Guitarrig 4 rauscht extrem - was hilft?

  • Ersteller Classic-Fan
  • Erstellt am
Classic-Fan
Classic-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
02.03.09
Beiträge
647
Kekse
4.539
Hallo,

ich habe ein Problem mit Guitarrig 4 (kostenlose Demoversion). Sobald verzerrte Gitarrensounds ins Spiel kommen, nervt ein extremes Rauschen, egal, welche Amp-Simulation man nutzt.

Das Noisegate nutzt auch nur sehr bedingt etwas, denn sobald man einen Ton anschlägt, ist das Rauschen wieder da und überlagert oft den eigentlichen Gitarrensound, z.B. bei lang gehaltenen Tönen.

Ich habe eine M-Audio 96/24 Soundkarte, ASIO Treiber, höre über meine Stereoanlage oder Kopfhörer (AKG 271 Mk. II) ab und gehe mit der Gitarre in ein Kleinstmischpult (Alto AMX 80), von da in die Soundkarte.

Ich nutze per Klinkenkabel einen Line-Eingang (lt. Beschriftung "Balanced or unbalanced") und habe bei cleanen Sounds kein Problem mit der Aussteuerung, lt. Trim-Poti kann ich von -30dB bis +15dB regeln.

Kann es trotzdem sein, dass der Eingang das Rauschproblem erzeugt? Wenn ja, würde hier eine DI-Box helfen? Aktiv oder passiv?

Ich habe spaßeshalber eine DI-Box (passiv) aus unserem Proberaum an den entsprechenden Mic-Eingang (XLR) angeschlossen - kein Bild, kein Ton, obwohl Kabel und DI-Box im Proberaum nachweislich funktionieren.

Bin etwas ratlos, Recherche im Netz und im Board haben leider nicht weitergeholfen. Vielleicht kennst sich einer von Euch damit aus.

Ich hoffe, das Problem ist anschaulich erklärt und im richtigen Sub. Wenn nicht, bitte verschieben.
 
Eigenschaft
 
Eventuell rauscht ja das kleine Mischpult recht stark? Wenn Du Highgain-Sounds fährst, sind da u.U. Verstärkungen von 60 bis 80 dB drauf und da wird jedes Flohhusten zum Donnergrollen.

Ist es denn ein gleichmäßiges Rauschen oder eher so ein Gefiepe, das womöglich auch noch von der Aktivität des PCs abhängt?

Banjo
 
teste doch mal, ob das Rauschen nicht schon von der Simulation generiert wird - einfach den Eingangsfader des Kanals in der DAW runterziehen. Es gibt da 'Amps' da haben sie wohl vor allem das Rauschen simuliert :D
 
Ist es denn ein gleichmäßiges Rauschen oder eher so ein Gefiepe, das womöglich auch noch von der Aktivität des PCs abhängt?

Ist ein gleichmäßiges Rauschen, eher kein PC-Problem, denke ich.

@ pico: ist ja zum Glück das Recording-Starter-Sub, da darf man ja doofe Fragen stellen: Was ist ein DAW?

Es gibt da 'Amps' da haben sie wohl vor allem das Rauschen simuliert :D

Das habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings nutzen das ja mittlerweile viele Gitarristen - und so, wie es sich bei mir anhört, würden die das nicht mal für € 0,99 verkaufen können, geschweige denn für das, was die Vollversion kostet. Daher hatte ich zunächst mal auf Fehlanpassung getippt - denn wenn das ernst gemeint wäre, so wie es bei mir klingt, wär das Programm sonst echter Schrott.:gruebel:

Aber schon mal Danke fürs Mitgrübeln...:great:
 
DAW = Digital Audio Workstation

Gemeint ist das Programm mit dem man seine Spuren aufnimmt und abmischt (Cubase, Reaper, Logic und so weiter). Oft auch als Sequencer bezeichnet, vor allem, wenn viel MIDI dabei ist.

Banjo
 
Ach so, wieder was gelernt. Allerdings nutze ich die Demo-Version z.Zt als Stand-Alone.

Am besten sollte ich mal versuchen, etwas aufzunehmen, dann wirds anschaulicher.
 
Ich denke auch, Banjos erste Antwort dürfte das Problem genau treffen. Dein Mini Pültchen hat keinen Instrumenteneingang, sondern eben nur Line und ist insofern garnicht für den direkten Anschluß einer Gitarre geeignet. Mit der DI Box am Mic Eingang sollte es besser funktionieren, aber es ist sicher auch noch nicht das Gelbe vom Ei, denn bei diesen Kleinstmischerchen ist nunmal ein gewisses Rauschen der billigen Konstruktion geschuldet und unvermeidbar - als Preamp für High Gain Sounds nicht wirklich brauchbar. Wenn die DI Box an deinem Alto nicht funktioniert, dann ist da irgendetwas nicht in Ordnung... Verkabelung vielleicht? Da solltest du nochmal ansetzen, das ist deine beste Chance.
 
Ich klinke mich hier mal mit ein, denn ich habe genau dieses Problem.

Ich spielte von je her ausschließlich über den PC und musste mit den Gegebenheiten von GRig leben.
Solange man kräftig auf die Saiten kloppt geht es, ansonsten geht das extreme Gerausche los.

Aber wie es im 1. Post schon steht, NG an = Ruhe - sobald man ne Saite anschlägt = Rauschteppisch.

Klar, wird stark verstärkt, rauscht es halt auch mehr, fragte mich aber immer wieder;
Das kanns nicht sein, höre ich Gitarrenmusik, höre ich kein Gerausche, also warum rauscht es so laut bei mir.... ?

Ich musste damit leben - mangels Vergleichsmöglichkeit.

Ich habe mir vor ein Paar Monaten ein Multieffekt (RP50) von Digitech ertauscht und obwohl es nur ein kleines billiges Teil ist, ist das Rauschverhalten (bei ähnlichen hohen Verstärkungen) um >welten< geringer!

Wenn ich oben lese, dass selbst bessere Soundkarten als meine (Audigy ZS) das "selbe" Problem haben, enttäuscht das doch - somit bräuchte ich also auch keine bessere SK kaufen, bringt ja auch nichts :(
(habe Notebook und Desktop PC jeweils verglichen: keine Kabel dran, alle Kanäle der SK off außer Vol. - 99,8% identisch )


Und nu ?

Ist des Rätsels Lösung etwa: RP50 = geschlossenes System = alles auf einander abgestimmt = wenig Rauschen
GRig "zu offen" = Rauschen ?

Wer sich davon mal ein "Bild" machen möchte, bitte: (290kb)
http://www.megaupload.com/?d=0R74WAUC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich davon mal ein "Bild" machen möchte, bitte: (290kb)
http://www.megaupload.com/?d=0R74WAUC

Wargh!! Was ist DAS denn? Also ich kann Euch/Dir versichern, dass das nicht normal ist. Und das liegt auch nicht daran, dass das Digitech im Gegensatz dazu ein "geschlossenes System" ist, sondern hier ist irgendwas gewaltig schiefgegangen. Ich schreib das nur, weil Du meintest "mangels Vergleichsmöglichkeit". Also ich hab Guitar Rig und da kommen solche Rausche-Sounds nicht mal im Ansatz vor. Wenn es rauscht, dann hört es sich bei mir wirklich so an, wie wenn ein Amp halt rauscht. Aber das wird besser, wenn man spielt, statt schlechter.
 
:igitt:
Das klingt ja wirklich übel, das kann's nicht sein. Ich würde aber zumindest sagen dass das sicher nicht an Guitar Rig selbst liegt, sondern daran, was der User dort eingestellt hat. Die nicht für Gitarren ausgelegten Eingangsoptionen am Rechner verschlimmern das ganze dann noch. Ein dafür geeignetes Interface mit einem richtigen Hi Z (Instrumenten) Eingang sollte dann aber zumindest mit dem Digitech vergleichbare Ergebnisse ermöglichen.
 
Na, ganz so schlimm ist es bei mir nicht, geht aber in die Richtung. Ich habe mir in der Zwischenzeit einen Microcube geholt und nutze die Software gar nicht mehr.
 
Also, nicht jeder Sound klingt so verrauscht, aber es ist doch recht schlimm - je nach Sound - was noch erwähnt werden sollte: obiges ist normalisiert.

Hier mal das Grundrauschen bei "Slip Note Wide" von GRig 4 (NG off, Ein+Ausgang Level: 0)

http://www.megaupload.com/?d=HXBU7TBR

unbearbeitet d.h. nicht normalisiert.

(vielleicht kann ja mal einer das bei sich nachstellen)


Wie ich oben ja schon erwähnte, ich habe hier 2 PCs - wäre es bei einem alleine = PC schuld, aber ich habe hier 2 und beide zeigen ein nahezu identisches Verhalten.

Also kann "eig." nur GRig schuld sein - keine Gitarre dran, Grig öffnet einen Kanal der SK und es rauscht.
Vielleicht öffnet GRig da zu viel, aber ich sehe da auch keine Einstellmöglichkeiten :/

Am Desktop ist ne Audigy ZS - klar ist es nicht das gelbe vom Ei, aber sie hat einen annehmbaren Line-In und eben das Notebook, das nur einen Mic-In besitzt - über dieses habe ich beide Aufnahmen gemacht.

Hier mal das PR50 über GRig
RP50 > PC Mic-In (Level im Mixer auf 0) > GRig (neuer Sound, Eingang und Ausgangslevel bei: +- 0 dB, kein NG & co in Rig)
>wurde normalisiert<

http://www.megaupload.com/?d=B52WK9FW

Wie man hören kann, klingts soweit ok - sobald GRig den Sound verstärken muss (was ja eig in jedem Prest mehr oder weniger gemacht werden muss) rauscht es, ohne nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für ein Wandlungsproblem. Eine Gitarre gibt ein sehr hochohmiges Singal ab, das hat mit Mic-In oder Line-In nichts mehr zu tun. Und wenn ich da sowas lese wie "direkt in den PC" oder "Line-In", wird mir leicht anders. Nicht nur, dass das Pult bzw. die Soundkarte da mit Impedanzen bombardiert wird, mit denen es/sie gar nicht klar kommt, sondern solche billig-Teile wandeln analoge (Audio-)Signale auch mehr schlecht als recht in digitale, für den PC interpretierbare Signale.

Hat ein Bekannter von Dir ein richtiges Interface (USB, Firewire), das Du Dir mal leihen kannst?

Und mal die ganz dumme Frage: Die richtige Soundkarte (also ASIO) hast Du im GR schon ausgewählt, nä? Würd mich generell mal interessieren, was da in den Audio-Einstellungen der GR-Software bei Dir steht.
 
Das kann viele Gründe haben. Ich arbeite sehr viel mit Guitar rig, nicht alle fertigen Presets sind das gelbe vom Ei. Ich habe mir meine Presets letzendlich selber erstellt. Ich benutze 2 verschiedene Gitarren, wobei meine Fender Tele mit den Coil singles auch zum Rauschen bzw. Brummen bei stark verzerrten und somit lauter Einstellung neigt. Einige Presets sind mit der Fender absolut nicht zu benutzen, da hilft nur selber "basteln". Meine Les Paul mit Humbucker ist bei gleicher Einstellung totenstill. Jedoch ist das doch bei Hardware ähnlich, man muss sich seinen Sound doch auch erst mühsam erarbeiten, oder hat sich jemand von Euch mal neue Treter und Verstärker gekauft angeschlossen und alles klang auf Anhieb toll? Ansonsten benutze ich den Guitar Rig Controller 3 als Soundkarte und Interface, das klappt auch alles gut.
 
Das kann viele Gründe haben. Ich arbeite sehr viel mit Guitar rig, nicht alle fertigen Presets sind das gelbe vom Ei. Ich habe mir meine Presets letzendlich selber erstellt. Ich benutze 2 verschiedene Gitarren, wobei meine Fender Tele mit den Coil singles auch zum Rauschen bzw. Brummen bei stark verzerrten und somit lauter Einstellung neigt. Einige Presets sind mit der Fender absolut nicht zu benutzen, da hilft nur selber "basteln". Meine Les Paul mit Humbucker ist bei gleicher Einstellung totenstill. Jedoch ist das doch bei Hardware ähnlich, man muss sich seinen Sound doch auch erst mühsam erarbeiten, oder hat sich jemand von Euch mal neue Treter und Verstärker gekauft angeschlossen und alles klang auf Anhieb toll? Ansonsten benutze ich den Guitar Rig Controller 3 als Soundkarte und Interface, das klappt auch alles gut.

Also meinst Du, dass das Soundbeispiel aus Beitrag #8 kein Defekt/ echtes Problem ist, sondern lediglich an mangelndem Tweaken und Feintunen eines Guitarrig Patches liegt?
 
Necatia, Du übersiehst aber- wie ich schon oben schrieb, ich muss überhaupt nichts anschließen und damit den PC mit "horrenden Impendanzen" verwirren.

(Außerdem kann ich das RP50 als PreAmp benutzen.
Damit erhöt sich der Inputlevel deutlich ändert aber am Rauschverhalten von GRig nichts)

Es reicht einfach GRig zu starten - und je nach Prest - rauscht es mehr oder weniger - allerdings i.d.R. viel zu stark, wenn ich das RP50 als Vergleich heranziehe.

Man sieht analog dazu auch den Outputlevel, der dieses Rauschen auch visuell anzeigt - Input level bleibt immer gleich.
Man braucht also noch nichteinmal Boxen um es zu hören, man sieht es am Outputlevel.

Ich habe aber auch schon den PC als "Durchgang/Mischpult" missbraucht, d.h.
Gitarre > RP50 > Mic-In > GRig gestartet und "Neuer Sound" erstellt = RP50 Sound über die PC Boxen.

Hier geht ja auch ein Signal quer durch den PC aber da GRig nicht "Ampen"-muss, ohne Rauschteppich ;) aber Rec möglichkeit.
So entstand ja auch Soundbeispiel 3 mit den 2 Sounds des RP50


Ganz ohne Rauschen gehts es in GRig aber auch, wenn ich in GRig einen "neuer Sound" erststelle und somit kein Amp geladen ist.
Allerdings ist das Signal dann auch nicht besonders laut (und ohne Verzerrung, clean spiele ich nicht so gerne), was beim lauter stellen natürlich auch mehr rauschen erzeugt.

Ich kann mir nur vorstellen, dass Soundkarte und Rig nicht zusammenpassen - was aber die Frage aufwirft, warum anscheinend "jede normale" SK da anscheinend die selben probleme erzeugen, was den Ball wieder richtung Rig bringt - über diverse Rechnergenerationen, XP und unter 7 gleichermaßen.


Ich habe niemanden bei dem ich mir mal was absehen/leihen könnte - es sei denn, es meldet sich ein HH'er ;)

Welche Lösung gäbe es noch ?
Mir fällt jetzt nur noch ein "spezielles Gitarreninterface" ein, - meine bisherigen Gedanken dazu:
"Ist nur für den normalen OTTO da draußen, der denkt, man brauche unbedingt etwas, wo "Gitarren Eingang" drauf steht".

Da ich keinen tausender ausgeben möchte, denke ich da an:

BEHRINGER Guitar Link oder M-Audio Jamlab (oder vergleichbar).

Ich las mich mal kurz durchs www und ich las z.B. "rauscht nicht" u.s.w. ... Allerdings ist solch ein "Usermeinung" immer mit vorsicht zu genießen - mann kennt den und seine Erfahrungen ja nicht.

Erst fand ich es doof, dass das Nutzsignal nur an der Kophörerbuchse anliegt (ohne configTricks), aber das könnte auch bedeuten, dass es die interne SK unbedingt umgehen will/muss, weils sonst rauscht...

... es kann aber genau so gut sein, dass die ja nicht wissen können, ob es überhaupt einen Ausgang gibt und deshalb einen mitliefern.

Da frage ich mich natürlich, da soll also in diesen kleinen (und billigen) Teilen eine bei weiten bessere Signalwandlung statfinden als z.B. von einer internen M-Audio 96/24 wie vom Threadstarter ???

Wenn ich mir aber ansehe, was das RP50 kann und das für nur 49€ (Einkauf ~20-30€ ?) könnte so ein "Gitarren Link" schon ähnliches erbringen...

Ich finde das alles etwas merkwürdig, meine Audigy ZS gehört nicht zu der M-Audio 96/24 Klasse, aber der Line-In ist absolut akzeptabel insbesondere da ich keine HighEndigen Ansprüche habe.

Im (Notebook) GRig: ist der ASIO4All Treiber, es ist nur ein Eingang/Ausgang vorhanden die auch entsprechend gewählt sind.

Da das obige Rauschfile etwas nichtsagend ist, habe ich schnell noch einmal das Rauschverhalten beim umschalten zwischen:

Big Monster > Gods Love > Corn Now - keine Gitarre angeschlossen, nur GRig offen.

http://www.megaupload.com/?d=LM6BW9MH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl, Du verrennst Dich ein wenig.

Ich hab zum Beispiel die M-Audio Audiophile, genau wie der Threadstarter. Und ich hab keine solchen Probleme in Guitar Rig.

Die kleinen billigen Teile haben bestimmt keine "bessere Signalwandlung".

Bei beiden Euren Systemen liegt halt einfach irgendwas im Argen. Und die Schuld liegt da sicher auch nicht allein bei Guitar Rig.

Das könnte alles mögliche sein. Chipsatzinkompatibilitäten, Asio4All passt nicht zu der Karte könnte auch sein, sonstige Einstellungen, Hintergrunddienste, IRQ-Probleme. Das könnten tausend Sachen sein und das liegt bestimmt nicht einfach so nur an Guitar Rig oder der Soundkarte alleine.
 
Das maximale Rauschen in Deiner Aufnahme hat einen Pegel von ca. -33 dB (RMS). Wenn man bedenkt, dass HiGain-Sounds oft eine Verstärkung von 60dB oder mehr haben, entspräche das einem Rauschabstand am Eingang von ca. -93dB bezogen auf Vollaussteuerung. Das könnte ich mir für so eine Multimedia-Soundkärtchen schon als realistisch vorstellen.

Dafür spricht auch, dass es bei Clean-Sounds ja ok ist. Man sollte die Verstärkung bei High-Gain-Sounds nicht unterschätzen.

Interessanterweise wird bei der Audigy ZS immer mit 108 dB Signal-Noise geworben, aber nur am Ausgang. Der Eingang ist einfach nicht so wichtig im Soundblaster-Markt. Da wärst Du mit einem Revording-Audiointerface vermutlich deutlich besser beraten als mit so einer Soundblaster, die noch dazu keinen vernünftigen High-Z-Instrumenteneingang hat.

Banjo

P.S. Ich vermute, das Problem des Threadstarters lag woanders als bei Dir.
 
Mir sind die "Qualitäten" einer Audigy durchaus bewusst - das habe ich aber auch schon mehrfach geschrieben!
Der Line-In ist "ok" - ich hege keinerlei HighEnd Ambitionen.


Aber noch "schlimmer" (für euch HighEnder), das Soundbeispiel unten ist am Notebook über Mic-In
(mangels Line-In) aufgenommen! (oh graus, was macht der denn!)

Hier mal das PR50 über GRig

Gitarre > RP50 > PC Mic-In (Level im Mixer auf 0) > GRig (neuer Sound erstellt (d.h. keine Verstärker und Effekte geladen), Eingang und Ausgangslevel bei: +- 0 dB, kein NG & co in Rig -> aufgenommen am unteren Tapedeck)
>wurde normalisiert<

http://www.megaupload.com/?d=B52WK9FW

Und obwohl es doch theoretisch der denkbar schlechteste Eingang ist, klingts doch soweit ganz ok!?
Persönlich brauche ich i.M. nicht mehr - das reicht, aber sobal Grig den Sound selber Modelliert = rauschfalle.

Wenn ich ein Problem hätte, warum begleitet mich dieses Problem seit 3 Jahren über mehrer (!) Rechnergenerationen, verschiedenensten Soundkarten (Realtek, IDT, Creative), ob Win XP oder 7 - völlig egal.
Windows und Treiber frisch installier, keine Änderung, ich bin noch mit DOS groß geworden und passe immer auf, dass keine unnötigen Hintergrunddienste geladen sind & co

Wir sind ja hier im Recording und ich poste fleißig Soundbeispiele, um mein Problm zu verdeutlichen, weil schreiben kann man unheimlich viel, aber leider findet keiner 2 Min. Zeit selber mal was zu erstellen.
 
Wenn ich ein Problem hätte, warum begleitet mich dieses Problem seit 3 Jahren über mehrer (!) Rechnergenerationen, verschiedenensten Soundkarten (Realtek, IDT, Creative), ob Win XP oder 7 - völlig egal.

Vielleicht weil "normale" Laptop- oder PC-Soundkarten für High-Gain-Sounds eben zuviel rauschen.

Gegenfrage: warum funktioniert es denn bei anderen Leuten, wenn das Problem Deiner Meinung nach bei GuitarRig liegt?

Wir sind ja hier im Recording und ich poste fleißig Soundbeispiele, um mein Problm zu verdeutlichen, weil schreiben kann man unheimlich viel, aber leider findet keiner 2 Min. Zeit selber mal was zu erstellen.

Was willst Du denn hören? Nichtrauschen aufnehmen?

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben