gut und günstig: Vocal Effekte

  • Ersteller Trommelfreund
  • Erstellt am
Trommelfreund
Trommelfreund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.14
Registriert
13.01.13
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Rockhausen an der Groove
Mahlzeit zusammen,

kann mir jemand sagen ob es halwegs vernünftige software, zum Einsatz in Ableton Live als plugin gibt,
um so standard effekte auf Gesangsaufnahmen zu legen? Also Chorus, etc. Super wäre wenn es eine einfache software gäbe mit vorgefertigten effekten
für verschiedene musikrichtungen. Die Sachen in Live wie compressor, Hall, delay etc finde ich etwas unübersichtlich.

Wie macht ihr so etwas?

Cheers
David
 
Eigenschaft
 
Naja, setz dich erstmal mit den Standard-Effekten auseinander, um zu verstehen, wie die eigentlich funktionieren. Ansonsten gibt es ja noch den Voxengo Voxformer, die Waves JJP Vocals, Maserati Vocals, ...
 
Super wäre wenn es eine einfache software gäbe mit vorgefertigten effekten für verschiedene musikrichtungen.

Was du willst, sind Presets. Leider sind Presets eigentlich immer Murks. Der Effekt kann ja nicht wissen wie dein Ausgangsmaterial klingt. Wie soll er dann entscheiden welche Bearbeitung notwendig ist?

Typische Vocal Effekte sind EQ, Kompressor und Hall. Spezielle Effekte wie Chorus oder Pitch-Shifting würde ich ersmal außen vor lassen bis du mit den ersteren vertraut bist. Um diese Arbeit bringt einen keine Software. Wenn doch, wären einige User hier arbeitslos. ;)
 
Hallo Trommelfreund,

das, was du suchst, könnte dir Toontrack EZmix geben. Dort gibt es für alle möglichen Instrumente und auch Vocals fertige Mixeinstellungen von Profis. Allerdings ist hier ja schon die Problematik angesprochen worden, dass Presets nicht das Ausgangsmaterial kennen.
 
@Novik: guter Mann ;) das issts genau was ich wollte. Einfache effekte zum Mischen von verschiedenen Kategorien(Drums, git, vox etc) mit wenigen Optionen.
Habs seit gestern laufen und es sieht ja sehr übersichtlich aus! Denke damit kann ich mein kleines Homestudio aufwerten ohne direkt Soundengineer oder so zu sein. Mal schauen... :)
 
Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits: Das EZMix ist wohl so ziemlich das geilste was ich seit langem gemacht habe. Einfach zu bedienen, relativ übersichtlich, wenige Optionen. Die Sounds von Verzerrten(also ordentlich verzerrten) E gitarren find ich ziemlich amtlich, die Vocal presets sind auch super(so richtung death/metalcore) und durch das Metal Master preset klingt alles 'entmatscht', die Drums kommen besser durch und die gitarren sind schneidender. Sehr schön.
Alles in die dieversen genres aufgeteilt, da geht die Suche schnell. Mit den entsprechenden Packs gezielt und günstig zu erweitern. Glaube es gibt bei toontrack.com auch eine kostenlose Demo zum testen.

FAZIT: Alle meine gitarren und vocals nehm ich damit jetzt auf(drums nach wie vor über Superior) und klatsch je nach sound noch ein Master preset drauf.
Ungelogen, das klingt doppelt so gut wie vorher :) Unbedingt testen!
 
Naja Presets, ich sag mal so dein Auto fährt jetzt... aber mit angezogener Handbremse wahrscheinlich
 
Nun für alle anderen lassen sich ja auch Channel Strips nutzen.
 
vieleicht.. aber im verleich zu vorher trotzdem doppelt so schnell :)
 
Ich kann dir trotzdem empfehlen setz dich mit den Möglichkeiten selber auseinander und versuche damit einfach mal zu arbeiten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben