann einem leider niemand sicher sagen, wie die Instrumente werden. Leider! :)
 
vom den gleichen "Specs" kann man tatsächlich nicht auf den gleichen Klang schließen.

Ich habe gerade 2 SGs einen halben Tag im AB-Vergleich gehabt: Die 61' Reissue und die Derek Trucks. Von den optischen Unterschieden wie Pickguard und der Metall-Applikation der DT abgesehen sind die beiden Modelle gleich ausgestattet. Preis auch ident.

Trotzdem hat die 61'er Reissue deutlich aggressivere Hochmitten- und Höhen-Anteile als die DT, die eher runder, wärmer klingt. Ich dachte zunächst, das wären unterschiedliche Tonabnehmer, aber beides sind die 57'er Classics.

Du wirst meiner Meinung nach nicht um's Testen herumkommen, denn bei den unterschiedlichen Herstellern wirst Du garantiert auch deutliche KLang-Unterschiede feststellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also erstmal vielen Dank für eure Beiträge und an crazy-iwan: Sorry für meinen Post.

Ich habe mittlerweile ein Video gefunden, was mich aber nicht besonders überzeugt. Das kann natürlich an tausend Dingen liegen und lässt eine abschließende Bewertung nicht zu.

http://youtu.be/RxHtKVaSbjI

Ums Antesten komm ich aber sowieso nicht rum. Will ich auch gar nicht.
Je mehr ich rumstöbere, desto mehr merke ich, dass ich gar nicht genau weiß was ich eigentlich will.
Höre ich Led Zeppelin, denke ich, eine LP muss es sein. Höre ich Hendrix, denke ich eine Strat ist mein Ding, usw.

Bei Zeiten fahr ich mal ins Geschäft und nehme alles in die Hand, was die auf Lager haben.
 
Dann probier mal aus was Dir liegt. Ich persönlich habe ein Problem mit Les Pauls, den Sound finde ich super, aber irgendwie liegen sie mir nicht. Bin eher der Stratplayer, aber für Gibson Sounds habe ich mir ne SG gekauft, mit der komme ich super klar. War aber eigentlich im Laden um Les Pauls auzutesten:) Ist übrigens auch ne Special (ca. 4 Jahre alt). Klingt sehr gut, aber ich habe die Mechaniken und den Sattel getauscht. Die Stimmstabilität war nicht so toll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben