Humbucker : Verbindungsdraht zur Spule gerissen

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo,

beim Basteln eines Gibson Humbuckers von 2 adrig zu 4 adrig ist leider der Verbindungsdraht zur Spule gerissen. Dieser ist ja ein einem einzigen, winzigen Draht befestigt gewesen - kann man diesen wieder ranmachen? Das Problem ist ja, dass der Kupferdraht wohl schmelzen würde. :gruebel:
Wenn nun der ganze PU im Eimer wär ... wär klasse :mad:

lg
 
Eigenschaft
 
Hat sich ansich erledigt.
Isolierung am Kupferdraht mit einem Cutter abgeschabt und rangelötet. Widerstand wird auch angezeigt.

lg
 
So kann einen das Pech treffen.
Nachdem dieses Problem gelöst war und wir nun einen 4 adrigen Humbucker hatten, alles schön verlötet, Kabel verlängert und durch die Kappe gezogen funktionierte auf einmal die noch heile Spule nicht mehr. Nochmal aufgemacht, Abdeckung runtergekratzt und zack, fährt mein Dad aus Versehen mit dem Cutter mitten in die Kupferwicklung.

Jetzt heißts einen neuen bestellen, 95€ weg. Super. :mad:
 
Blöd gelaufen, aber hoffentlich hast jetzt was draus gelernt - Finger weg von solchen Übungen wenn man keine Erfahrung hat. Oder wenn, erst mal mit Schrott anfangen und erst wenn man es gut im Griff hat an wertvolleres Zeug ran gehen.
 
Blöd gelaufen, aber hoffentlich hast jetzt was draus gelernt - Finger weg von solchen Übungen wenn man keine Erfahrung hat. Oder wenn, erst mal mit Schrott anfangen und erst wenn man es gut im Griff hat an wertvolleres Zeug ran gehen.

Naja, Erfahrungen haben wir beide.
Wie ein PU aufgebaut ist usw. ist uns beiden komplett klar. Hat auch alles super geklappt, nur hatte es am Ende irgendwo eine schlecht verlötete Stelle und wir haben alles nochmal aufgemacht und jho ... blöd, wenn man da bei der falschen Stelle reinschneidet.

Naja, was solls. Wenigstens ist der neue PU gleich 4 adrig und wir sparen uns das Ganze.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben