Gute Aufnahmen mit dem Android Smartphone?

  • Ersteller Pfitzinger
  • Erstellt am
P
Pfitzinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.15
Registriert
02.01.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Lübeck
Nutze seit geraumer Zeit den Fostex FR2LE mit zwei Rode NT1A für Aufnahmen außerhalb des Studios. Also ein großer Koffer, zwei Stative, zwei Kabel und der relativ große Recorder. Das habe ich natürlich niemals rein zufällig dabei, so daß ich nicht spontan reagieren kann, wenn ich z.B. einen tollen Straßenmusiker o.ä. sehe.

Mein Samsung Note allerdings habe ich seit einem Jahr immer dabei und natürlich diverse Aufnahme-Apps getestet. Aber keine war mir professionell genug. Es fehlte immer entweder die Stereo-Möglichkeit, oder gute Pegelanzeigen, oder Pre-Record, oder ein Aufnahme-Limiter, Soft Clipping, und vor allem Monitoring über Kopfhörer.

Und da ich seit Jahren professionell programmiere, habe ich alle meine Ansprüche und noch mehr in meiner App "Field Recorder" realisiert.

Damit kann ich nun die eingebauten Mikros und Vorverstärker bis an die Grenzen ausreizen und das ist wirklich brauchbar. Vor allem Mono ist beim Note gut: Frequenzgang ausgezeichnet und mehr als 65dB Rauschabstand bis zur Übersteuerung. Aber leider hat Samsung meinemNote in der einzigen verfügbaren Stereoinput-Konfiguration einen Compressor fest verpaßt, zudem tickt es ganz leise auf dem rechten Kanal, der auch noch etwas hochfrequenter rauscht als der linke.

Also habe ich mal das Sony XperiaT mit meiner App ausprobiert und das hat tatsächlich mehrere gute Stereoinput-Konfigurationen, auch welche komplett ohne feste Dynamikprozessoren und Equalizer. Allerdings rauscht es ca. 5 dB lauter und man hört im Hintergrund ganz leise den Grafikprozessor zwitschern, wenn man animierte Menüs öffnet und schließt.

Ich bin mir sicher, daß es Smartphones gibt, die ebenfalls eingebaute Stereomikrofone haben, wesentlich weniger rauschen und bessere Vorverstärker haben. Ich persönlich würde mir das Smartphone nach der Audio-Hardware kaufen und könnte mir vorstellen, daß es einigen von Euch auch so geht.

Also testet doch mal und berichtet. Bin auch bei ausreichend Interesse gerne bereit, Testdateien zur Verfügung zu stellen, mit denen Ihr die Qualität der Mikros und Vorverstärker ermitteln könnt. Laßt uns doch das beste Audio-Smartphone suchen!
 
Eigenschaft
 
Ich denke, Du solltest wenigstens dazuschreiben, dass Du hier Werbung für Deine kommerzielle (!) App machst.

Clemens
 
Dann hab ich mich schlecht ausgedrückt, sorry, denn darum geht es nicht.

Ich bin etwas enttäuscht von meinem Note und hätte gerne ein Smartphone, das deutlich bessere Mikros, aber vor allem keine Kompressoren hat. Danach suche ich, kann aber nicht alle Smartphones durchtesten.

Und nur deswegen meine Frage.

Da es vor allem ein Samsung-Firmware-Problem ist, das sich mit einem simplen Fix beheben ließe, könnte ich mir bei genügend Interesse auch vorstellen, die Hersteller zu kontaktieren. Aber wenn es niemanden interessiert?!
 
Wie?

Also testet doch mal und berichtet.
Das ist für mich eine Aufforderung, Deine App zu kaufen.

... Danach suche ich, kann aber nicht alle Smartphones durchtesten.
Aber die Leute, die Dirzuliebe testen, sollen Deine App für 2,95 kaufen?
Dann stelle Deine App den Testern kostenlos zur Verfügung.

Mit allem anderen machst Du Dich lächerlich!

Clemens
 
Möchtest Du mich falsch verstehen?
1) Niemand soll "mir zuliebe" Geld ausgeben. Selbst ich sehe keinen Grund, warum man diese Liebe aufbringen sollte. Es ging ums Testen von Störgeräuschen und noise floor im Stereomodus des eigenen Smartphones. Dazu kann man doch die App der Wahl benutzen.
2) Die App selbst soll nicht getestet werden. Nicht Alpha, nicht Beta, gar nicht. Die ist getestet.
3) Wenn aber jemand unbedingt die Field Recorder App umsonst haben will, weil er eine gute Idee hat, so kann er mich doch auch ansprechen, oder?
4) Die Dateien, die ich zur Verfügung gestellt hätte, wären reine Audio-wav-Dateien, um sie über die Studio-Monitore abzuspielen und mit dem eigenen Smartphone aufzunehmen. Das ist alles, mehr steckt nicht dahinter.

Kein böser Wille. Ich zitiere auch mal:

Laßt uns doch das beste Audio-Smartphone suchen

Dazu stehe ich immer noch. Laßt uns das doch jetzt mal.
 
Ok, das kam bis gerade eben wirklich missverständlich rüber.

Ich entschuldige mich.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso muss ein Telefon denn Stereo können?! Das erwarte ich nichtmal von meinem iPhone (wobei man da immer weiß, wass man bekommt...). Entweder ich mache professionelle Aufnahmen mit professionellem (!) Equipment (Mics, Preamps, I/O, ....) oder ich mache Amateuraufnahmen mit Amateur Equipment (Telefon!). Wenn ich Fieldrecording machen möchte, leiste ich mir eben einen Fieldrecorder. Da hab ich dann keine Probleme mit Grafikprozessoren oder ähnlichem Schnickschnack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben