GuitarPro 7.5 - Probleme

von kpanlogo, 02.08.20.

  1. kpanlogo

    kpanlogo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.07
    Zuletzt hier:
    2.08.20
    Beiträge:
    26
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.08.20   #1
    Hallo,

    ich benutze seit vielen Jahren GuitarPro 5. Damit war ich immer ganz zufrieden.
    Da ich jetzt an dieses Programm nicht mehr herankomme, musste ich mir Guitar Pro 7.5 zulegen. Neben unstreitigen Vorteilen gibt es einige Probleme. Ich habe mindestens 50-60 selber geschriebene GP-Tabs.
    Weil ich Wert auf ein übersichtliches Layout lege, hatte ich seinerzeit mit viel "Umbruch an der Eingabeposition bzw. Vermeide Umbruch an der Eingabeposition" Layouts mit 4 Takten pro Zeile erzeugt.

    Importiere ich diese Dateien nach GP 7.5, wird die Formatierung nicht übernommen, die Taktanzahl variiert von Zeile zu Zeile, und ich muss jede Datei zunächst über "Takt/Systemlayout" neu formatieren und zusätzlich die letzte Zeile wieder mit "Bruchlinie erzwingen" auf die gleiche Länge wie die anderen Takte bringen.

    Meine erste Frage:
    Unter "Systemlayout" kann man die Taktanzahl einstellen (ist ja ganz nett) und es gibt es die Funktion "als Standardwahl behalten", das kann man aktivieren. Es hört sich zunächst so an, als wäre das eine notensystemübergreifende Einstellung für das gesamte Programm. Das würde Sinn machen, schließlich speichere ich die Datei mit dem angewählten Layout ab, und was soll denn dann eine "Standardwahl" ? Worauf könnte sich eine "Standardwahl" denn sonst beziehen ??
    Notensystemübergreifend kann es dann aber auch nicht sein, denn beim Laden anderer GP-5-Dateien ist das sofort wieder abgeschaltet. Was hat es dann mit dieser Funktion auf sich ?
    Kann ich die 4 Takte pro Zeile dateiübergreifend setzen (im Sinne von "Parameter sichern") ?

    Frage 2
    Exportiere ich die gp-Datei ins GP-5-Format, werden deutsche Umlaute im Titel falsch dargestellt. Kann ich da etwas ändern ?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Kpanlogo
     
  2. Palm Muter

    Palm Muter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.13
    Zuletzt hier:
    25.09.20
    Beiträge:
    890
    Ort:
    Wien
    Kekse:
    9.191
    Erstellt: 06.08.20   #2
    Hi
    Puuh, das 5er st schon so lange her, da hab ich keine Idee mehr - aber den Forenteil kennst?
    https://www.musiker-board.de/forum/guitar-pro.933/

    Da ist die Chance über jemanden zu stolpern der dir helfen kann vermutlich etwas höher - vermutlich am besten mit "bitte Thread verschieben" an die Mods wenden.

    LG
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...