Guitar Hero World Tour - Drums realitätsnah?!

  • Ersteller Shitbreak
  • Erstellt am
Shitbreak
Shitbreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.10
Registriert
10.02.05
Beiträge
178
Kekse
165
Ort
Ex-Hauptstadt
Hallo zusammen,
von Hause aus eigentlich Gitarrist, habe ich mich mal in die Drummer-Ecke verirrt und hoffe auf weise Ratschläge :)
Nach vielen Jahren an der Gitarre reizt es mich immer mehr, die Grundzüge des Drummens zu erlernen.. was bietet sich da momentan mehr an, als das "Guitar Hero World Tour" für die Playstation bzw. X-Box? Leider habe ich derzeit noch null Ahnung vom Drummen, möchte es aber gern von Grund auf Lernen.
Deshalb die Frage an die Experten: hat das Drummen in diesem Spiel (oder wahlweise auch mit dem Konkurrenzprodukt "RockBand" zumindest ansatzweise etwas mit dem realen Spielen zu tun? Im Bereich Gitarre ist dies nicht der Fall, man drückt nur ein paar bunte Plastikknöpfe und nenn Wippschalter im Rhythmus..
Macht es Sinn, über dieses Spiel an das reale Drummen herangeführt zu werden? Oder sagt Ihr von vornherein, dass Unterricht plus echtes (E-)-Drum-Set durch nichts zu ersetzen ist?
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich, niemals... nichts und niemand kann einen guten Lehrer ersetzen! Da kann mir erzählen was will, dagegen steht nur noch die eigene Motivation es zu lernen, aber wenn du einen richtig guten Lehrer hast, kann nichts schief gehen. Ich empfehle immer, dass man auf einem A-Drumset spielen sollte, weil man dort ein viel besseres Spielgefühl bekommt und außerdem so Sachen wie das Stimmen lern. Dynamik ist enorm wichtg für den Schlagzeuger und das lernt man bei günstigen E-Drums nicht. Auch bei teureren ist es schwer es zu lernen. Es ist auf Grund der hochwertigen Technik der E-Drums möglich, aber nicht im Vergleich mit einem normalen A-Drumset zu setzen.

Zurück zu RockBand etc... das "Teil" heißt immernoch Spiel. Und dabei bleibt es auch. Ein Spiel... mehr nicht. Denn man lernt doch nichts. Lediglich ein bisschen im Takt trommeln und auf ein bestimmt farbiges Pad zu schlagen. Das bringt dich aber, wenn richtig lernen willst kein Stück weiter. Da kannst du dir ein Übungspad und ein Metronom kaufen. Da hast du dann wesentlich mehr von. Denn dort kannst du frei üben und bist nicht an diese Programm gebunden. Natürlich man kann auch ohne das Programm/Spiel auf dem Teil rumschlagen, aber dennoch lernt man da Sachen wie Kooridnation nur ganz bedingt.

Was wirklich lobenswert ist, ist die Tatsache, dass sie sich wirklich profissionelle Hilfe für die Entwicklung geholt haben. Dave Grohl, Travis Baker, Steward Copeland haben an der Entwicklung mitgewirkt und das finde ich mal eine deftige Hausnummer! Denn alle verstehen ihr Handwerk.

Dennoch bleibt es ein Spiel. Was natürlich gut ist, man kann mit Spaß an die Sache rangehen. Anders als bei einem E-Drumsest oder Übungspad. Denn auf dem Übungspand hört man nur "Tock" und man hat keine Abwechslung und beim E-Drumset muss man sich erstmal mit der Technik vertraut machen, was nicht jedermanns Sache ist. Um spielerisch ans Drummer rangeführt zu werden, sicherlich eine lustige Erfindunge, aber wenn man wirklich motivation hat Schlagzeug zu lernen, dann ist soetwas wie RockBand absoluter Mumpitz.

Wie du bei der Gitarre schon festgestellt hast, so ist es bei den Drums auch. Spielrei und Realitätsfern.
 
Es ist sicherlich nicht das Gleiche wie ein richtiges Set, aber es hilft schon etwas mehr Rhythmus-Gefühl zu bekommen. Das kann man als Anfänger schon gebrauchen, aber es ist definitiv noch ein weiter Weg zum richtigen Schlagzeug. Dazu muss ich aber sagen, dass ich mir bisher auch nur Demos davon angeschaut habe.

So Rhythmus-Gefühl kann man z.B. auch als Gitarristen-Anfänger gebrauchen. Daher würde ich der Aussage stark widersprechen, dass es im Bereich Gitarre quasi nichts mit der Realität zu tun hat (und damit nichts bringt). Klar, Griffe muss man noch lernen, aber Schlagmuster und Rhythmusgefühl sind ja auch sehr wichtig. Daher hat man als Guitar Hero-Profi und Gitarren-Anfänger sicherlich einen Vorteil vor einem Gitarren-Anfänger, der noch nichts gemacht hat.
 
Hallo alle,

nach langer Pause hab ich 2006 wieder angefangen, Musik zu machen. Ich habe sehr lange Schlagzeug gespielt ( auch in Bands und Orchestern), aber ich wollt mal was Neues ausprobieren. Deswegen habe ich Gitarre angefangen. Mir geht es also umgekehrt wie Shitbreak.
Anfang des Jahres habe ich mich dann auch dazu entschlossen, wieder Schlagzeug zu spielen. ( Ich war zwar ziemlich eingerostet, aber mittlerweile geht es wieder vieeel besser als Gitarrespielen)
Um den Post nicht noch mehr ins OT abdriften zu lassen: ich habe mir dieses Rockband besorgt, um wenigstens virtuell wieder ein wenig Band Feeling zu bekommen. Ich war davon dann ziemlich enttäuscht. Es ist kein richtiges Schlagzeugspielen, was man da machen muss. Genausowenig bringt es einem Gitarrespielen bei. Meiner Meinung nach sind diese Programme keine ernstzunehmende Lernhilfe. Das bisschen Rhythmus-Gefühl, das man bei Rockband bekommt, bringt einem ein Lehrer besser, sicherer und solider bei.
Rockband ist eigentlich nur ein zugegebenermassen witziger Zeitvertreib. Das ist von den Entwicklern wohl auch so beabsichtigt.
Wer anfangen will, Schlagzeug zu spielen, sollte sich 2 Drumsticks kaufen und mit einem Metronom die Rythmuspyramide üben( ...erstmal auf einem Kissen!). Das ist viel billiger als Rockband, wenn auch nicht so bunt.
So, das ist jetzt nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema, und mich würde auch mal interessieren, wie andere Leute, speziell Schlagzeuger das sehen.

Grüße
lentino
 
ich hab einmal son teil beim saturn angespielt, und ganz ehrlich- jedes ebay 299 euro e-drum hat ein realitätsnäheres spielverhalten....
das ist kein schlagzeug sondern spielzeug. is ganz lustig wenn man mit der materie nix am hut hat, aber es is kein instrument!!!
kauf dir n solides (e-)drum da haste wenn du ernsthaft anfangen willst 9385920mal mehr davon.
greetz
 
Wenn wir schon beim Thema GHWT sind. Kann man da eigentlich jetzt normale E-Drums simple per Midi Kabel anschliessen oder nicht?? Anscheinend soll das ja funktionieren, aber so richtig findet man da auch nix dazu im Netz. Kennt sich da jemand aus?
 
wie meine vorredner kann ich mich nur anschließen:
das ist definitiv kein realitätsnahes spielgefühl.. weder bei gitarre noch schlagzeug.. wenn man schon was trainiert, dann höchstens beim singen..

aber ganz ehrlich.. weder guitar hero noch rockband wollen ein realitätsnahes spielgefühl vermitteln.. diese games sollen einfach fun bringen und die chance geben sich mal als rockstar zu fühlen :D

cheers
 
so ich beantworte mal meine gestellte Frage selbst, nachdem ich mir zu Weihnachten GHWT Drums plus Spiel gebraucht gekauft hab:
Zunächst lässt sich sagen, dass man GHWT ohne große Probleme mit normalen E-Drums spielen kann. Also braucht man nicht diese "Spielzeugdrums" benutzen.
Falls noch andere die Lösung brauchen wie man GHWT mit seine normalen E-Drums spielt, hier die Lösung:
Man braucht zunächst das Spiel, die "Drums" zum Spiel, normale E-drums und ein MIDI to MIDI Kabel
1) Verbinde GHWT Drums mit E-Drums via MIDI to MIDI Kabel
2) Einstellung der E-Drums zum Spiel über die Belegung der MIDI Kanäle am Soundmodul (z.B. bei mir Roland TD 10). Das Spiel verwendet folgende MIDI Kanäle:
Snare (Rot), Kanal 38
HiHat (Gelb) Kanal 46
Tom 1 (Blau) Kanal 48
Chrash (Orange) Kanal 49
Tom 2 (Grün) Kanal 45
Bass Drum, Kanal 36
Entsprechend der MIDI Kanäle dann zweites Chrash und Ride Becken einstellen usw...
3) zocken ;-)

Bzgl. des Threads noch soviel: Mit diesem Spiel wird garantiert keiner Schlagzeugspielen lernen. Dafür sollte man sich dann doch ein richtiges Schlagzeug kaufen bzw. Schlagzeugunterricht nehmen. Bei GHWT gehts wirklich rein um den Spass am zocken (zusammen mit ein paar Kumpels). Und wenn man das Ganze mit seinen E-Drums verknüpft erspart man sich das rumprügeln auf diesem billigen Spielzeugdrumset. ==> Spassfaktor hoch, Lernfaktor niedrig ;-)
 
oh,da hab ich auch noch eine frage,-
zum spass haben ist das drumset aber geeignet oder muss man angst haben,dass es sofort auseinanderfällt?

grüsse bece
 
hast du dir den aufbau schonmal angeschaut? also ich find für n spielzeug viel zu teuer...
 
Spaß macht es mit ein paar Freunden auf jeden Fall :D. Und auseinandergefallen ist bei mir, seit Weihnachten, noch nichts. So poplig ist es glaube ich dann doch nicht :D.
 
Also ich denke mal die Drums sollten schon ne Zeit lang halten. Ist zumindest recht robust gebaut. Ist halt die Frage obs dir dann irgendwann mal die Trigger zerschiesst. Aber normalerweise solltest da doch recht lang zocken können. Zumindest hab ich noch nix negatives gelesen wie z.B. bei den RockBand Drums.
Naja der Preis ist schon recht heftig. Deswegen hab ich mir nur die Drums und das Spiel gebraucht über EBAY geholt. So hats dann halt statt 200 "nur" noch 100 Euro gekostet.
 
also,ich hab guitar hero world tour jetzt seit ner woche und es ist vom spassfaktor unschlagbar..
da wir es immer über einen beamer mit mehreren leuten spielen,kam irgendwann halt die frage nach dem komplett bundle auf,damit einfach mehr leute [zugleich] spielen können..

natürlich kann man es nicht mit einem normalen e-drum vergleichen und natürlich lernt man so auch nicht schlagzeugspielen-aber im ernst,wer glaubt das schon?
es geht einzig um den spassfaktor und der ist nunmal riesig,-

bei saturn gibt es momentan das superbundle mit drum,zwei gitarren und mikrofon für 159 euro..

und jordan...dein kommentar hat zwar meine frage nicht beantwortet aber ja,das spiel ist teuer und trotzdem, die entscheidung ob es mir das wert ist,kann ich schon allein treffen,-

grüsse bece
 
Äh nein....GH ist und bleib ein Spiel und man sollte nicht glauben das es auch nur ansatzweise an ein richtiges Instrument dran kommt oder die Übung mit einem ersetzt. Ich hab das Drumset auch schon ausgetestet und mal abgesehen davon das die Trigger doch eher schwächerer Natur sind, finde ich das Drumset nicht gerade realitätsgetreu. Auf Einfach irritiert es mich, weil ich die Bassdrum grundsätzlich immer mit anschlage und auf Expert ist es nicht mehr spielbar. Keine Ahnung was das soll...aber mit Drums hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun ;) mir fehlt da irgendwo auch die Dynamik aber wie gesagt...Spiel bleibt Spiel. Nach ein paar Aufwärm Runden ging es ja auch ;)

GH ist einfach nur ein total geiles Party Game. Wir werden uns als Band auf jeden Fall Silvester mal wieder dran setzen...
 
da würde ich mir lieber die 200 euro nehmen und ne bandbestechen,damit ich mit denen spielen darf,da lern ich wenigstens was dabei und hab vermutlich auch spaß ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben