[Guitar Pro 4 Demo] Lieder mit anderen Tunings

von Crate, 20.03.05.

  1. Crate

    Crate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 20.03.05   #1
    hallo,
    ich benutze seit letzter Zeit häufiger Guitar Pro zum Leren von neuen Liedern. Eigentlich ist es ganz gut, aber ich finde es total unkompfortabel, wenn es um Lieder mit tieferen Tunings geht und man seine Gitarre nicht um einen ganzen Halbton tiefer stimmen will.
    Zum Beispiel möchte ich von Steve Ray Vaughan Little Wing spielen, aber für dieses eine Lied habe ich keinen Bock meine Gitarre einen ganzen Halbton tiefer zu stimmen. Die Funktion Transponieren bringt mir auch nichts, weil das Programm dann die Fingersätze verändert als sie orgingal gespielt werden. Ich möchte alles einfach nur einen Halbton nach oben verschieben. Also aus dem fünften in den sechten Bund ändern. Zwar kann man sich aus jeder 5 eine 6 denken, aber beim Partiturlesen noch umzudenken ist das nochmals nervig.

    Wie kann ich die Partitur um einen Halbton höher setzen, ohne dass sich der Fingersatz ändert?
     
  2. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 20.03.05   #2
    du kannst doc da wo Guitar 1 oder Spur 1 oder was auch immer steht (doppeklicken) die stimmng der instrumente ändern. dana fragt er, ob das stück in die neue tonart transponiert werden soll, dann klickst du auf nein(!) und schon ist die gitare wie deine gestimmt und du kannst mitspielen...

    MfG
     
  3. Atrowurst

    Atrowurst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    952
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    668
    Erstellt: 20.03.05   #3
    nur nicht vergessen die restlichen Instrumente (auch Synths und lead) auf das neue tuning umzustelln, sonst hoert sichs schraeg an.
    Aber so wies SickSoul geschrieben hat funktionierts wunderbar. Einfach die Fingersaetze belassen!
     
Die Seite wird geladen...

mapping