Guitar Pro - Virtuelles Gitarrengriffbrett drucken?

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
1.102
Kekse
2.287
Ort
Bammental
Hallo liebe Leute,

I did it - ich habe mir GP 7 zugelegt...
...und schon kommen Fragen auf ;-)

nämlich:
kann man das Gitarrengriffbrett (mit jeweiliger Skala) ausdrucken?
Warum?
Ich würde mir gerne eine Übersicht über verschiedene Skalen ausdrucken. Von den verschiedenen Skalen, die bei einem Stück zur Improvisation passen.
So dass ich beim Improvisieren über z.B. eine II-V-I-Verbindung immer sofort sehen kann, wie die alterierte Halb-/Ganz-Tonleiter aussieht, die ich über die V spielen kann. Und dann gleich auch die dorische Skala über die I. Und und und. Die habe ich nämlich (leider noch) nicht im Kopf.

Leider erschließt sich mir bisher nicht, wie ich GP überreden kann, nicht die Notation auszudrucken, sondern das Griffbrett....
Ich stelle mir das so vor (ohne großartige Bildschirmfoto-aufnehmen-und-zuschneiden Orgien):
GP-Griffbrett.png



Kann ich geholfen werden?!?
Herzlichen Dank,
Hooray

PS.: Quizfrage: welche Skala ist das?!? :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Gibt es das nicht alles bereits im Internet zum ausdrucken, wozu brauchst du da GP7?
 
Gibt es das nicht alles bereits im Internet zum ausdrucken, wozu brauchst du da GP7?
Hab noch nix gefunden, wo das einigermaßen konsistent und ohne großartigen Aufwandt geht.
Hab auf dem iPad noch das GuitarToolkit, das kann zwar Skalen, im Prinzip genau so wie in GP, aber auch dort ist es nicht möglich, sie auszudrucken oder als Grafik zu speichern ;-(

Dann gibts da noch den online-GuitarHelper aber der ist mir optisch nicht prägnant genug. Und auch hier hätte ich eine Screenshot-Zuschneiden-Orgie...

Dann habe ich noch das gefunden: Gitarrengriffe Online nur wird hier, wenn ich mit Rechtsklick und "speichern unter" die jeweilige Grafik speichern will lediglich das Griffbrett (und nicht die einzelnen Tonpositionen) gespeichert. Die Tonpositionen sind wohl darüber gelayert... ;-(
Der dort ebenfalls offerierte GuitarExplorer ist leider für Windows, nicht für Mac...

Dann ist da noch SixStrings - sehr schöne Diagramme, sogar einzelne Diagramme der (meist) 5 verschiedenen Griffbrett-Positionen. Aber: keine alterierten Skalen, keine modalen Skalen, keine ganzton-halbton-Skalen...., nur die einfachen und Pentatonik - die bekomme ich inzwischen selber hin... ;-(

Ich muss sagen, dass es mich durchaus etwas verwunderlich stimmt, dass das so aufwändig ist und dass das nicht öfters gewünscht wird... Mir fällt es ausgesprochen viel leichter, nach einer Skala zu improvisieren, die ich optisch vor mir habe. Auf diesem Hintergrund bin ich auf diese Idee gekommen und hätte gedacht, dass das für mehr Leute interessant sein könnte.... mmmmmh.
 
Funktioniert das nicht mit dem Windows-Snippingtool? Gibts unter Programme-Zubehör.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Funktioniert das nicht mit dem
Windows-Snippingtool? Gibts unter Programme-Zubehör.
(...)Der dort ebenfalls offerierte GuitarExplorer ist leider für Windows, nicht für Mac...(...)
...soviel zum Windows Snipping Tool.
Und wahrscheinlich auch dort: es ist doch erst etwas aufwändig, zumal - zumindest auf dem Mac - das virtuelle Instrumenten-Fenster erstmal verschwindet, wenn man den Fokus von GP auf eine andere Anwendung verlegt... (ähnlich den Instrumenten-Fenstern in Cubase, falls Dir das geläufig ist...). Jedenfalls ist es auch auf dem Mac recht aufwändig und nicht mit dem Auswahl-Fenster machbar, sondern nur per Zeitschaltung... Ich vermute, dass das unter Windows ähnlich ist.
 
es ist doch erst etwas aufwändig, zumal - zumindest auf dem Mac - das virtuelle Instrumenten-Fenster erstmal verschwindet, wenn man den Fokus von GP auf eine andere Anwendung verlegt...
Nicht wenn man das Sniping-Tool unten in der Startleiste hat. (Windows)
 
Mach ein Foto... ich glaub die qualität des Snipping Tools ist nicht so doll.
 
Ha, da is'n Profi am Werk ;-)

...vielen Dank, schon sehr viel angenehmer. Das klappt auch mit dem virtuellen Instrumenten-Fenster, da es nicht verschwindet.
Und auf der Seite sind ja auch Beschreibungen, wie man per Terminal noch Anpassungen vornehmen kann (Schatten und so...). Was mir jetzt noch fehlt wäre eine Anpassung, wie man den Screenshot auf den Inhalt des gewählten Fensters beschränkt (also ohne die Kopfzeile mit rot-gelb-grün und Titel...). Weißt Du (oder sonst jemand...) da Näheres? Sonst frag ich mal bei macuser.de

Ich hoffe nur, dass ich mir den/die Shortcuts merken kann - bin da etwas Wechsel-geschädigt (muss zwischen Mac und Windows hin und her, wegen Windows auf der Arbeit...).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mach ein Foto... ich glaub die qualität des Snipping Tools ist nicht so doll.
neeee, dann muss ich immer mit der Dose in die Dunkelkammer... das dauert immer soooo lange.... Ausserdem weiß ich nicht, ob mein FP4-Vorrat noch funktioniert:rolleyes::cool:
 
Verkauf die Skala bei ebay und trenn dich von ihr, wenn du einen abnehmer findest ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben