gurt-einstellung

  • Ersteller el hefe
  • Erstellt am
el hefe
el hefe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
09.11.04
Beiträge
156
Kekse
0
Ort
uelsen (grafschaft bentheim)
moin!

ich spiel zwar schon etwas länger,aber ich würd gerne von euch wissen wie ihr euren gitarrengurt einstellt bzw. wie hoch/tief die gitarre bei euch hängt?!

wo nach guck ich da am besten?ich hab da nie richtig drauf geachtet, und irgendwie glaub ich ich hab noch nich die richtige haltung gefunden.also bitte nimmt die frage ernst :great: ! ich will mir halt nix falsches angewöhnen... thanx
 
Eigenschaft
 
moin!

ich spiel zwar schon etwas länger,aber ich würd gerne von euch wissen wie ihr euren gitarrengurt einstellt bzw. wie hoch/tief die gitarre bei euch hängt?!

wo nach guck ich da am besten?ich hab da nie richtig drauf geachtet, und irgendwie glaub ich ich hab noch nich die richtige haltung gefunden.also bitte nimmt die frage ernst :great: ! ich will mir halt nix falsches angewöhnen... thanx

So wies dir am bequemsten ist würd ich sagen. Ich habs gern etwas höher (also kurzer Gurt), aber das ist wohl alles vom persönlichen Geschmack abhängig. Wenn ich mir da unsern Basser angucke, wo der sein "Instrument" (;) ) hängen (;) ;) ) hat, kommen mir doch zweifel ob ich da nicht nach 2 Tönen einen absoluten Krampf bekommen würde.
 
nene tip setz ich hin halt die gitarre als ob du im sitzen spielen würdest udn dann amch den gurt in etwa auf die höhe das passt meist
 
Hi,
also das ist ne sehr individuelle Sache. Ich finde, dass ist immer so ein Kampf zwischen cool aussehen und besser spielen:D Wobei das auch wieder bei vielen unterschiedlich ist, manche können mit Gitarre unter den Knien noch spielen, manche nur mit Gitarre unterm Kinn..sieht meiner Meinung nach alles doof aus;) Ich persönlich hab sie so ziemlich mittig vorm Gemächt hängen..so kann ich noch vernünftig spielen ( wobie ich sagen muss, dass wir in meiner Band nicht grade Bebop spieln;) ) und es sieht aber gleichzeitig noch cool aus (ja, ich gebs wenigstens zu, dass mir das wichtig ist:p )

Wie sagt Bela B. so schön: "Nimm die Gitarre runter, wir wolln deinen Sack nicht sehen!"
 
bloß das problem is; wenn ich die schlaghand richtig schön locker hab, hängt die gitarre zu tief für die greifhand :screwy:
 
ein tipp wär vllt noch das du dich mal vorn spiegel stellst und die gitarre so hängst das der unterarm und oberarm der schlaghand einen rechten winkel bilden, probiers mal aus, und von da aus kannst dann noch millimetereinstellungen machen das es bequem ist.
 
Hallo

Ich meinen Gurt so eingestellt, wie ich am besten damit spielen kann. Das bedeutet. Wenn ich die Schlaghand voll ausstrecke, dann sind zwischen Hand und Saiten noch ca. 20-30 cm Unterschied. Die Gitarre hängt dann von der Höhe her genau an der Hüfte, oder ein bisschen tiefer. Ihr wisst schon wo.

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
nene tip setz ich hin halt die gitarre als ob du im sitzen spielen würdest udn dann amch den gurt in etwa auf die höhe das passt meist

hehe das sieht dann aus wie die schwarzen basser;)

ihr wisst was ich mein oder??? die die so verrückt rumhüpfen und die saiten zupfen wie die irren. das is coool.
 
hehe das sieht dann aus wie die schwarzen basser;)

ihr wisst was ich mein oder??? die die so verrückt rumhüpfen und die saiten zupfen wie die irren. das is coool.

Basser haben ih Instrument aber auch oft höher als Gitarristen..beim Bass sieht das auch nicht so blöd aus..wieso weiß ich auch nicht, ist aber so.:D
 
Also mein Gurt ist ziemlich genau 1,50 lang, die Klampfe hängt dann etwa auf "Sackhöhe" :D. Is aber auch von Klampfe zu Klampfe anders. Eine Les Paul hängt bei gleicher Gurtlänge z.b. etwas Höher als eine Strat oder Tele.
Grundsätzlich kommt man aber bei der Gurteinstellung eh nich um's Ausprobieren herum. Vor allem am Anfang ist es aber zu empfehlen die Gitarre etwas höher zu hängen, mit der Zeit kann man dann ja schrittweise runtergehen.
 
als ich früher nackt gepost habe hing die gitarre noch so das man nix sehen konnte,mittlerweile hab ich nen neuen längeren gurt und jetzt würde man was sehen, die unterste kante der gitte berührt mein knie sozusagen...
das was ich spielen will krieg ich hin

jaja ich weiss sinnloses gepose und erlich gesagt isses mir egal denn ich finds gut so
 
nene tip setz ich hin halt die gitarre als ob du im sitzen spielen würdest udn dann amch den gurt in etwa auf die höhe das passt meist

kann ich nur weiter empfehlen :great:
hab das auch immer so gemacht und funzt wunderbar!
 
mittlerweile hab ich nen neuen längeren gurt

jaja ich weiss sinnloses gepose und erlich gesagt isses mir egal denn ich finds gut so

war das mit dem gurt nun 2deutig gemeint?!! ich weiss ja nich, bis wann "er" bei euch noch wächst ;) :D

hmmm, hat schon irgendwie was von posen oder aufmerksamkeitsmangel, hat das jemand schon in den poser workshop eingebaut?
 
Ich hab ebenfalls mit der Zeit immer etwas mehr runtergeschraubt. Einfach aus dem Grund, weil ich sehr lange gar nicht im Stehen gespielt habe und es demnach am Anfang etwas höher sein musste.

Mittlerweile verbirgt sich mein Willi genau in der Mitte des Basses bzw. der Gitarre, und das ist ein guter Kompromiss zwischen cool aussehen und gut spielen können.
Der Hals ist allerdings etwas nach oben gewinkelt. Also ganz anders als im Sitzen.
 
war das mit dem gurt nun 2deutig gemeint?!! ich weiss ja nich, bis wann "er" bei euch noch wächst ;) :D

hmmm, hat schon irgendwie was von posen oder aufmerksamkeitsmangel, hat das jemand schon in den poser workshop eingebaut?


nein war eigentlich nicht 2 deuting...

und zu der 2.frage: jeder hat so seine schwanzverlängerung ;)
 
Meine Gitarre hängt ca. 10cm unter der Brust. Komme damit bestens klar. Ist nicht zu weit oben aber auch nicht ansatzweise weit unten. So kann ich alles spielen - bestens spielen - was ich kann. :great:
 
ich hab die richtige einstellung noch nich gefunden.
für chords kein thema, aber wenn ich reine 3 nps-scales spiele, passt das mit dem winkel für die fingersätze noch nich...zumindest nich so, dass es sauber genug is.
werd mal n stuhl in proberaum und auf die buehne stellen, wenn s so weitergeht ;)
 
ich such acuh noch nach der optimalen. meine stadnard gitarre hängt so.naja sagen wa ma auffa gütelschnalle und meine drop gitarre hängt vorm gemächt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben