Guitar Pro Funktionen - Wie geht was?

  • Ersteller musikuss
  • Erstellt am
Ich hät da auch mal eine Frage...
Kann man bei guitar pro 6 mehrere Spuren gleichzeitig kopieren?

Es ist nervig wenn man z.B. beim Refrain jede Spur einzeln kopieren und einfügen muss.

lg
 
Rechtsklick -> Multi-Spur kopieren / Multi-Spur Ausschneiden
lg
 
Danke erstmal (hät ich eigentlich auch selber drauf kommen müssen :D).

Hab noch eine Frage. Kann man bei guitar pro irgendwie einstellen, dass wenn ich sozusagen eine Zahl tabbe, sofort der Ton kommt und nicht erst wenn ich auf Play mach?. Ich hab früher TuxGuitar benutzt, dort war das so eingestellt. Es wäre nämlich sehr praktisch.

Grüße
 
sollte eigentlich automatisch gehen. vllt sind die midi-einstellungen nicht korrekt, zb kein treiber ausgewählt.
 
Danke erstmal (hät ich eigentlich auch selber drauf kommen müssen :D).

Hab noch eine Frage. Kann man bei guitar pro irgendwie einstellen, dass wenn ich sozusagen eine Zahl tabbe, sofort der Ton kommt und nicht erst wenn ich auf Play mach?. Ich hab früher TuxGuitar benutzt, dort war das so eingestellt. Es wäre nämlich sehr praktisch.

Grüße

Verrätst du mir, wie man das in TuxGuitar aktiviert? In GP ist das nämlich an sich standardmäßig aktiviert, in TG hab ich es immer vermisst.

Kann man vielleicht auch gleich noch umstellen, dass TuxGuitar Takte automatisch "füllt", wenn man einen Ton aus ihnen löscht und dabei einfach den Rest durcheinanderwirbelt? :D
 
Hab noch eine Frage. Kann man bei guitar pro irgendwie einstellen, dass wenn ich sozusagen eine Zahl tabbe, sofort der Ton kommt und nicht erst wenn ich auf Play mach?. Ich hab früher TuxGuitar benutzt, dort war das so eingestellt. Es wäre nämlich sehr praktisch.

Bei den älteren Guitar Pro Versionen findest Du unter "Extras" => "Optionen" ein "Wiedergabe während der Bearbeitung".
Das heißt bei fast allen Notationsprogrammen so und wird meistens unter den Optionen zu finden sein.
 
servus leute.

bei gp5 wurde man ja gefragt, ob man den inhalt der zwischenablage vor den aktuellen takt setzen will oder die nachfolgenden takte überschreiben will. jetzt wird die zwischenablage automatisch vor den takt gesetzt. wie kann ich die folgenden takte mit dem einzufügenden überschreiben?
 
Ich habe auch mal' eine Frage zu GP:

Kann man in GP irgendwie einen Herzschlag simulieren ? :gruebel:
 
dürfte gehen: drums anwählen und eingeben:
|-35----------(35)-||-35----------(35)-||-35----------(35)-|
 
Ist es iwie möglich bei guitar pro 6 allen gitarren spuren + bass spuren die Stimmung gleichzeitig zu ändern ?
Bei nem Song mit 4 Gitarren und nem Bass ist es ganz schön mühselig immer die einzelne spur auszuwählen und dann hoch oder runterzustimmen.....
 
Ich hab mal ne Frage zu einer bestimmten Schreibweise bei Guitar Pro Tabs. Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass unter den Noten noch zusätzlich Zahlen, von denen ich allerdings keine Ahnung habe für was die stehen.

gp1hn8o.jpg


Die 3en und 6en meine ich.
 
Hallo

Bin neu dabei weil ich dringend was wissen müsste:

Wie kann man in Guitar Pro 5, wenn ein Stück in g-moll ist (sprich 2b hat), aus einem F ein Fis (#F) machen. Ich möchte nicht die Tonart wechseln sondern nur ein einzelnes Kreuz einfügen.

Ich hab wirklich schon ewig gesucht und probiert und das nicht geschafft :(
Obwohl's ja eigentlich ganz einfach sein müsste.
In der eingefügten Abbildung des vorherigen Beitrags kommt am Rande bemerkt auch ein Kreuz vor. Wenn ich nur wüsste wie der das gemacht hat.

Besten Dank im voraus!
 
Wie kann man in Guitar Pro 5, wenn ein Stück in g-moll ist (sprich 2b hat), aus einem F ein Fis (#F) machen.

Ich habe das Programm nicht, aber im 4.1-Handbuch auf S.91 steht:
Halbtonschritt aufwärts [Umschalt +] Erhöht die ausgewählte Note um einen Halbton.

Harald
 
Danke Harald

Das war wirklich super hilfreich! Jetzt ist der Walzer fast fertig, aber eine Kleinigkeit hab ich noch nicht raus bekommen:

Wie kann man einen ganz normalen Bindebogen machen. Den Haltebogen (verbindet gleiche Töne) hab ich gefunden, bei dem bleibt aber der gleiche Ton weshalb die Noten in meinem Fall verändert werden.
Ich würde gern z.B. die Melodie E-D-C gebunden eingeben weiß aber auch nicht wie das geht. Mit dem besagten Haltebogen wird alles zu E.

Besten Dank
 
Danke Harald

Das war wirklich super hilfreich! Jetzt ist der Walzer fast fertig, aber eine Kleinigkeit hab ich noch nicht raus bekommen:

Wie kann man einen ganz normalen Bindebogen machen. Den Haltebogen (verbindet gleiche Töne) hab ich gefunden, bei dem bleibt aber der gleiche Ton weshalb die Noten in meinem Fall verändert werden.
Ich würde gern z.B. die Melodie E-D-C gebunden eingeben weiß aber auch nicht wie das geht. Mit dem besagten Haltebogen wird alles zu E.

Besten Dank

Hammer On bzw Pull Off wie es bei den Gitarren heißt kann man durch (H) drücken erzeugen.

Das war doch gemeint, oder? :)
 
Wie kann man einen ganz normalen Bindebogen machen.
Wie schon von meinem Vorredner gesagt: In Guitar Pro gibt es keinen Legatobogen. Das Ganze wird über so genannte Hammer Ons und Pull Offs realisiert, was aber eine gitarreneigene Spieltechnik dar stellt. Aber es sollte taugen.
In einer der GP Funktionsleisten ist so ein Bogen mit nem HO darüber.
 
Ich finde den richtigen Thread dafür nicht daher versuch ich es hie rmal... kann mir jemand den anhang in Guitar pro 4 umwandeln?

edit: uh exakt 4000 beiträge
 

Anhänge

  • jamiroquai_alright.gp5
    45,8 KB · Aufrufe: 105
bitte ;)
 

Anhänge

  • jamiroquai_alright.gp4
    26,1 KB · Aufrufe: 162
Hi, habe ein Problem in Guitar Pro 5.
Ich möchte eine zweistimmige Gitarrenspur erstellen, hab aber das Problem, dass ich keine voneinander unabhängigen Ober- und Unterstimmen erstellen kann. Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf ner gleichen Zählzeit in der Oberstimme eine Achtel und in der Unterstimme eine Halbe einzugeben? Zweistimmig geht zwar, aber eben nur mit dem gleichen Notenwert, die Unterstimme soll eben durchklingen...
Vielen Dank schonmal! :)

Edit: Hat sich erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben