Guitar Rig über MIDI "spielbar"?

  • Ersteller TheBruce
  • Erstellt am
TheBruce
TheBruce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.15
Registriert
22.12.04
Beiträge
280
Kekse
431
Ort
Sjusjøen
Hallo zusammen,

überlege heftig mir Guitar Rig zuzulegen. Kann mir jemand sagen ob man das Proggie auch per MIDI ansprechen kann? Ich meine nicht für Fussschalter, sondern MIDI-Noten mit den Rig-Sounds wiederzugeben.

Habe gehört das Rig soll für cleane Sachen ganz gut sein und da stelle ich mir Experimente mit MIDI-Keyboard für gezupfte Sachen (z.B. für unterwegs ohne schweren Gitarrenkoffer...) oder auch für Ideen die man selbst technisch nicht spielen kann, aber festgehalten werden sollten.

Falls man kann, ist der Sound der ansprechenden Saite dann auch halbwegs realistisch und würde sogar fürs Recording taugen?

Wäre ne geile Sache :)
 
Eigenschaft
 
Nein, geht nicht.
 
du könntest wohl mit cubase arbeiten. das "input-signal" kommt ja nicht direkt beim guitar rig rein. bei cubase kommt das "signal" von nem e-drumset z.b. doch auch nur per midi rein. dann brauch man nur noch nen sampler. kannst also natürlich die keyboards mit cubase ausgeben und guitarrig wie normal einfach als effekt laufen lassen.
 
Rasti schrieb:
du könntest wohl mit cubase arbeiten. das "input-signal" kommt ja nicht direkt beim guitar rig rein. bei cubase kommt das "signal" von nem e-drumset z.b. doch auch nur per midi rein. dann brauch man nur noch nen sampler. kannst also natürlich die keyboards mit cubase ausgeben und guitarrig wie normal einfach als effekt laufen lassen.

Soll heißen das Rig ist auch als VST in Cubasis (ich hab nur Cubasis VST 3.0) einbindbar? Dann wäre das natürlich ein Weg.
 
jap, ist es. :)

allerdings kann es die signale nur verändern, nicht erzeugen. was bei midi evtl bissl schwer werden könnte. aber es geht ;)
 
Wobei diese Möglichkeit ja die Verwendung für diesen Steinberg Virtual Guitarist schlechthin wäre, oder?

Leider scheint der für anderes nicht viel zu taugen, hab nicht viel Gutes über ihn gehört. Wenn Guitar Rig das von Haus aus auch noch könnte, dann wär das ne richtig tolle Sache für Komponisten und Produzenten, oder? Denn so richtet es sich ja offenbar wirklich nur an den Gitarristen mit Klampfe in der Hand...
 
TheBruce schrieb:
Wobei diese Möglichkeit ja die Verwendung für diesen Steinberg Virtual Guitarist schlechthin wäre, oder?

Leider scheint der für anderes nicht viel zu taugen, hab nicht viel Gutes über ihn gehört. Wenn Guitar Rig das von Haus aus auch noch könnte, dann wär das ne richtig tolle Sache für Komponisten und Produzenten, oder? Denn so richtet es sich ja offenbar wirklich nur an den Gitarristen mit Klampfe in der Hand...

ne andere möglichkeit:
fruity loops

das programm ist auch per midi und AUCH mit cubase per rewire steuer/einsetzbar. und das programm unterstützt auch alles mögliche für keyboards. klaviersimuatlionen, tausende effekte usw usw.. damit wirste garantiert irgendwie nen weg finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben