Guitar Pro Problem mit Lied von In FLames

B
Biffer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.09
Registriert
14.10.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem,

wir haben vor mit unserer Band das Lied " the mirrors truth" von In Flames zu spielen ,
allerdings ohne ein dropped tuning sondern nen halbton runtergestimmt.
Finde allerdings nur tabs in Dropped tuning im Guitar Pro.
Wüsstet ihr wie ich das im Programm umstellen müsste damit ich den richtigen sound drin habe bzw auch die richtigen Tabs ?


danke schonmal für die hilfe

lg biffer
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an, wollt ihr den Song in der Original Tonart spielen, oder eben versetzt?
Wenn letzteres der Fall ist, dann geh in die Spureigenschaften, wähle deine Stimmung aus, und lass es dir umtransponieren... Es kann sein, dass er dir die tiefen Töne, an die du mit deiner Stimmung nicht heran kommst abschneidet, aber grundsätzlich funktioniert die Funktion...

Ansonsten einfach alle Tabeinträge +/-1? ;)

Oder nach Noten spielen :p (Ok das kann ich auch nicht ;))

Gruß Dennis
 
Gibt es denn Töne, die das Dropped Tuning Erfordern? Wenn ja einfach das Lied x Töne höher Spielen, du musst dann eben darauf achten, dass die Intervalle gleich groß sind, aber das ist ja an sich keine Schwierigkeit.
 
Wenn du die Gitarrenstimmung änderst, wird das Lied (wahlweise) entsprechend transponiert.
 
Wobei Guitar Pro beim transponieren dazu neigt, einem in den Tabs totalen Scheiß hinzuschmiern, wo man dann nur noch am springen is. Hab ich vor allem bei Basspuren oft. Da müsste man dann noch mal selbst eben Hand anlegen und sich das alles etwas "gemütlicher" aufschreiben, damit man nich nur mit den Fingern am rumhüpfen ist.;)
 
Also wie alle schon gesagt haben.
Rechtsklick auf die spur, die umtransponiert werden soll und dann deine Tuning eingeben.
Mit dem Problem, dass diese Optimierung des Fingersatzes totaler Schrott ist, muss man leben. Aber du kannst dich auch 5 Minuten hinsetzen und die Fehler korrigieren. So mach ich das. ;-)


Gruß, Kappa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben