Gute Boxen oder neuen Bass ?

  • Ersteller Icedealer
  • Erstellt am
die ganzen hölzer, saiten, pickups, die elektronik u.s.w in einem bass.. das macht doch schon einen riesigen sound aus..

aber ist es nicht bei der box auch so änhlich ?.. holz, bauweise, speaker, elektronik..
 
klar! ok, das holz jetzt weniger! ne perfekte box schwingt nicht mit!
 
Danke Ede, besser hätt ich es nicht sagen können.

Übrigens gib es perfekte Boxen aus Beton:
http://www.akustiklabor.ch/technischedaten/technischedaten.htm
Wenn da was schwingt weiß ich auch nicht mehr weiter. :)

Klar Ice, alle mechanischen Komponenten einer Box haben einen Einfluß auf ein System, was den Sound durch Umwandlung von elektrischer in mechanischer Energie vollbringt.
Schaul mal hier:
http://www.akustiklabor.ch/news/knowhow.htm

Übrigens UglyPunk, die Pro Tube Serie von Warwick hat sowohl Vor- und Endstufenröhren, als auch reinen Solid-State Betrieb oder Vorstufenröhre mit Mosfet-Poweramp.
 
Ede-Wolf hats genau auf den Punkt gebracht. Schwingt das Gehäuse einer Box, wird Schallenergie aufgezehrt. Das kann bei einer wirklich schlechten Boch schon mal 10 db und mehr in den Bereichen ausmachen, in denen das Gehäuse schwingungsfähig ist. Insgesamt ist die Box leiser und unausgewogen im Frequenzgang.

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Einen billigen Bass kaufen und die Schwächen mit einem Sonstwasfüreineffektgerät oder Basspod auszugleichen ist meines Erachtens Quatsch. Ein guter und hochwertiger Bass zeichnet sich nicht nur durch einen guten Sound aus, sondern auch durch viele Details. Ein Basspod kann z.B. keinen Deadspot eliminieren und die Bespielbarkeit nicht verbessern.

Gruß Uwe
 
@ Aqua:
alle mechanischen Komponenten einer Box haben einen Einfluß auf ein System
Nicht nur die, auch die elektrischen Bauteile der Frequenzweiche (sofern vorhanden) beeinflussen hörbar den Sound.
Von der Weichen Abstimmung ganz zu schweigen !
 
Sorry Leute, da hab ich wohl zwei sachen verwechselt.
Ich meinte natürlich Khz und nicht Mhz. Und nicht Bandpass sondern die alten Boxen wie z.B die Ampeg V4nochwas, die hatte so ne Transmissionslinie durch die sich der Bass ungemein entfalten konnte. Die Dinger waren natürlich durch das "mehr" an Material verdammt schwer. Ich wollte ja auch niemand anpissen. Was ich meinte war eine Box hat einen fest definierten Frequenzverlauf und basta, da gibts dann nichts mehr einzugreifen. Mit meinem Amp kann ich meinen Sound eingreifen, klar was ich meine??!

@Aqua:

Das die auch eine Röhrenendstufe haben wusste ich nicht. Aber wenn sie das schon haben, wer braucht dann noch die Solid State Endstufe. Es geht doch nichts über einen fetten Vollröhrenton.

MFG

Simon
 
Sorry Leute, da hab ich wohl zwei sachen verwechselt.
Ich meinte natürlich Khz und nicht Mhz.

*LOL* :D
Oder meinst Du nicht etwa einfach nur "Hz" ? ;)
 
@aqua!! ich weiss wovon die reden, ich hab in meiner Hifi anlage 2 Beton-Mitteltonhörner!!

EDIT: ca 70kg das stück!
 
@UglyPunk:

Vielleicht weil manche Bassisten zwischen verzerrten Röhrensound und saubern Mosfetgeblubbere wechseln wollen?

@Ede:

Und? Rocks? :D
 
@Aqua.. is ja mal ne geniale sache mit dem beton :) wie siehts mit den speakern aus ? wieweit beeinflussen die den sound ? .. natürlich machen die auch den druck.. die lautstärke.
 
Aqua schrieb:
Außerdem ging es in meiner Aussage bloß um den Namen...das Gefühl was hinter einer Marke steht!
Und da empfinde ich Warwick ebenbürtig.
Aber das ist wieder viel zu subjektiv... :D

Aber nur wenn es um die Bässe geht. Daaaaaa steckt Gefühl UND Charisma drin. Ist natürlich nur subjektiv. :D
Die Geschichte mit dem MoFett bezog sich nicht auf den Threadsteller, sondern sollte als Beispiel für die Charismafrage dienen. :p
(Gebt ihn mir wieeeeeder )
 
@aqua:
klar, nur es nervt wenn man mal umräumen will ^^
 
yo hi ,
ich würde vorschlagen du kaufst dir zuerst einen bass , da der bass
etwas wichtiger ist , er ist sozusagen wie deine seele ..
der fülht mit was du macht .. deine gefühle müssen über deine
hände in den bass gelangen .. ihr müsst eins werden ...
eure formen müssen sich gleichen... erst dann kann man richtig gut spieln
--
danach würdei ch mir boxen etc kaufen...
 
Peter-Bus schrieb:
yo hi ,
ich würde vorschlagen du kaufst dir zuerst einen bass , da der bass
etwas wichtiger ist , er ist sozusagen wie deine seele ..
der fülht mit was du macht .. deine gefühle müssen über deine
hände in den bass gelangen .. ihr müsst eins werden ...
eure formen müssen sich gleichen... erst dann kann man richtig gut spieln
--
danach würdei ch mir boxen etc kaufen...

hey das wollt ich gerade sagen

looooooooooooooooooooooooooooooooooooooool
 
ey sein ma net zu lolig... :eek:
 
LSV Hamburg schrieb:
*LOL* :D
Oder meinst Du nicht etwa einfach nur "Hz" ? ;)

Nein, ne durchschnittliche 4x10 hat ungefähr ein Frequenzgang von +/- 60 HZ bis 18 Khz. Hab mich nur mit dem Mhz vertan.

Ist ja ne nette Spielerei mit euren Betonboxen, aber für Bassboxen wohl eher unrealistisch ,von dem her: was soll das?!!?
 
Stini die 2.
 
@ugly punk:
das war ein beispiel um die einflüsse des Baumaterials auf die eigenschaften der Box zu verdeutlichen!
 
Mal zurück zum Thema. :D
Ich denke du solltest auf jeden Fall erst einmal in einen neuen Bass investieren. Der Sound kommt erst mal aus den Fingern und dir selbst und sollte dann auf einem Bass wiedergegeben werden, der dir Sound und Handling mäßig ein gutes Gefühl gibt. Wenn du mit deinem Squier Bass net zufrieden bist, tausch erst mal den Bass aus.

Das ganze Anlagen geschleppe ist sowieso Ansichtssache. Bei allen Gigs, die etwas größer sind und dein Bass über die PA geht ist die Chance ja sowieso ziemlich groß, das du per DI aufs Pult gehst. Und dann kommts drauf an, was du und dein Bass für nen Sound erzeugen. Deine Anlage ist dann egal, die ist dann nur für dich selber zum Monitoring da.
 
Also beschlossende Sache:

Erstmal holste dir nen gescheiten Bass und dann schaun mal weiter.
Vielleicht reicht das Geld für die von 8ight immer so viel gepriesende Quantum-Reihe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben