Gussteil gerissen

  • Ersteller gonzofant
  • Erstellt am
G
gonzofant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.09
Registriert
16.01.09
Beiträge
23
Kekse
8
sorry, falls dies der 100. fred mit dem Thema sein sollte, die Suche mit Guss, gussteil oder Gussteil gerissen hat nichts gebracht.

Habe noch ne Schrottgurke (Ibanze Gio xxx) rumliegen bei mir und die eben mal auseinandergebaut. Leider hat da wohl jemand die Muckibude an den Wibbel verlegt und das Gussteil für den Tremolo zerrissen.

Ist jetzt wohl nicht mehr brauchbar oder gibts da Wundeheilungsreparaturrezepte?

Kann man halt jetzt nur noch ohne Quitschearm spielen - zum Lernen is die noch ok.
 
Eigenschaft
 
Oha, ich glaub Guss zu reparieren wird schwierig... Schweißen könnte funktionieren. Bin aber kein Metallbauer.
 
Hallo,

sofern der Gussblock wirklich so gerissen ist, dass er nichtmehr einsetzbar ist, würde ich ihn einfach als Ersatzteil nachkaufen.
Es gibt ihn auf jeden Fall als Einzelteil und ich kann mir eig. nicht vorstellen, dass er wahnsinnig teuer ist.

Grüße,
Schinkn
 
Ich denke auch, dass das sinnvoller ist, das Ding nachzukaufen. Schweißen/Kleben ist bei Guss so eine Sache, das Ding ist ja dazu noch mechanisch belastet.

Ich würd ein Ersatzteil kaufen.

MfG OneStone
 
bild wär nich schlecht. ich hatte mal so nen eisenkitt, das zeug wird sau hart. allerdings funktioniert sowas auch nur an stellen die nicht zu stark belastet werden.
 
sorry - doppelpost
 
wenn man die Rückklappe aufschraubt ist das Gussteil ein Stück aufgebrochen, weil tremolo zu hart gerobbt.

aus dem www zu Guss Schweißen:
"... sollte es ein belastetes Teil sein [...] sowas kann man zwar schweißen, aber erreicht nie wieder die ursprüngliche Festigkeit."

allerdings funktioniert sowas auch nur an stellen die nicht zu stark belastet werden.
ich denk also , das Schweißen macht keinen Sinn, da auch der Wibbel mit der kleinen Fläche einen großen Druck erzeugen wird, so dass das Teil nie mehr richtig halten wird.

Entweder Ersatz kaufen oder ohne Tremolo spielen.

Weiß jemand, was dieses Gussteil auf der Rückseite der Brücke zum Feder spannen kostet? die Ibanez Seite mit dem Teile Katalog ist nicht gerade hilfreich. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok - die Tremolo Einheit ist anscheinen nur komplett nachzukaufen mit Block und allem Pipapo.

https://www.thomann.de/de/goeldo_vintage_tremolo_chrom_tv10s.htm

bei einem Preis von 200 Euro für die Gio lohnt es nicht gerade für geschätzte 100 Euro bei Ibanez die tremolo Einheit nachzukaufen. dann lebt das gute Stück eben ohne zerstörerischen Tremolo weiter.
 
ach der block isses nur? miss den mal aus, ich hab hier noch einen rumliegen, vielleicht passt der.
 
ach der block isses nur? miss den mal aus, ich hab hier noch einen rumliegen, vielleicht passt der.

ja - der Block ist unten aufgebrochen, dort wo der Tremolo Arm reingeschraubt wird.
ich mach heut Abend glaub ich mal doch n Foddo. :)

@stoner88
besten Dank für den ebay link
 
so - der Block hat folgende Maße:

Länge: 75 mm
Breite: 20 mm
Höhe: 45 mm

Der Abstand der beiden äusseren Schrauben ist außen gemessen 56mm
und in der Schraubenmitte 53mm.wie in der ebay Aution - sollte also passen

@evil
wenn du Deinen Ibanez Block loswerden möchtes, dann melde dich bitte, sonst werd ich mir wohl den ebay Block holen.

Danke und hier noch 2 Bilder von meinem gesprengten Block:



ist der Riss so eigentlich standard? ich kann mir kaum erklären, warum der Block so komisch eingerissen ist.
 
hmm das isn spezieller block, sowas hab ich leider nich und den wirst du auch nich so einfach nachkaufen können. sieht aus als wär die ecke abgebrochen weil das gewinde vom hebel dagegen gedrückt hat. scheint die funktion und die haltbarkeit aber doch nicht zu beeinträchtigen, oder?
 
der aus dem o.g. ebaylink scheint mir aber doch zu passen, oder? na ja - ich teste erstmal obs mit einem Metallkleber wieder hält. und evt funktioniert ja der Tremolo
 
Warum hört denn keiner auf mich??

Wenn das ein Ibanezteil ist, dann kann man es beim deutschen Vertrieb separat nachkaufen. Einfach mal ne e-Mail hinschreiben zu den Meinl-Jungs und gut.

Grüße,
Schinkn
 
der aus dem o.g. ebaylink scheint mir aber doch zu passen, oder? na ja - ich teste erstmal obs mit einem Metallkleber wieder hält. und evt funktioniert ja der Tremolo
ich glaub nich das der passt, da solltest du eher den rat von bierschinken befolgen.
aber wozu? brich die ecke ab und gut is, die funktion stört das doch absolut nicht. wenn die ecke wichtig wär, würde dir kleber auch nichts bringen.
 
ich denke auch du solltest einfach die ecke abbrechen.. die hat meiner ansicht nach nur die funktion das du den tremolohebel nicht zu weit reinschrauben kannst... aber sonstige belastungen werden wohl nicht darauf ausgeübt weil da werden ja auch keine federn oder sonstiges dran befestigt..
Also abbrechen und gut is, hast dann da halt eben en kleinen schönheitsfehler.
 
Wenn das ein Ibanezteil ist, dann kann man es beim deutschen Vertrieb separat nachkaufen. Einfach mal ne e-Mail hinschreiben zu den Meinl-Jungs und gut.

ich hab auf Dich gehört und die Meinl Jungs kontaktiert.
 
Praver Pursche! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben