GuitarRig 2 versus Amplitube2

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
ihr seid schuld!

ich war echt glücklich mit meinen gitarensounds mit guitar rig 2.
jetzt hab ich mir einen gittenwandsound mit 2 verschiedenen presets aus amplitube 2 und 2 presets aus revalver mk II gebastelt und die sind so richtig schön roh (im positiven sinn).

ich war bis jetzt immer auf guitarrig aber langsam zieh ich immer mehr auf revalver und amplitube. und ich wollte die beiden proggis schon wieder in der bucht versteigern....

hab mich anfangs zuerst auf gr gestürtzt und da lange am sound gefeilt, die anderen beiden proggis voller G.A.S.-wahn auch geordert und nur lasch durchgetestet und dann wieder mehr oder weniger zur seite gelegt.
wegen diesem threat dann die beiden proggis enger in die mangel genommen und siehe da: es funzt!
mal sehen was ich in ein paar wochen sage....

wollte mir eigentlich morgen das neue line-6 GX holen (nochmal andere amps...) aber ich lass es mal gut sein und konzentriere mich auf das was ich hab.
fragt mich jetzt bitte nicht ob ich mir guitarrig auch gekauft hätte wenn ich vorher die anderen beiden proggis gehabt hätte und ned erst nachher (sonst hau ich mir die rigcontroll mit anlauf auf die murmel)
 
jetzt hab ich mich nochmal hingesetzt und bin jetzt wieder mehr für guitar rig".
irgendwie wird das mit der entscheidung bei mir nix mehr.
 
Hi,
du bist nicht der einzige der so hin und her schwankt.
Ich hatte am Anfang "nur" die Gearbox von Line6 .Im Prinzip das volle Vetta Programm mit über 70 !!! Ampmodels und alles andere was dazugehört.Hab massig eigene Presets kreiert(das meiste auf
Metal/Hardrock Basis , aber auch einige gute Cleansounds).
Später aus Jux einfach mal die Demo von Amplitube runtergeladen , begeistert gewesen und das Teil gleich angeschafft.
Ich finde einfach das Amplitube 2 im cleanen Bereich das beste Programm ist (super für Funky Spielweisen), hat dieses "percussive" eetwas
Während die Sachen bei Line6 mehr "poliert " oder sagen wir mal wie fertig produziert klingen.Bei Line6 liegen die Stärken meiner Meinung nach bei Nu Metal oder diesen neuen Gitarrensounds.
Hab erst kürzlich relativ einfach einen Sound a la Zakk Wylde gebastelt.Song (I don´t wanna stop) in Gearbox geladen.Hab mal das
"Bomber Uber" (Bogner) Model genommen und einen "tubescreamer"
dazugefügt.Nach kurzer Zeit hatte ich einen authentischen Sound zum mitjammen (010-060 Strings und Drop C_Tuning :) )
So und vor ein paar Wochen hab ich mir spaßeshalber die Demo von ReValver runtergeladen und nur kurz überflogen und bis letzte Woche nicht weiter beachtet (erster Eindruck war positiv).
Kam dann auf die Idee einige alte AC/DC songs vom Powerage Album nachzuspielen. Diesen Sound den die Jungs auf Powerage hatten konnt ich aber nicht so hinkriegen wie ich es mir vorgestellt hatte (diese gewisse "Rohheit"). Hab dann gedacht, checkste mal ein paar Presets von ReValver durch, nur so aus Neugierde.
Zapp mich so langsam durch und stoße unter der Kathegorie Blues auf das Preset "Treblebooster". Und plötzlich kam das "Aha " Erlebnis.Sofort gemerkt , das klingt doch so ähnlich , nur zu viel Gain.
Also Gain runter, Klangregler noch ein bißchen abgestimmt und ich hatte diesen coolen AC/DC CRUNCH.Seitdem spiel ich nur mit ReValver und die andern beiden liegen brach.
Kann sich aber in einigen Tagen schon wieder ändern :)

mfg
javi
 
@Burndown
Hast du die Möglichkeit ein Preset zu posten?

Klar... ob's klappt? Sonst doch die Bilder benutzen...

Die erste datei ist die Vorlage in GuitarRig, die Zweite ist die Kopie in Amplitube.

PS.: Eine Distortion ist erst dann gut, wenn man nicht aufhören kann zu spielen...
 

Anhänge

  • Burndown (GR) 01.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 80
  • Burndown (AT) 01.zip
    840 Bytes · Aufrufe: 77
Könnte man eigentlich mit diesem Stealth... oder diesem Teil von Behringer (GuitarLink UCG 102) oder diesem Teil vom M-Audio (JamLab)... Amplitube, GuitarRig oder auch Revalver ansteuern???


na klar - der stealth plug ist dein interface/soundkarte.
im ampmodelproggi gibst du eben das teil als input/output an über die treiberauswahl und fertig.

OT: weiter oben hatte ich ja geschrieben erstmal nix neues mehr in sachen ampmodler zu kaufen ----- aber ich hab ein sehr ungutes gefühl, heute ist hausmesse bei meinem musikhändler - und ich muss was kaufen. *Herr gib mir die nötige Kraft...* :D
 
...Revalver zu kaufen :rolleyes: :D :great:

hab ich doch schon.....eh klar.

wollte mir heute doch das gold-bundle von line-6 holen....(hausmesse)....soviel zu meiner willensstärke!
war schon auf dem weg zur kasse - aber dann hat mich doch die vernunft gepackt und ich hab mir stattdessen 4 neue kondensator-micros geholt.
ich werd noch irre.
echt schlimm wenn mann alles haben will.
 
Typischer Fall von G.A.S. Anfall:D:)
bis auf chronischen Geldmangel nicht weiter schlimm:D

übrigens : welche Zahlungsart ist die beste wenn man Online bestellt
(ReValver), hab darin bis jetzt keine Erfahrung
und so wie ich das bei denen gelesen hab , ist es sonst nirgends erhältlich.

gruß
javi
 
übrigens : welche Zahlungsart ist die beste wenn man Online bestellt
(ReValver), hab darin bis jetzt keine Erfahrung

Kreditkarte funktioniert im Netz - gerade im Ausland - eigentlich immer. Oft ist auch Paypal möglich, dann funktioniert's insofern auch mit dem lastschrifteinzug.
 
Hej Jungs, vielen Dank für den Revalver Tip! Die Demo ist mal erste Sahne, hab mir grab eben noch schnell die Beat ausgabe mit der SE Version gekauft damit ich eventuell günstig upgraden kann bzw erstmal die ein oder andere Einstellung ohne Rauschen ausprobieren kann :)

Auf in den kleinen Amp und Effekt Jungle :D
 
Hi,

ich lese mich gerade durch diverse Artikel vom "Guitar Amp modeling Forum"

link will euch nicht vorenthalten:

http://www.guitarampmodeling.com/index.php

man muß sich aber registrieren um dort alles zu lesen.Sehr empfehlenswertes Forum.
Falls jemand noch andere weiß , bitte hier posten.

Jetzt gibt es dort eine Rubrik , die lautet "IMPULSES"
Weiß jemand was das genau ist und wie man es benutzt?
Scheint ja was mit Speakersimulation zu sein.
Kann man das nur mit ReValver benutzen?

mfg
javi
 
Die "Convolution Speaker Simulation" arbeitet mit Faltung - sagt auch schon der Name, Convolution ist Englisch für Faltung. Grob gesagt ist das ein /ziemlich rechenaufwendiges) verfahren, bei dem man zwei Funktionen miteinander...ähm, ja halt "faltet", multiplizieren wäre mathematisch der falsche Ausdruck. Ich kannte das bisher meist von guten Hall-Effekten. Die mit Faltung arbeiten. Konkreter wird das (Gitarren-)Signal mit einer sogenannten Impulsantwort gefaltet. Ein Impuls ist ein theoretisch unednlich kurzes Signal. In einem solchen Signal sind alle Freuquenzen vorhanden. In der Praxis ist das halt ein Knall, ein Pistolenschuss oder ähnliches, ich weiß auch nicht, was man da genau nimmt. Wenn man nun ein Signal mit dem Hall des Kölner Doms "verhallen" will, dann geht man mit einer Pistole und einem Aufnahmegerät in den Kölner Dom, gibt einen Schuss ab, und nimmt das auf. Dieser Knall mit dem entsprechendem Nachhall ist dnan meine Impulsantwort für de Kölner Dom. Wenn ich nun meinen Gesang mit dieser Impulsantwort falte, dann klingt meine Stimme so, als wenn ich sie im Kölner Dom aufgnommen hätte.
Die Jungs von Alien Connection machen das für die Speakersimulation für Revalver dann wohl genauso. Man nehmen also eine Marshall 1960 AV, stellt davor ein SM-57 nah davor, leicht angewinkelt, schickt einen Impuls in die Box und nimmt das auf, was am SM-57 hinten rauskommt. Dann hat man eine Datei und nennt die "1960A-SM57-near-offaxis.wav" und kann die in die Speakersimulation laden. Das Gitarrensignal wird dann damit gefaltet. Und in der Rubrik "Impulses" kann man sich wohl weitere Impulsantworten runterladen.
 
Richtig, und das ganze funktioniert sogar sehr gut - ich habe einige Impulses mit Revalver MK II ausprobiert und bin echt begeistert, um wieviel vielfältiger man "seinen" Sound noch machen kann...so ne Marshall 1960A oder eine Cobra 4*12 kann da schon ganz neue Horizone öffnen :great:
 
Hi,
@ Burndown, danke für die beiden presets!
wirklich tolle arbeit, habe alle effecte ausgeschaltet und die beiden verglichen.Klingt sehr identisch , wobei mir die Amplitube version besser gefällt.Gibt natürlich eine fette Bewertung :)

So jetzt mal wieder was zum ReValver:
Hab mir die aktuelle Ausgabe des "Beat Magazine" besorgt und die darin enthaltene Light Vollversion von ReValver installiert.
Jetzt ist das aber nur ein plug in.Wollte es über Riffworks öffnen, geht aber nicht.Es erscheint das Grundbild von Revalver, aber es läßt sich keine Aktion durchführen.
Kurzerhand die Demoversion von Tracktion 3 installiert.
Problem : wie öffne ich Revalver
brauche die seriennummer zum Upgrade auf die vollversion
(gibt dann nämlich 30 % Rabatt)
wäre dankbar für einige Tips

mfg
javi
 
Ich finde auch... Amplitube klingt irgendwie brilianter... allerdings krieg ich das Quad-Delay von GR nicht so richtig in AT hin... allerdings ist dieses delay aber auch ganz schön 'glamour'...

Modelamp forum... ich habe mich da jetzt eingeloggt... sieht ja vielversprechend aus!
 
Hi,
Jetzt ist das aber nur ein plug in.Wollte es über Riffworks öffnen, geht aber nicht.Es erscheint das Grundbild von Revalver, aber es läßt sich keine Aktion durchführen.
Kurzerhand die Demoversion von Tracktion 3 installiert.
Problem : wie öffne ich Revalver

Wenn ich mich recht entsinne, war das doch die Standalone-Version, die auf der Beat-CD war, oder?
 
Also ich hab mir die Ausgabe 7 gekauft. Habs installiert , aber nirgends einen Icon gesehen.
Da wurde ein Ordner mit Steinberg-Vst Plugins erstellt.
Da ist die dll datei drin.(also plug in)
Habe es dann anhand von Riffworks geöffnet, bloß läßt sich nicht mal ein Modul oder geschweige denn ein Preset laden :(


Hab es mit der Demoversion von Tracktion geöffnet, kommt aber leider kein Ton raus:confused:
wenigstens hab ich jetzt die seriennr.
falls da einer Bescheid weiß, bitte posten
 
Hallo

kann man denn die 'Effektgeäte' bei Amplitube auch irgendwie per MIDI steuern - konnte im Handbuch und auf der HP nichts darüber finden - oder geht das nur mit Amplitube-Live, was es aber wohl nur für den MAC gibt?

Horst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben