GuitarRig + Behringer UCG102 Aufnahmeproblem

  • Ersteller LEMecke
  • Erstellt am
LEMecke
LEMecke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.13
Registriert
27.06.12
Beiträge
51
Kekse
83
Ort
Leipzig
Hallo Leute,

ich habe folgende Signalkonstelation

Gitarre -> Behringer UCG102 (Interface/USB) ->Computer (Soundkarten Ausgang, ASIO4All Treiber)

Mein GuitarRig habe ich folgendermaßen eingestellt

In: USB Audio Codec
Out: Soundkarten Ausgang Lautsprecher

Jetzt würde ich gerne das gespielte z.B. per Audacity aufnehmen. Leider geht das nicht sobald ich die Aufnahme im Audacity starte kommt ein Fehler und mein GuitarRig bekommt keinen Ton mehr raus.

Was mache ich falsch? jemand ne idee ?

bg

Mecke
 
Eigenschaft
 
Schnapp dir Reaper für sowas
 
OK werd es mal ausprobieren.
Ich habe aber auch festgestellt selbst wenn ich nur neben bei ein Youtube Video laufen lasse, geht sofort mein Sound vom GuitarRig aus.
 
Ja wegen den treibern, normal hat der Behringer auch eigene asiotreiber für sowas
 
Schau mal in der Windows Systemsteuerung welches Device dort als Aufnahmedevice eingestellt ist. Soweit ich weiß holt Audacity die Liste der verfügbaren Geräte von dort.
 
so also ich hab es jetzt mir Reaper probiert und festgestellt das man dort nur Guitar Rig als VST Soundeffektgerät benutzen kann, sprich man spielt das ganze erstmal clean ein und legt dann Guitar Rig als VST Effekt drüber. Angeblich soll es nur so möglich sein.
 
als VST und aufs Lautsprecher Symbol klicken, das funktioniert bei jeder DAW im normalfall

edit:
mhm, wieso geht das in Reaper nicht,

sonst Frag mal hier, es müsste ansich gehen nur kann ich dir grad nicht sagen wie oO
https://www.musiker-board.de/f735-reaper-rec/
 
Zuletzt bearbeitet:
so also ich hab es jetzt mir Reaper probiert und festgestellt das man dort nur Guitar Rig als VST Soundeffektgerät benutzen kann, sprich man spielt das ganze erstmal clean ein und legt dann Guitar Rig als VST Effekt drüber. Angeblich soll es nur so möglich sein.

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber man kann auch direkt mit VST aufnehmen.

In Reaper gibt es zwei Möglichkeiten, den FX-Weg einzubinden:

bild 1.jpg

Im vorliegenden Beispiel sind beide Spuren parallel aufgenommen, der FX-Weg enthielt bei beiden Spuren eine identische Amp-VST mit Delay. Das Ergebnis spricht für sich.

Der Verzicht auf die Möglichkeit des Reampings wird wohl Gründen der Rechnerperformance geschuldet sein. Aber dafür gibt es eine bessere Möglichkeit:

bild 2.jpg

Rechtsklick auf die Spur, auf der das unbearbeitete Material vorliegt und der Rest ist selbsterklärend.

bild 3.jpg

Das Ergebnis dieser Aktion ist, dass eine neue Spur unter Einbeziehung des FX-Weges erstellt erzeugt wird (siehe der Vergleich mit der letzten Spur, die inklusive VST aufgenommen wurde), allerdings jetzt als rechnerschonende .wav-Spur vorliegt, während die Originalspur stummgeschaltet wird, aber jederzeit zum Reamping bereitsteht.

Zu beachten ist, dass auch bei stummgeschalteten Spuren die Elemente des FX-Weges geladen werden. Bei Guitar-Rig kein großes Problem, aber bei Sampler-basierten VSTi empfiehlt es sich, diese bis zum abschließenden Mix aus der FX-Abteilung zu entfernen.

Falls dieser Beitrag hilft, rtfm, falls ich am Thema vorbeirede, sorry.

Alles Liebe, Enno
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Ennito danke für den Tip... das hat mich absolut weitergebracht... jetzt klappt alles so wie ich es haben wollte :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben