Bridge gerissen

  • Ersteller backflip1111
  • Erstellt am
backflip1111
backflip1111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
20.06.12
Beiträge
787
Kekse
1.006
Ort
Bad Säckingen
Hei,
Auf dem Foto ist meine B.C. Rich Mockingbird zu sehen...ihr ist der "Zapfen?" :D, an dem das Floyd Rose befestigt ist gerissen.... das heißt das Holz.
Da bräuchte ich eure Hilfe!
Ist das zu reparieren? Wenn ja, zuhause oder muss das professionell gemacht werden?

Über alle Tipps und Hinweise freue ich mich :)
LG Kai

20150321_114741.jpg
 
Eigenschaft
 
Buchse rausnehmen, dick mit Epoxi einschmieren und wieder einsetzen.

Man kann auch das Loch aufbohren, dübeln, neu bohren und die Buchse dann eben neu einsetzen. Funktioniert beides gleichwertig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!!!
Kann ich dann das FR normal benutzen oder sollte ich es lieber blockieren?
 
im Moment eher nicht so richtig. Der Schaden wird halt nicht besser und verstimmen wird sichs sowieso. Aber nach der Reparatur ist das kein Problem mehr und normal zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein "Schaden" der öfter entsteht. Es ist zu wenig Material "vor" der Buchse, besonders wenn an der Bridge ein HB verwendet wird.. Aus der bösen Erfahrung heraus setze ich bei HB Gitarren mit FR den Tonabnehmer einige mm weiter nach oben (Richtung Hals). Am Ton ändert sich Nichts zum Schlechteren, habe eher den Eindruck längeres Sustain...
Nur kann ich dann bei Strat Typen kein Standard Schlagbrett verwenden. Mit Epox, wie Smartin schrieb, sollte es aber halten. (Frage: Aus welchem Holz ist der Korpus??)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Material kann ich leider nicht sagen, da ich die Gitarre vor circa eineinhalb Jahren gebraucht gekauft habe. Die Mockingbird ist aus der N.J. Serie und wurde in Korea produziert. Soweit ich weiß eine rech Preisgünstige Serie von B. C. Rich.

Nur nochmal das ich alles richtig verstanden habe :D Ich gehe nun hin und entferne die Bolzen aus dem Holz, schmiere dann Epox rein und stecke den Bolzen in richtiger Position wieder hinein?

Nochmal danke für alle Tipps!
 
Also ich habe das bei meiner Mahagoni Super Strat repariert, in dem ich die vorhandenen Löcher im Holz auf 6mm aufgerbohrt und dann Holzdübel eingeleimt habe. Dann habe ich mir FR Zapfen mit Einschlaghülsen besorgt und dafür die Löcher neu gebohrt. Das ist zwar etwas aufwendiger, aber so hatte ich eine sauber plane Korpusoberfläche, wo ich die Tremoloposition ordentlich ausrichten, anzeichnen und bohren könnte. Wenn man jedoch keine Ständerbohmaschine hat, sollte man das vielleicht doch lieber dort machen lassen, wo solche Werkzeuge vorhanden sind. Freihand ist es nicht so leicht wirklich senkrecht zu bohren und sind Tremolos dann sehr empfindlich was anschließend die Stimmstabilität angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ehrlicherweise ist die Lösung mit dem Epoxy Kleber die einfachste! ob die Oberfläche nun plan ist oder nicht ist egal...
wichtig ist nur die bespielbarkeit! den lack hab ich bei dem Versuch einen Anker mit einem dremel hineinzufertigen selbst verschandelt... eine lackierung ist aber geplant.

Epoxit scheint recht teuer zu sein... außerdem gibt es verschiedene Arten...
wäre jemand so nett und könnte mir ein Produkt konkret empfehlen?
 
Uhu endfest.
Ist ein 2k epoxidkleber, der Spaltfüllend ist.
Braucht zwar länger als der "schnellfest", härtet dafür glashart aus.
Die beiden gibt's in dosierspritzen in jedem baumarkt für knapp 11euro und reicht leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super!
Nochmals vielen Dank an alle!
Ich werde mein Ergebnis dann hier posten, damit, falls jemand anderem ein mal etwas in der Art passiert hier nachschauen kann :)
 
Ich meine beim trashcontainer mal solche studs gesehen zu haben, die mit einer schmalen platte (eher eine Art Steg) miteinander verbunden sind.
Damit wird das ausbrechen verhindert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben