Guitar Pro Funktionen - Wie geht was?

  • Ersteller musikuss
  • Erstellt am
Hallo Jan,

leider zeigst Du nicht, wie das Beispiel bei Dir in GuitarPro aussieht, deshalb kann ich nur raten:
Ich wette, Du hast die beiden Stimmen nicht als separate polyphone Stimmen eingegeben, sondern es hängen garantiert der obere und der untere Notenkopf an einem gemeinsamen Hals. Sie zählen deshalb technisch gesehen als Akkord und in einem Akkord haben alle Notenköpfe die selbe Dauer. Deshalb ändert sich die obere Note automatisch mit, wenn Du die Dauer der unteren veränderst.

Lösung: Du benötigst zwei rhythmisch völlig unabhängige Stimmen, so, wie es auch in der Vorlage zu sehen ist:
bei der oberen Stimme gehen zur besseren Unterscheidung die Hälse immer nach oben, bei der unteren immer nach unten.

In GuitarPro kannst Du bis zu vier unabhängige Stimmen in einer Notenzeile notieren - umgeschaltet zwischen den Stimmen wird mit der "Zahlenleiste" unten (im Beispiel ist gerade die 2. Simme aktiv):

guitar-pro-poly.PNG

Als Tastenkürzel kommst Du mit Strg+1 zur 1. Stimme, mit Strg+2 zur 2. Stimme usw.
Achtung: um an die richtige Stelle im Takt zu kommen, mußt Du auch passende Pausen setzen - polyphone Stimmen sind völlig unabhängig voneinander!

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Ihr nochmal,

ich habe noch ein paar "kleinere Fragen zur Noteneingabe und zum Audioton:

1. Kann man Noten nachträglich einfügen, sodass sich die nachfolgenden Noten nach hinten verschieben ?
2. Kann man Noten auch einzeln querbeet markieren und zusammen fassen und dann löschen, wie z.B. in Word mit Strg und markeiren ?

3. Ich gebe vornehmlich Fingerpicking-Stücke ein, der Sound ist dabei ja fast durchgängig in "let ring" also ausklingen. Kann ich das von Haus aus, also standardmäßig voreinstellen.
4. Wie funktioniert Notenausklingen- Assistent, bei mir passiert da nichts. Muss ich hier immer die Takte vorgeben ?

Wäre schön wenn ihr mir wieder weiterhelfen könntet Eure bisherigen Tipps waren super...
Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren.
Danke
 
1. Ja, einfach an die Stelle klicken und auf die Einfg-Taste tippen. Dann wird an der Stelle eine Pause eingefügt und du kannst daraus durch Eingabe dann eine Note machen.
3. Du kannst alles markieren und dann auf Menü Effekte -> Gehaltene Note klicken (oder einfach auf i drücken), dann ist alles let ring.
 
Vielen Dank, das wars klappt so.

Schande über das Anfängerhaupt :ugly:
 
Hi Clercq,

thx, mit dem Einfügen ist ein guter Tipp.

Zu "let ring" kenne ich die Funktion mit Markieren und I schon, aber da muss ich halt jedes mal neu markieren wenn ich weiter notiere.
Aber ich habe jetzt in der "World" Instrumente eine Funktion mir "Auto let ring" entdeckt. jetzt muss ich das nicht mehr machen sondern die Noten klingen immer gut und angemessen aus.

Weiss jemand noch was zu 2. un4. ?
 
HI
1 ist ja schon vollends geklärt

2 Nein, du kannst mit gehaltener linker Maustaste EINEN Abschnitt markieren bzw. noch danach über Rechtsklick - Multispur alle Spuren dieses Abschnitts kopieren.

3 Ich mach da einfach "STRG+A" und dann "I". Aber Achtung, GP denkt nicht an umgreifen- der Ton klingt dann, bis die Saite wieder gespielt wird. Wenn mans wirklich pedantisch realistisch haben will, bzw. manchmal muss es einfach sein, wenn etwa in eine andere Tonart moduliert wird klingt das einfach doof, wenn der alte Grundton noch nen halben Takt weiterklingt, dann muss man das "let Ring" ab und an unterbrechen und sich mit normalen Haltebögen Abhilfe schaffen

4 Hab ich noch nie verwendet, glaub das ist für Wiederholungen mit verschiedenen Endungen, wie sich da über Taktlänge gehaltene Töne im jeweiligen Fall zu verhalten haben - vermeide ich persönlich prinzipiell, weils so oft vorkommt, dass ich noch was reinbastel und da ist man flexibler, wenn man das ganze Stück in einer Wurst ohne Wiederholungen durchschreibt - verschachtelte Da Capos und Wiederholungen mach ich hin und wieder dann erst zum ausdrucken, wenns definitv fertig ist. Glaub aber nicht, dass dir die Funktion bei deiner Problematik wirklich hilft.

Grüße

BTW
Für solche Fragen gibt's hier nen Sammelthread:
https://www.musiker-board.de/notati...th/304163-guitar-pro-funktionen-wie-geht.html
Hab der Moderation deinen Beitrag gemeldet, die werden ihn vermutlich dort rein verschieben
Mod-Anmerkung: Danke! erledigt
- kann durchaus sein, das den Thread jemand abonniert hat, der mehr zu 4 sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich hätte da noch ein Anliegen.

Bei Folgenden Noten müsste die 2 Note im 3 Takt G mit Auflösungzeichen sein sonst sind die Noten der Vorlage entsprechend. Was mach ich Falsch das ich es nicht hinbekomme?Acoustic Bass.jpg
 
Hallo Jan,

ich verstehe Deine Frage nicht. Die 2. Note im 3. Takt ist ein f...Das stimmt doch so.
Ein Auflösungszeichen gilt allgemein immer nur für einen Takt. Vielleicht hilft Dir das schon. Ansonsten muss es immer neu eingegeben werden.

- - - aktualisiert - - -

Hallo Ihr,

Kann mir jemand mal den "Assistent für Noten ausklingen lassen" erklären ? (Guitar pro 6)
 
@ jan
?? wie willst du ein G mit Auflösezeichen bekommen, wenn im ganzen stück nur Generalvorzeichen Bb und Eb sind und auch sonst nirgendwo ein G erhöht oder erniedrigt wurde??
Falls du dich nur im Notennamen geirrt hast und du das F gemeint hast, wie Siras ja bereits festgestellt hast, dann muss wohl in deiner Vorlage ein Fehler sein, wenn da wirklich ein Auflösezeichen steht und sonst alles 1:1 wie in deinem hochgeladenen Bild ist - denn was soll das Auflösezeichen dann auflösen?:nix:
Es kommt im ganzen Part weder ein F# noch ein Fb vor.

@ Siras
Guck mal ein paar Beiträge rauf, dein Thread vom 26. ist hier inzwischen eingebettet, die Frage steht quasi schon^^
Ist zwar nur ne Vermutung zum Ausklingassistenten aber ich hab mich dazu auch schon geäußert ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich Falsch ausgedrückt. Dort wo die Pause ist sollte die 2te Note sein.
Wusste nicht ob ich das Orginal Posten darf. wer es hat ist im Real Book für den Bass Seite 54.
Es mag natürlich auch ein Printfehler sein so das diese Noten schon Falsch sind

P.S. Stück heißt Blue Monk
 
Also ich kann leider (aufgrund bekannter technischer Board-Probleme, die aber in Arbeit sind) Dein Bild nicht sehen (und habe nur das "normale" RealBook im Zugriff, dafür in C, Bb und Eb ;))

Die Schreibweise ist weder ein Druckfehler noch ein Versehen. Es ist rein technisch/theoretisch schon richtig, daß Versetzungszeichen im nächsten Takt automatisch wieder aufgehoben sind und somit ist das Auflösungszeichen vor dem g eigentlich überfüssig.
Aber: Aus Sicherheitsgründen und um Zweifelsfälle zu vermeiden, ist es gute und gängige Praxis, trotzdem ein Auflösungszeichen zu schreiben (manchmal eingeklammert, um anzudeuten, daß es eigentlich überflüssig ist).
Solche Erinnerungs-Versetzungs- bzw. Auflösungszeichen heißen im Englischen "cautionary accidentals".

Viele Grüße
Torsten
 
Danke für die Info.

Gut das man dies bei Tabs nicht braucht weil ein Verwechselnd da ausgeschlossen ist veratehe ich ja, was mich wundert ist das bei der 4 Note im dritten Takt ein Auflösungszeichen von Guitar Pro gesetzt wird.

Man merkt ich bin noch ganz am Anfang, aber ich denke mir wenn ich nicht jetzt sowas mache laufe ich Gefahr es später auch nciht mehr zu machen.
 
So,

mittlerweile kann sogar ich das angehängte Bild sehen... :)

Dort wo die Pause ist sollte die 2te Note sein.
[...]
Es mag natürlich auch ein Printfehler sein so das diese Noten schon Falsch sind
Da, wo bei Dir die Pause steht, steht im RealBook ein g mit dem Auflösungszeichen davor.
Das Auflösungszeichen wäre (wie gesagt) streng genommen nicht nötig, kann aber als "cautionary accidental" zur Sicherheit durchaus trotzdem geschrieben werden.



was mich wundert ist das bei der 4 Note im dritten Takt ein Auflösungszeichen von Guitar Pro gesetzt wird.

Aha, die vierte (bei Dir die dritte) Note, also das e...
Hier setzt GuitarPro das Auflösungszeichen völlig korrekt, weil das Stück in B-Dur steht und deshalb die Vorzeichen b und es hat - wenn man also ein e möchte, braucht (!) man unbedingt das Auflösungszeichen, weil die Generalvorzeichen b und es ja aus jedem h ein b machen und aus jedem e ein es machen, wenn nicht explizit etwas anderes davor steht (z. B. das fragliche Auflösungszeichen).

Weil laut Konvention das Auflösungszeichen für den Rest des Taktes gilt, braucht das darauffolgende es wieder ein b davor.
-> Alles ist gut. ;)

Um die Verwirrung (auch die sprachliche) etwas zu lindern, glaube ich, solltest Du Dir klarmachen, daß es einen Unterschied zwischen (General)vorzeichen und Versetzungszeichen gibt, auch, wenn man oft nur "Vorzeichen" sagt:
  1. Vorzeichen sind eigentlich die Kreuze und Bes, die am Anfang der Zeile stehen und generell für das gesamte Stück (bzw. bis zum Wechsel der Tonart/der Vorzeichen) und alle Oktaven gelten.
    Ein es als Vorzeichen bedeutet also, daß jedes notierte e im gesamten Stück und in allen Oktaven zum es wird. Wenn nicht, muß man ein entsprechendes Versetzungs- oder Auflösungszeichen davorschreiben (so, wie es GuitarPro bei Deinem e gemacht hat).
  2. Versetzungszeichen gelten nur für den Rest des Taktes, in dem sie stehen und nur für genau die Oktavlage, in der sie stehen.

Viele Grüße
Torsten
 
Hi,

äh.., ich will jetzt eigentlich nicht direkt antworten, sondern einen neuen Kasten aufmachen, weiss aber nicht wie wo...ich hoffe es klappt.

Ich will nur nochmal auf meine Unkenntnis bzgl. des "Noten-Ausklingen Assistenten" aufmerksam machen :)
Ich möchte das Ding nur verstehen, weil für mich das wichtig ist, weil ich praktisch nur Akustik- Finger- Pickings schreibe.....
Bisher vermute ich folgendes:

Beim Punkt "Auswahl" bleibt es beim Standard, der eingestellt ist. Ich mache also "Markieren und let Ring" oder ich stelle "Auto let ring" bei Instrumente ein, dass gilt dann gilt dann, wenn dieser Punkt markiert ist.

Beim anderen Punkt "Von Takt bis..." könnte ich dann die Takte bestimmen bei denen die jeweilige Saite ausklingen soll.

Ist das so ?
Habe ich ihn das soweit begriffen ?



Praktischer wäre es ich könnte von Haus die Saite(n) bestimmen die ausklingen sollen. Das wäre schon hilfreich, da dann die Basssaiten ausklingen könnten während die Melodiesaiten nach Notenlänge gespielt werden. Ginge das irgendwie in dem Assistenten bei Punkt 2 der Taktauswahl oder sonstwie ?.

Ich hoffe jemand weiß Bescheid...

THX
 
Hallo,
ich benutze GP6 und bin nun über ein paar Fragen/Probleme gestolpert, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen :) :

1. Ist es möglich die Panels auf der linken Seite irgendwie zu verbreitern, also speziell das Lyrics Panel in welchen man den Text eingibt?
2. Wie gebe ich Melismen ein (Lyrics Panel)? Also eine Silbe welche sich über mehrer Noten erstreckt. Auf Papier würde ich es mit einem Bindestrich notieren. Dieser wird bei GP aber als Eingabe zur Silbentrennung verwendet. Gibt es evtl. ein Escape Zeichen dafür?
3. Angenommen ich schreibe meinen Text zur Melodie im Lyrics Panel - 1. Strophe, Chrous, 2. Strophe ... . Wenn ich nun in der ersten Strophe etwas am Text ändern, testen, ... will so verschiebt es mir alles hinterher. Also Text vom Chorus, 2. Strophe etc. wird um die Silebnanzahl verschoben welche ich in 1. Strohe, geändert habe. Mir ist dies aus Sicht des Programmes klar dass es das bei diesem Workflow tun "muss", aber gibt es irgendeine Möglichkeit/Workflow dass ich sagen kann dass Bspw. der ganze Text welchen ich ab hier eingebe erst bei Takt xyz beginnt, unabhängig was ich vorher hinzufüge oder lösche? Ich habe bereits eine 2. Gesangsspur für 2. Strophe angelegt, aber das ist extrem unschön beim Ausdruck der Partitur.

Grüße Tobias
 
zu 2.: Würde ich mit Unterstrich machen, so ist es ja auch häufig in Noten zu finden.
 
Hallo zusammen, zugegeben ich bin ein bischen "old-school", ich habe bis jetzt mit dem Bleistift notiert,
jetzt habe ich den Sprung geschafft, benutze Guitar pro 5.2, alles super, erklärt sich fast von selbst.
Ich habe eine drei spuren Partitur, (Bass, Guitar, lead Guitar) alles notiert (man kann sich sein tun ja sogar anhören, ich bin begeistert) :)
Jetzt gehts ans Drucken oder fürs erste eine PDF erstellen, ich möchte aber das meine 3. Spur (lead Guitar) erst ab Takt 64 erscheint,
63 Pausentakte kann ich mir doch hoffentlich ersparen, oder?!
Ich hoffe mein Problem ist deutlich geworden und mir kann jemand helfen.
Danke schonmal im Vorraus
LG Jay Oldentowner
 
Hallo vonhufschmidt,

in einer Partitur sind stets alle Stimmen enthalten (die 63 Takte Pause müssen schon eingegeben werden), Stimmen tauchen nicht plötzlich "aus dem Nichts" auf.
Im professionellen Notensatz werden jedoch oft komplett leere Notenzeilen weggelassen. In Deinem Beispiel hätte die Partitur dann über weite Strecken nur zwei Notensysteme, wo die Lead Guitar nichts zu spielen hat.
In der Regel werden in der ersten Partiturzeile jedoch alle beteiligten Instrumente gezeigt (auch, wenn sie Pause haben), damit man auf den ersten Blick die Besetzung sieht.

Guitar Pro 6 kann allerdings so oder so keine leeren Notenzeilen weglassen, vielleicht kommt das in der nächsten Version.

Wenn Du Einzelstimmen druckst, kannst Du über Takt -> Mehrtakt-Pausen (Strg+R) diese Pausen zusammenfassen, dann werden aufeinanderfolgende Ganztaktpausen als Balken mit der Anzahl der Takte darüber abgekürzt.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo vonhufschmidt,

in einer Partitur sind stets alle Stimmen enthalten (die 63 Takte Pause müssen schon eingegeben werden), Stimmen tauchen nicht plötzlich "aus dem Nichts" auf.
Im professionellen Notensatz werden jedoch oft komplett leere Notenzeilen weggelassen. In Deinem Beispiel hätte die Partitur dann über weite Strecken nur zwei Notensysteme, wo die Lead Guitar nichts zu spielen hat.
In der Regel werden in der ersten Partiturzeile jedoch alle beteiligten Instrumente gezeigt (auch, wenn sie Pause haben), damit man auf den ersten Blick die Besetzung sieht.

Guitar Pro 6 kann allerdings so oder so keine leeren Notenzeilen weglassen, vielleicht kommt das in der nächsten Version.

Wenn Du Einzelstimmen druckst, kannst Du über Takt -> Mehrtakt-Pausen (Strg+R) diese Pausen zusammenfassen, dann werden aufeinanderfolgende Ganztaktpausen als Balken mit der Anzahl der Takte darüber abgekürzt.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten, da dank nich dir schonmal für die Info und wünscher allen noch ein fröhliches Musizieren
 
Aus der Partitur kriegst du es, wie Torsten ja schon ausgeführt hat, mit gutem Grund nicht raus (außer du deaktivierst die ganze Spur prinzipiell).

Wenns nur darum geht, dem oder der Musikerin die Noten ihres Parts in die Hand drücken zu können kannst du den Part (ohne der langen Pause natürlich) aber natürlich in ein Extra-GP-File kopieren, mit einem Leertakt vorher und dort "63 Takte Pause" drüber notieren.

Wenn du unbedingt einen Partiturdruck mit einer Stimme erst ab Takt XY haben willst, kann ich dir nur empfehlen: Einmal mit dieser Spur drucken, einmal ohne und draus ein pdf basteln, indem du zuerst Seite 1 bis letzte Seite, bevor der besagte Part beginnt reinnimmst und ab da die Seiten aus der vollständigen Partitur.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben