Guitar Pro Funktionen - Wie geht was?

  • Ersteller musikuss
  • Erstellt am
Wenns nur darum geht, dem oder der Musikerin die Noten ihres Parts in die Hand drücken zu können kannst du den Part (ohne der langen Pause natürlich) aber natürlich in ein Extra-GP-File kopieren, mit einem Leertakt vorher und dort "63 Takte Pause" drüber notieren.

Das muß man aber nicht, Guitar Pro "kann" auch Mehrtaktpausen:

Beispiel:

gp6-rests.png


Mehrere Takte Pause direkt hintereinander sind im Einzelstimmenauszug Platzverschwendung und unübersichtlich noch dazu.
Sie lassen sich allerdings mit Strg+R oder über das Menü Takt -> Mehrtakt-Pausen automatisch zusammenfassen (und bei Bedarf auch wieder zurück):

gp6-multirests.png


Viele Grüße
Torsten
 
Ooo Glatt übersehen^^
Bin eigentlich ausschließlich in der Partituransicht unterwegs, da sieht man die langen Pausen logischerweise nicht^^
Tja man lernt nie aus:)
 
Jetzt hätte ich da auch mal eine Frage zu Guitar Pro 6.
Kann man einzelne Noten irgendwie farbig hervorheben oder markieren? Um an einer bestimmten Stelle im Notenblatt kenntlich zu machen das dort an dieser speziellen Stelle z.B. eine andere Note gespielt wird?
 
Hallo,
weiß nicht ob das hier hingehört, wüste aber nicht wo sonst :)
Will ein Lied was in E-gt geschrieben ist zu H-Dur transponieren. Wie geht das am besten. Weiß das es unter Hilfsmittel ein Menü zum transponieren gibt, aber wie viele Halbtöne muss ich da einstellen, dass ich auf H-Dur komme. Stehe irgendwie auf`em Schlauch. Sind 7 richtig?
Danke
 
Will ein Lied was in E-gt geschrieben ist zu H-Dur transponieren.

Gegenfrage: Was ist denn "E-gt" für eine Tonart? ;)

Bei Guitar Pro ist doch "E-gt" der Instrumentenname, der standardmäßig vor dem Noten- bzw. Tabulatur-System angedruckt wird, wenn man eine E-Gitarre als Instrument auswählt...?
Das hat ja nichts mit der Tonart zu tun!

Wenn man also die Frage beantworten soll, um wieviele Halbtöne man tranponieren muß, um zu H-Dur zu gelangen, muß man trotzdem vorher wissen, in welcher Tonart das Ausgangsmaterial ist.
Hierbei können die Vorzeichen helfen.

Wenn die Ausgangstonart E-Dur sein sollte (4 Kreuze), dann mußt Du entweder "-5 (Quarte)" oder "+7 (Quinte)" auswählen, je nachdem, ob Du nach unten oder nach oben transponieren möchtest.

Viele Grüße
Torsten
 
Hi,
es geht um dieses Lied.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ist wohl A-dur, Also einen Ganzton? Zwei Halbtöne, Große Sekunde?
 

Anhänge

  • Snow Patrol - Chasing Cars (Pro).gp5
    47,6 KB · Aufrufe: 174
Aha. Das hilft!

Der Urheber hat sich offensichtlich den "Luxus" von Vorzeichen gespart, diese Lese- und Tonart-Erkennungshilfe scheidet also aus.
Das Stück steht trotzdem zweifellos in A-Dur. Um von A-Dur zu H-Dur zu kommen, muß man 2 Halbtöne nach oben transponieren, also bei Guitar Pro das "+2 (große Sekunde)" auswählen.

Bei der Gelegenheit kann man dann gleich die Tonart auf H-Dur (5 Kreuze) einstellen.

Viele Grüße
Torsten
 
Vielen Dank, hast mir sehr geholfen!
 
hi,
eine Frage zum "Takt einfügen" . Er fügt ihn immer links an anstatt rechts hinter den aktuellen. Was soll das denn? Ich spiele doch von links nach rechts.
 
hi,
eine Frage zum "Takt einfügen" . Er fügt ihn immer links an anstatt rechts hinter den aktuellen. Was soll das denn? Ich spiele doch von links nach rechts.
Er setzt den neuen Takt eben automatisch VOR den Takt, in dem du dich gerade befindest.

Um NACH dem aktuellen Takt einen neuen anzulegen, musst du nur auf die rechte Pfeiltaste klicken - insofern du dich nicht in Mitten mehrerer Takte befindest. Umstellen kann man das meines Wissens nach nicht, ist aber reine Gewöhnungssache.
 
es geht darum eine ganz neue Datei zu erstellen (Datei->Neu->Empty). Dann ist natürlich alles leer. Und wie erstell ich dann die Notenlinien? Ich kenne nur "Takt einfügen". Und dann links? Das kann ja wohl so nicht funktionieren.
 
Hallo rg_spieler,

wenn Du eine neue Datei über "Empty" erstellst, ist das Blatt - erwartungsgemäß - zunächst leer.
Als nächsten Schritt mußt Du eine Spur hinzufügen (Spur -> Hinzufügen...), dann kannst Du ein Instrument auswählen (z. B. eine "Nylon-Guitar").

Das geht auch gleich in einem Schritt, wenn Du statt "Empty" gleich "Nylon Guitar" auswählst. ;)

Die neue Spur ist erst einmal nur einen Takt lang. Neue Takte kommen automatisch hinzu, wenn Du Noten eingibst.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

für einen Bekannten hab ich die Noten für einen Song, die sonst nirgendwo zu finden / kaufen waren, herausgehört und
in GP 6 notiert. Da der Song in E-Dur war, wollte ich nach C-Dur transponieren. Folgendes kam heraus ...
GP6 trans.gif

Egal in welcher Reihenfolge ich transponiere bzw. die Vorzeichen ändere, es kommt immer dieser Mist raus.
Nur die erste und die letzte Note sind richtig.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Bin extra von GP 5 auf GP 6 umgestiegen, weil GP 5 z.B. In Eb-Dur
statt Bs (Eb,Ab,Bb) Kreuze angezeigt hat und sich das auch, soweit ich mich erinnere, nicht ändern ließ.
 
Habe es mal ausprobiert, bei mir funktionierts einwandfrei. Kannst du mal die Datei hochladen?
 
Danke für deinen Test !
Es genügen wohl ein paar Takte. Ich will ja nicht gegen irgendwelche Urheberrechte verstoßen.

Bin auf die Antwort gespannt ! Grüße ...
 

Anhänge

  • Test E.gpx
    15,1 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt deine Noten nochmal eingeben und gleichzeitig deine Datei offen. Bei den von mir eingegebenen Noten funktionierts, bei dem von dir nicht. Wo der Unterschied ist, verstehe ich nicht.
Edit: Die Tabs stimmen, nur die Noten nicht.
Nochmal Edit: Ich habe jetzt in deiner (transponierten) Datei die zweite Note händig geändert und auf einmal sind alle falschen Noten zu den richtigen gesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal in welcher Reihenfolge ich transponiere bzw. die Vorzeichen ändere, es kommt immer dieser Mist raus.

Hallo Papsi,

das ist in der Tat seltsam.
Wenn ich Noten selbst eingebe, funktioniert es (habe allerdings nur Guitar Pro 6 LITE), aber mit Deiner Datei kann ich den Fehler nachvollziehen... :gruebel:


Edit: clercq hat mittlerweile auch diese Erfahrung gemacht:
Ich habe jetzt deine Noten nochmal eingeben und gleichzeitig deine Datei offen. Bei den von mir eingegebenen Noten funktionierts, bei dem von dir nicht. Wo der Unterschied ist, verstehe ich nicht.

Ich habe zusätzlich auch die TAB-Spur eingeblendet, der 9. Bund der g-Saite ist ja richtig (abgespielt wird es auch richtig), aber es wird bei Deiner Datei die falsche Note angezeigt (dis statt e - so ein Quatsch!) usw.
Wenn man die "Halbton runter"-Funktion benutzt, bleiben die falschen #-Noten stehen (!), dann wieder einen Halbton rauf und alles stimmt!

Wenn ich Deine Datei als Ausgang nehme und nicht per "Hilfsmittel -> Transponieren ...", sondern per "Halbton hoch"-Knopf schrittweise 8 Halbtonschritte hochhopple, funktioniert es auf Anhieb korrekt. Na toll! :rolleyes:

Das ist tatsächlich Schrott, da kann man ja dem Ergebnis nicht trauen... :eek:

Hast Du irgendwas Besonderes bei der Eingabe gemacht?


Es genügen wohl ein paar Takte. Ich will ja nicht gegen irgendwelche Urheberrechte verstoßen.

Bei so kleinen Ausschnitten und "im Dienste der Wissenschaft" sehen wir das mittlerweile (zum Glück) etwas lockerer - kein Problem! :)


Viele Grüße
Torsten
 
Hallo,

eine Fehlerquelle könnte ich mir vorstellen:

In Audacity hab ich mir immer kurze Stücke als Loop angehört, am Klavier / Keyboard mitgespielt
und dann die Noten in GP 6 eingegeben. Das ist immer etwas nervig. Beim Eingeben der Noten
erwischte ich schon mal eine falsche. Mit GP 6 hatte ich schon einige Zeit nicht mehr "gearbeitet".
Also musste ich die falschen Noten händisch zurechtrücken. Da ich die nötige Tastenkombination
anfangs nicht mehr so wusste, habe ich wohl Tasten gedrückt, die GP 6 sich gemerkt hat und
"falsch" interpretiert hat.
Ich werde morgen mal ganz langsam und sorgfältig eine Reihe Noten eingeben und dann
transponieren. Dann müsste es funktionieren. Ich melde mich wieder.

Danke und Grüße ...


.
 
Ich werde morgen mal ganz langsam und sorgfältig eine Reihe Noten eingeben und dann
transponieren. Dann müsste es funktionieren.

Schon - aber eigentlich sollte das doch trotzdem zuverlässig funktionieren - egal, wie viel an den Noten herumgebastelt wurde. Am Ende ist es eindeutig und auch die Bundnummern in der TAB-Darstellung lassen keine Zweifel zu. Wenn man "drantritt", stimmen die Noten dann ja plötzlich.
Das dürfe einem Programm, das sich "Pro" nennt, nicht passieren.

Schließlich erwartet man von einem Programm, daß die gleiche Ausgangssituation bei gleichen Bearbeitungschritten das gleiche Ergebnis liefert. :gruebel:
Man kann halt nichts erkennen ("What You See Is What You Get")...

Immerhin scheinen sich die LITE- und die Vollversion in dieser Hinsicht gleich zu verhalten.

Viele Grüße
Torsten
 
Da ich nicht so leicht aufgeben kann, hab ich noch schnell ein wenig rumprobiert, Noten eingegeben, transponiert, teilweise mit Shift und + bzw. -
die Notenhöhe geändert, wieder transponiert usw. Es funktioniert wie gewünscht.
Ich hatte vorher schon die Melodie in C-Dur (Handarbeit !) per MIDI von Cubase aus ins GP 6 importiert und jetzt komplett transponiert. Alles OK.

Es lag vermutlich doch an einer anfangs von mir falsch gewählten Tastenkombination, die GP 6 irgendwie anders ausgelegt hat als ich wollte.

Ich bedanke mich nochmals und werden den selben Fehler nicht nochmals machen. Gute Nacht !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben