Guitar Pro Funktionen - Wie geht was?

  • Ersteller musikuss
  • Erstellt am
musikuss
musikuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
27.06.07
Beiträge
11.369
Kekse
33.489
Hi !

Hätte da 2 Fragen zu dem (ansonsten tollen) Guitar Pro (5)

Und zwar sind es 2 Dinge die mich immer Zeit kosten beim schreiben in Guitar Pro.

1) Wenn ich z.B. einen Takt mit verschiedenen Notendauern habe (zB 4 16tel, 2 8tel und ne Halbe Note) und möchte aus einer der 8teln ne 16tel machen so geht das zwar, aber der fehlende Wert zur 8tel vorher wird nicht in Form einer Pause angezeigt sondern es kommt dann gleich die Halbe Note... da bleibt mir nix anderes übrig als jedesmal dann den Rest des Taktes zu markieren, ausschneiden und dann nach der manuellen Setzung der Pause einzufügen ...

Kann man das anders regeln, so das wenn ich ne 8tel in ne 16tel umwandle automatisch ne Pause reingesetzt wird ?

2) Wenn ich ein Stück schreibe und mir einfällt das irgendwo noch ein Takt (oder mehrere) reinmüssen geht das ja problemlos mit Takt einfügen Funktion.
Wenn ich aber dann nen Takt löschen will löscht Guitar Pro nur den Inhalt und nicht den Takt als solches - Also auch wieder alles Copy und Paste, was bei grösseren Abschnitten echt total nervig wird.

Gibts da auch irgend ne Funktion die ich bisher übersehen habe ? :confused:

Wäre nett wenn ihr mir da irgendwie helfen könntet ! :)

Grüße
 
Eigenschaft
 
wenn ich erstens richtig verstanden habe, dann kannst du mit 0 aufm nummernpad (nummernfunktion muss natürlich deaktiviert sein) ne pause vor der note, auf der du gerade bist einfügen. ;)

zu 2 hab ich keine ahnung, das nervt mich auch :D
 
Ah Danke werd ich gleich ma testen :)
 
Zu 2:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müsstest du doch einfach nen Rechtsklick auf den ungewünschten Takt und dann "Ausschneiden". Dann ist er komplett weg (dann hast ihn halt in der Zwischenablage aber ist ja jetzt kein Problem denk ich ;))
 
uh, tatsächlich, geil! ich liebe dich angel xD
 
Geil !!!! Ihr seid meine Weihnachtsmänner :eek:

Endlich stressfreies Guitar Pro :D

THX :great:
 
wenn ich erstens richtig verstanden habe, dann kannst du mit 0 aufm nummernpad (nummernfunktion muss natürlich deaktiviert sein) ne pause vor der note, auf der du gerade bist einfügen. ;)

oder, wenn du das numpad nicht deskativieren willst, einfach auf einfügen drücken :) ist ja dasselbe.
ich persönlich wollte nicht auf den numpad verzichten...

machst du alles ohne, lasse? :D
 
das is nur ein klick auf die "num" taste. ich benutz aber das numpad nur bei 2stelligem kram und auch nur, wenn ich mehrere 2stellige hinternander tabbe, ansonsten die normalen zahlen ;)
 
wirklich?^^ allein beim schlagzeug brauch man es doch andauernd. naja, aber ich habe ohnehin schon festgestellt, dass damanche mehr, andere weniger die hotkeys benutzen. ein kumpel konnte es partout nicht verstehen, dass ich notenwerte immer mit maus angleiche, statt einfach auf minus oder plus zu tippen^^ egaaaal.
 
36, 40, 46, 49, 57 und so weiter kann ich mit einer hand tabben auf den normalen zahlen, daher kei prob. ich benutz numpad nur, wenn ich sowas wie 10 auffer git/bass tabbe ;)
 
das einzige was mich abfuckt (laptop, daher kein numpad) is der scheiss 10. bund :D vor allem bei tremolo picking teilen ^^
 
hehe, wie einfach und entspannt es ist, nen 10. bund mit numpad zu tabben :p :D
 
deswegen benutz ich eig auch nur dafür ab und an das numpad ;)
 
aja meistens mach ich solche teile soweiso mit copy and paste. 2 ma 10 hingeschrieben und einfach 4 ma kopiert oder 8 ma
 
Für Tremolosachen (oder auch ein schöner Trick fürs Doublebass tabben):
Einfach eine 16tel mit der gewünschten Note schreiben und dann einfach die Taste "C" drücken. :D
 
jetzt liebe ich dich noch mehr :eek::redface::great:
 
Takte komplett löschen (ausschneiden) geht auch mit Strg+x
 
Für Tremolosachen (oder auch ein schöner Trick fürs Doublebass tabben):
Einfach eine 16tel mit der gewünschten Note schreiben und dann einfach die Taste "C" drücken. :D
beier gitare klingts dann aber beschissen wenn mans mitm rse wiedergibt.
 
ach ja was ich immer noch ganz praktisch zum navigieren finde is die funktion mit STRG und Pfeiltasten zum ncöshten takt, mit Alt Strg und Pfeiltasten zur nächsten Spur. ka kennen viellkeicht schon die meisten, aber falls es jemand noch ncih kennt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben