guitar rig mit reaper aufnehmen *wie?*

P
pLeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.09
Registriert
29.10.09
Beiträge
46
Kekse
0
hi forum
habe gehört das man guitar rig bei Reaber irgendwie einbinden kann und aufnehmen kann
könte mir jemand erklären wie das geht?
wäre auch bereit mir ein anderes programm runter zu laden

danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Eins vorweg: Man nimmt GuitarRig eigentlich nicht auf. Dabei ist es egal, ob man als Sequencer Reaper, Cubase, Samplitude oder sonst was nimmt, ebenso ist es egal ob man GuitarRig, Revalver, Amplitrube oder eine andere Modellingssoftware nimmt. Man bindet GuitarRig stattdessen als Effekt ein. Aufgenommen wird nur die cleane Spur, und so wie du dann auch Kompressor, Hall, Equalizer oder sonst welche Effekte auf eine Spur legst macht man das auch mit GuitarRig.

Zunächst mal musst du schauen, dass Reaper auch die PlugIn-Datein von GuitarRig findet. Öffen in Reaper Options->Preferences. Da gibt es einen Punkt PlugIns->VST. Da muss man den Pfad angeben zu den PlugIn-Dateien. Das sind einfach DLL-Dateien, bei der Installation von GuitarRig wurdest du gefragt, wo das VST-PlugIn hin installiert werden soll. Falls du dich da nicht mehr an den Pfad erinnern kannst such einfach nach guitarrig.dll (oder guitarig4.dll wenn es sich um Version 4 handelt? Ich kann dir leider nicht genaus sagen, wie die Datei heißt).

Dann legst du eine Audiospur an in der du aufnehmen willst. Über den Button "in" wählst du dann den Eingang deiner Soundkarte (bitte mono-input wählen). Wenn du jetzt mit dem ar-Button die Spur aufnahmebereit stellst, solltest du dein cleanes Gitarrensignal aufnehmen können. NUn willst du aber ja den GuitaRig-Effekt haben. Dazu klickst du auf den "fx"-Button in der Spur. Unter "VST" müsste dann auch GuitarRig auftauchen (die anderen sind alles Effekte, die mit Reaper schon mitgeliefert werden). Das wählst du aus, und das war es eigentlich schon.

Du willst aber natürlich auch schon beim einspielen den GuitarRig Sound haben. Ist auch kein Problem, dazu aktivierts du das Monitoring in derSpur, und zwar mit dem kleinen Lautsprechersymbol in der links neben dem in-Button. Dann hörst du dich während du spielst - inklusive GuitarRig Sound. Du musst dann natürlich das Direct-Monitoring deines Interfaces abstellen, damit du nicht noch parallel den clenen Sound hörst.

Das Prozedere ist bei anderen Programmen imm grobn das gleiche. Du musst halt jeweils schauen, wie man in dem Programm Insert-Effekte/VST-PlugIns einfügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
erst mal vielen dank für den sehr detailierten beitrag - auch wenn er schon ein paar jährchen alt ist ;)

ich habe die anweisungen so weit befolgt, aber ich bekomme in reaper keinen gitarrensound zu hören, obwohl die passenden plug-in-dateien gefunden wurden.
mit dem programm audacitiy hatte ich dasselbe problem, im dortigen forum hieß es, dass es evtl. daran liegen könnte, dass ich die gitarre über ein usb-interface in den rechner bringe. kann das sein? dann hätte ich ja im grunde keine chance, das problem zu lösen!?

vielleicht hat ja noch jemand eine idee...
 
Bekommst Du deine Klample denn bei der Guitar Rig Standalone Version zu hören ?
Dann kann man zumindest ausschließen, dass es ein grundlegendes Problem ist.
 
Hörst in in Reaper die trockene Gitarre bzw. siehst du einen Pegelausschlag?
ASIO in den Einstellungen wählen und Inputs definieren, richtigen Input der Spur wählen und die Spur "armen" (scharfschalten), den Monitor bei der Spur aktivieren und dann solltest du mal generell was hören.
Hört sich kompliziert an, dauert bei geübten Usern aber nur wenige Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo klampfmann und evolutionVII,
vielen dank für eure rückmeldungen!

ich habe das problem zwischenzeitlich lösen können, weil mir der "einfach gitarre aufnehmen" workshop von morry in die hände gefallen ist, den ich dann stück für stück nachvollzogen habe, bis ich das problem gefunden hatte.
es waren tatsächlich die asio einstellungen und das fehlende scharfschalten der spur. im standalone funktionierte guitar rig nämlich auch vorher schon bestens.

trotzdem aber vielen dank für eure antworten!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben