Guitar Scatchin...

  • Ersteller Nu-Luke
  • Erstellt am
N
Nu-Luke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.10
Registriert
28.03.04
Beiträge
27
Kekse
0
Hi, ich spiel seit ca 12 Jahren Gitarre und bin gerade voll auf einem Rage Against The Machine Trip. Mich würde mal interessieren wie der Gitarrist Tom Morello dieses Scatchen auf der Gitarre hinkriegt. Kennt da einer nen Effekt Gerät oder so ? Oder zu Not falls es das nich gibt ne ausgeflippte Spielart ?

danke im vorraus

Luke
 
Eigenschaft
 
Na wahrscheinlich wird er entweder mit dem Plek oder mit Fingern den Saiten entlang rauf und runter rutschen...
 
pim schrieb:
Na wahrscheinlich wird er entweder mit dem Plek oder mit Fingern den Saiten entlang rauf und runter rutschen...
Jo. Ne andere Variante kenn ich auch nicht!

Aber heißt das nicht SRatching??
 
Scratching.
Das Pick im rechten Winkel über die saiten ziehen. Dann geht das in etwa. Zusätzlich hat Morello aber noch nen On off Switch an der Gitarre.
 
Nu-Luke schrieb:
Hi, ich spiel seit ca 12 Jahren Gitarre und bin gerade voll auf einem Rage Against The Machine Trip.

12? find ich fett =) ich spiel noch nicht mal 2 lool (=
 
kannst auch mit der bloßen hand drüber "wischen" und dabei die gain überdrehen dann kriegst den selben effekt ;)
 
Morello war in seiner Zeit bei RATM bekannt dafür die verschiedensten Gegenstände auf der Bühne als Plek zu missbrauchen z.B Rasierklingen, Schlüsselbunde e.t.c. Probieren, wenn du genug Geld für Seiten hast :redface:
Allgemein empfehle ich dir ein geriffeltes Metall-Plek.
 
Er machts wie folgt:

-Hals Pickup per Volume regler an der Klampfe auf lautlos drehen
-WahWah-Pedal zwischen Klampfe und Amp
-dieses dann voll durch drücken,so dass die höhen geboostet werden

Nun muss man während man mit der einen Hand auf den Saiten "scratcht","rumwischt" etc. , den Pickupschalter schnell hin und her schalten,so dass permanent zwischen den Pickups gewechselt wird...

Dies ist natürlich nur auf Gitarren mit 2 Volumereglern möglich.(vorzugsweise LesPaul oder SG)

So hats Tom übrigens selber in der "guitar" in einem Interview erklärt...konnte es
aber leider nicht ausprobieren,da ich ne RG hab... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben