Guitar Pro

  • Ersteller drum_machine
  • Erstellt am
Nun, ich glaube Du verwechselt was.
GuitarPro ist prinzipiell Midi, aber die "RSE" vom 5.0er sind gesampelte Sounds. Klingt manchmal besser, manchmal aber auch total falsch und im Einsatz dann schlechter als Midi.

Cakewalk kenn ich nicht, dürfte aber sowas ähnliches wie Cubase sein. Cubase ist eine Studiosoftware für Mehrspuraufnahmen, mit der man auch Midispuren oder Noten setzen kann (beim neuen 4er endlich stark verbessert). Das ganze kann man dann mit endlosen Filtern bearbeiten.
Cubase ist jedoch KEIN Gitarren Tabulatorprogramm und nicht speziell auf ein Instrument zugeschnitten.
Um mit Cubase gute Gitarrensounds zu erzeugen, MUSST DU eine gute Gitarrenspur einspielen.

ja teilweise ist der sound vom 5er wirklich total daneben, das ist mir aufgefallen... nun ja, ich dachte dann eher an das importieren der midi files z.b. in cubase und dort dann den sound verbessern aber dies wird indemfall auch nicht erfreuliche resultate bringen.
naja, danke trotzdem!!!

greetz
 
ja teilweise ist der sound vom 5er wirklich total daneben, das ist mir aufgefallen... nun ja, ich dachte dann eher an das importieren der midi files z.b. in cubase und dort dann den sound verbessern aber dies wird indemfall auch nicht erfreuliche resultate bringen.
Dein Ansatz hier wäre prinzipiell richtig. Du kannst mit GuitarPro einen Midi Export durchführen und den in Cubase in eine Midispur importieren. Geht super, hab ich z.B. schon mit guten Drumspuren - die bei größeren GuitarPro Projekten dabei sind - gemacht, um einen Backingtrack zu basteln. In Cubase habe ich dann meinen Schlagzeugsampler auf den Midi Kanal gelegt.

Bei Schlagzeug ist die Sache nämlich noch easy (ich habe den Steinberg Groove Agent 2). Sogar bei Klavier ist es noch relativ einfach (siehe The Grand).

Ich kenne aber leider keinen "Virtual Guitarist" für Cubase, der echt klingende Sounds aus einer Midispur holt. Die Gitarre ist einfach ein viel zu feines Instument, mit all den Verzierungsmöglichkeiten (Bend, Vibrato,...), als dass es echt klingen kann.

Hat den schon wer gehört? http://www.steinberg.net/157_1.html
Sie schreiben selbst, dass er "nur" ein Rhythmus Gitarrist ist.
 
Ich kenne aber leider keinen "Virtual Guitarist" für Cubase, der echt klingende Sounds aus einer Midispur holt. Die Gitarre ist einfach ein viel zu feines Instument, mit all den Verzierungsmöglichkeiten (Bend, Vibrato,...), als dass es echt klingen kann.

ok, danke. ist eigentlich auch nicht soo wichtig, dachte nur frag mal ob es was gibt.

gruss
 
Hi und Hallo.

Auch mal hier und hier rein schauen, da es auch mit Freeware möglich ist. Wie "Hoss33" schon gesagt hat, geht das bis zu einen gewissen Punkt. Somit kann man schon mal Bass, Drums, Piano, Synth gut simulieren. Wenn es aber um die Gitarre geht, hört der Spaß auf. Dann muss man schon mal zum einspielen greifen, wenn der Sound passen soll.

Wenn ihr mal ein Hörbeispiel wollt, dann schaut mal auf:

www.schimmel-sachverstaendiger.de (Melodie auf der Startseite. Wurde alles mit Vituellen Instrumenten gemacht. Auch Gitarre.)

Bye :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben