Guitar Pro wird nicht langsamer trotz weniger bpm

wo00lf
wo00lf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
02.03.08
Beiträge
493
Kekse
1.025
Hi

Ich will gerade mit Guitar Pro ein Solo lernen und wollte dazu die Wiedergabegeschwindigkeit ändern. Also habe ich bei dem bpm einfach 60 statt 120 eingegeben aber er spielt es trotzdem noch normal ab. Die drei Stufen rechts daneben reichen mir nicht. Ich habe das schonmal so gemacht und mich immer um 10 bpm gesteigert aber jetzt geht es plötzllich nicht mehr.

Hoffe ihr könnt helfen :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

mach mal in den Tabs einen Rechtsklick und änder das Tempo dann bei "Effekteinstellungen und Tempo".
 
Vielleicht hast du Tempowechsel innerhalb des Stückes, so dass das globale Tempo überschrieben wird... Und was meinst du mit 'drei Stufen rechts daneben'?

Ein Screenshot wäre auch nicht verkehrt...
 
Gehe auf Wiedergabe und gebe dort den bpm ein bei mir klappts
 
Ich meine die Tempo Anzeige oben bei den Werkzeugen. Daneben ist noch ein Button mit x0.50 oder x0.75.

Der Tipp mit dem rechtsklick ist ganz gut, Etwas komisches ist nur trotzdem. Wenn ich oben statt 120 60 eingeben ändert sich nichts, wenn ich dann aber "Effekteinstellungen und Tempo" mache steht dort auch 60, dann muss ich nur ok drücken und es geht. Ich würds aber gerne oben regeln, da gehts schneller.
 
Ich meine die Tempo Anzeige oben bei den Werkzeugen. Daneben ist noch ein Button mit x0.50 oder x0.75.

Der Tipp mit dem rechtsklick ist ganz gut, Etwas komisches ist nur trotzdem. Wenn ich oben statt 120 60 eingeben ändert sich nichts, wenn ich dann aber "Effekteinstellungen und Tempo" mache steht dort auch 60, dann muss ich nur ok drücken und es geht. Ich würds aber gerne oben regeln, da gehts schneller.

Wie gesagt, mit "Effekteinstellungen und Tempo" überschreibst du das globale Tempo. Möglicherweise ist das irgendwo schon geschehen und damit hast du oben schlechte Karten. Stelle das Tempo mal auf irgendeine Zahl ein und starte das Abspielen auf der 2 eines Taktes.
 
Es könnte sein, daß die Spur, in der der Tempowechsel festgelegt wurde, gerade ausgeblendet ist.
 
Ah, ich versteh was ihr meint, ich werd mal sehen.
 
Ah, ich versteh was ihr meint, ich werd mal sehen.

Das erkennt man an den kleinen roten Punkten über einzelnen Noten einer Spur. Wenn du irgendwo einen findest, wähle die Note aus und drück' F10, dann siehst du, ob das Tempo geändert wurde.
 
Also da ist kurz vorher ein Wechsel auf 135 dann beim Solo wieder auf 120. Jetzt hab ich wieder ein anderes Problem. Wenn ich einen Bereich markiere und endlos wiederhole ist er langsamer als wenn ich druchlaufen lasse. Den Geschwindigkeitstrainer habe ich nicht aktiviert.
 
Also da ist kurz vorher ein Wechsel auf 135 dann beim Solo wieder auf 120. Jetzt hab ich wieder ein anderes Problem. Wenn ich einen Bereich markiere und endlos wiederhole ist er langsamer als wenn ich druchlaufen lasse. Den Geschwindigkeitstrainer habe ich nicht aktiviert.

Wie schnell sollte es denn sein?
Sagen wir's mal so:
Wenn du sicher bist, dass bei Effekteinstellungen und Tempo nirgendwo im Stück ein anderes Tempo mehr vorgegeben ist und du oben bei den Werkzeugen ein globales Tempo eingegeben hast, wird GP das Stück immer in dem Tempo wiedergeben, das du oben eingestellt hast.
Das heißt, wenn das Tempo davon abweicht, liegt es an einem der Faktoren, die ich gerade genannt habe.
 
Es verhält sich so. Vor dem Solo habe ich einen Wechsel von 120, wie es bsiher das ganze Lied war auf 135. Beim Solo wechselt er wieder auf 120. Oben ist auch 120 angegeben. Wenn ich allerdings einen Teil des Solos endlos wiederhole ist er langsamer als wenn ich normal abspiele. Klingt echt verrückt, ich kanns mir auch nicht erklären.
 
Wenn ich allerdings einen Teil des Solos endlos wiederhole ist er langsamer als wenn ich normal abspiele. Klingt echt verrückt, ich kanns mir auch nicht erklären.

Welches Tempo wird denn oben links, wo das aktuelle Tempo angezeigt wird, angezeigt, wenn du das machst?
 
Oben links gibts bei mir nix. Ich hab hier mal eine Screen. Bei dem ersten roten Punkt ist der Wechsel auf 135, beim zweiten wieder 120.

Ich will im Grunde nur das Solo langsam von halber Geschwindigtkeit auf volle steigern.
 

Anhänge

  • 2009-11-29_204529.jpg
    2009-11-29_204529.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 216
Oben links gibts bei mir nix. Ich hab hier mal eine Screen. Bei dem ersten roten Punkt ist der Wechsel auf 135, beim zweiten wieder 120.

Ich will im Grunde nur das Solo langsam von halber Geschwindigtkeit auf volle steigern.

1. Doch: Wenn du auf Wiedergabe drückst, steht oben, auf dem blauen Balken, wo Guitar Pro 5 und der Dateiname steht, auch das aktuelle Tempo.

2. Der rote Punkt am Anfang der Markierung gibt das Tempo vor. Wenn du den weg machst, gibt der rote Punkt am Anfang der Seite das Tempo vor. Wenn du den weg machst, gibt der nächste rote Punkt das Tempo vor, usw. bis zum Anfang des Stücks. Wenn alle diese Punkte kein Tempo mehr vorgeben, kannst du wieder ein globales Tempo bestimmen.

3. Schonmal mit dem Geschwindigkeitstrainer probiert?
 
Ah, ohne blauer Markierung ist die Geschwindigkeit 135, mit 120. Warum auch immer. Wenn ich auf den Bereich klicke und F10 mache steht bei Tempo aber auch 120.
 
Ah, ohne blauer Markierung ist die Geschwindigkeit 135, mit 120. Warum auch immer. Wenn ich auf den Bereich klicke und F10 mache steht bei Tempo aber auch 120.

Auf welchen Bereich? Du musst schon etwas präziser formulieren, wenn man verstehen soll, was du meinst und was sich gerade tut...
Worauf hast du geklickt? Auf die Note, auf der das rote Pünktchen steht (Takt 160)? Wenn da bei F10 Tempo=120 steht, wird Guitar Pro alles, was danach kommt, mit 120bpm wiedergeben.
 
Ich will im Grunde nur das Solo langsam von halber Geschwindigtkeit auf volle steigern.

Das machst du so:
1. Solobereich markieren
2. F9 drücken
3. Geschwindigkeitstrainer von 50-100%, Steigerung um x%
4. Bestätigen & starten

Allgemein kenne ich es auch, dass das Tempo beim Abspielen eines Ausschnitts nicht korrekt ist. in dem Falle einfach am Anfang des Ausschnitts F10 drücken, geschw.Änderung aktivieren, eingeben bestätigen...
 
Auf welchen Bereich? Du musst schon etwas präziser formulieren, wenn man verstehen soll, was du meinst und was sich gerade tut...
Worauf hast du geklickt? Auf die Note, auf der das rote Pünktchen steht (Takt 160)? Wenn da bei F10 Tempo=120 steht, wird Guitar Pro alles, was danach kommt, mit 120bpm wiedergeben.

Das ist ein bischen kompliziert, Ich versuch mal das genau zu erklären:

Bei der Wiedergabe zeigt er oben links immer 135 an, bei F10 vor dem ersten roten Punkt zeigt er aber 120 und nach dem zweiten auch. Nur zwischen den beiden Punkten zeigt er auch 135. Wenn ich jetzt die drei Takte nach dem zweiten roten Punkt markiere und endlos laufen lasse dann spielt er nur mit 120 so wie bei f10 angezeigt. Ohne Markierung aber wie den Rest auch mit 135.

Den Geschwindigkeitstrainer mag ich nicht, weil ich bei manchen Stellen länger bauche als bei anderen. ich würde gerne ein paar Takte solange spielen wie ich brauche und dann die neue Geschwindigkeit per Hand eingeben.
 
Das ist ein bischen kompliziert, Ich versuch mal das genau zu erklären:

Bei der Wiedergabe zeigt er oben links immer 135 an, bei F10 vor dem ersten roten Punkt zeigt er aber 120 und nach dem zweiten auch. Nur zwischen den beiden Punkten zeigt er auch 135. Wenn ich jetzt die drei Takte nach dem zweiten roten Punkt markiere und endlos laufen lasse dann spielt er nur mit 120 so wie bei f10 angezeigt. Ohne Markierung aber wie den Rest auch mit 135.
Ja: Steht unter dem roten Punkt in Takt 160 eine Tempoangabe? Nein, also ändert er auch das Tempo nicht. Klick' mal die 1 (oder die Zählzeit, über der "solo w/distortion" steht) von Takt 160 an, drücke f10 und wähle da mal "Tempo" an. Probier's dann nochmal und sag' mir, wie schnell er es dann abspielt.

Den Geschwindigkeitstrainer mag ich nicht, weil ich bei manchen Stellen länger bauche als bei anderen. ich würde gerne ein paar Takte solange spielen wie ich brauche und dann die neue Geschwindigkeit per Hand eingeben.

Wenn du dir die Mühe nicht machen möchtest, vorher eine Tempoangabe zu machen, mache folgendes: Öffne eine zweite Instanz Guitar Pro. Anschließend öffnest du soviele Spuren, wie in der Datei sind, von der wir hier reden. Die Reihenfolge sollte auch die gleiche sein und die Instrumentenbelegung.
Dann wählst du in der ersten Datei den ersten Takt des Solos aus und drückst "Ctrl+C", wählst die Takte des Solos aus und drückst Enter. Anschließend wechselst du zu dem anderen Fenster und drückst "Ctrl+V". Jetzt hast du das komplette Solo in einer neuen GP5-Datei und kannst das Tempo beliebig bestimmen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben