Guitar Rig 3 gitarren problem: kostenlose Lösung?

  • Ersteller B4MV-desparta
  • Erstellt am
B4MV-desparta
B4MV-desparta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.15
Registriert
27.02.09
Beiträge
181
Kekse
24
Ort
Dinkelsbühl
Hallo
Ich habe Guitar Rig 3 und wollte das eben ausprobieren (vollversion) allerding kommt da nur so ein komisches Brummen. Also hjab ich gegoogelt und herausgefunden das es daran liegt das ich meine 08/15 Gitarre an meine 08/15 Soundkarte anschliesße ( Line eingang) und das wegen den Frequenzen nicht geht.
Meine Frage gibt es eine kostenlose Lösung (ein Programm oder so) dass ich meine Gitarre verwenden kann?
 
Eigenschaft
 
Standard PC Soundkarten sind völlig mit dieser Aufgabe überfordert. Du kannst versuchen den Asio4All Treiber zuinstallieren aber erhoffe dir nicht all zu viel. Dann wäre es praktisch irgend ein Pedal zwischen Gitarre und Line In zu schalten als Impedanzwandler. Bei dem hochohmschen Pegel der in den Line Pegal geht werden dabei viel zu viele Höhen gekappt. Am besten kaufst du dir ein günstiges Interface damit du auch eine vernüftige Qualität und keine Latenz hast :great:
 
kauf dir hald den toneport von line6 kostet nicht viel und du haßt sogar gearbox dabei fals dir mal guitar rig 3 raushängt :D
 
Kauf Dir entweder einen günstigen TonePort oder Guitar Rig 4 Mobile ... in jedem Fall brauchst Du ein anständiges Audio-Interface, daran führt kein Weg vorbei.
 
Ich glaub es liegt eher daran, dass du einen preamp brauchst, wie zb toneport, wie schon
gesagt, oder ein anderes pedal, booster, damit du die gitarre auf linelevel
bekommst...
 
Du kaufst dir eine nicht ganz billige Software ohne dich vorher zu informieren was genau das Programm fuer Vorraussetzungen usw. hat? :rolleyes:

obvious TE is obvious.
 
allerdings kommt da nur so ein komisches Brummen.

Wenn es nur brummt und nix Anderes zu hören ist, liegt das an den Kabeln/Steckern.

azjdy schrieb:
Standard PC Soundkarten sind völlig mit dieser Aufgabe überfordert.

Die "Aufgabe" ist ja noch gar nicht zustande gekommen, da es halt "nur brummt". Auch mit einer Onboardkarte bekommt man ein Signal brummfrei in den PC. Wenn nicht, dann hat man der Verabelung was falsch gemacht.

Für die weitergehende Anforderung = "halbwegs latenzfrei mit Software-FX spielen", hast Du natürlich Recht.
 
Ich habe die Testversion von GuitarRig 4 probiert und ich bekomme auch einen ziemlich komischen Sound raus. Nicht nur die Latenz auch die Nebengeräusche sind ohne Interface oder ASIO Treiber nicht ertragbar.
 
@EvolutionVII:

Also spielst du jetzt über ein Interface? Benutzt du eine Gitarre mit aktiven Pickups?
 
@EvolutionVII:

Also spielst du jetzt über ein Interface? Benutzt du eine Gitarre mit aktiven Pickups?

Ich häng mit einem Effektgerät ohne Interface dazwischen und ja ich habe aktive Pickups. Auch wenn ich die Samplerate ändere, gibts einen sehr blechernen Ton.

Ich werd mir mal USB Interface ausborgen, man kommt nicht drum rum.
 
ehm ... der asio treiber ist nötig und der wird sogar mitgeliefert wenn man sich guitar rig holt, ohne das ding funktioniert es nicht ... wenn man kein asio treiber hat müsste man über directsound spielen was den sound nicht gerade besser macht
 
der asio treiber hat doch garnichts mit guitar rig selber zu tun :confused:
guitar rig unterstützt asio, den treiber dafür muss die soundkarte schon selber besitzen bzw er ist ein teil davon

es gibt halt so einen kompatibilitätstreiber, bekannt unter asio4all, aber die sauberste lösung ist das auch nicht...
 
es gibt halt so einen kompatibilitätstreiber, bekannt unter asio4all, aber die sauberste lösung ist das auch nicht...

Besser als ohne auf jeden Fall; trotzdem nicht für den "live"einsatz brauchbar, sondern eher als VST Effekt; zumindest mit meiner Soundkarte.
 
Also, daheim benutze ich diverse Simnulationen zum üben. Gitarre in den mic-in (Line-in ist zu schwach), Aiso4all dazu und fertig, klingt relativ gut. Soundkarte benutze ich jetzt eine audigy 2 ZS, hat aber auch über onboard funktioniert (ums genau zu sagen: es war kein Unterschied da) . . .
 
Mit direkt Sound kommt jetz nen geiler Sound raus nur mit Latenz und beim Asio komm geräusche wie aus einer schlachterrei raus^^ Kann mir wer sagen wie ich Asio einstellen muss? Ich hab nen Verzerrer vorm Pc hängen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben