Gute Effekte ohne Soundverlust?

Dawni
Dawni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.08
Registriert
05.08.05
Beiträge
546
Kekse
122
Ort
Bessungen
Hi,

Also ich hab mir letzte Woche einen Engl Powerball und eine Engl 212er VH Box gekauft und muss sagen, dass ich mit den Sound jetzt sehr zufrieden bin, nachdem ich nach vielen Stunden die richtige Einstellung gefunden hab. :rock: :rock: :rock:

Bevor ich den Kauf gemacht hab, aber ich als Effektgerät ein Korg 1500 benutzt, was mit meiner Transe ja ganz gut war, aber vor dem Powerball passt es einfach nicht mehr. Es rauscht und die Effekte bringen einen ziehmlichen Soundverlust.

Nun hab ich hier noch 500€ rumliegen und will meine Effekte aufstocken.

Ich bräuchte:
Delay
WahWah
Tubescreamer
und noch etwas... weiss aber nicht genau was, irgendwelche Ideen?

Jedenfalls die Effekte gut klingen und keinen Soundverlust verursachen. Was könnt ihr so empfehlen?
Schon thx im vorraus.
 
Eigenschaft
 
OK, fangen wir mal an:

WAH: https://www.thomann.de/dunlop_cry_baby_gcb95_prodinfo.html
Delay:
https://www.thomann.de/digitech_digidelay_bodeneffekt_prodinfo.html
https://www.thomann.de/electro_harmonix_memory_man_prodinfo.html
https://www.thomann.de/danelectro_dte1_reel_echo_bodeneffektgeraet_prodinfo.html
https://www.thomann.de/rocktron_shorttimer_digitaldelay_prodinfo.html

Hier kommt es darauf an:
Geschmack, Delayzeit.
Ich kann dir nicht sagen welches besser ist. Antesten !!!

Overdrive: www.uk-electronic.de (Stellt Tubescreamer TS-808 kopien mit True Bypass für nur 99€ statt 200€ her)

Kaufe dir den hier:
http://www.uk-electronic.de/eff_td2_a.html
http://www.dietside.de/MEK TD-2.htm

80€
ca. 150€ delay
165€ Overdrive

= 395€

Für 39€ kaufst du dir einen Equalizer:
 
hi,

thx für die tipps... ich bräuchte halt einen sehr sehr sanften Tube Screamer... für alles härtere hab ich ja den Powerball... ist der eher weich?

Brauch ich wirklich einen Equalizier? Ich denke die frequenzbereiche passen schon und boosten kann auch der Amp.

Und ich bräuchte etwas zum Gitarre stimmen wäre praktisch :)
 
Korg DT-10 Tuner ... ~ 85€
Ibanez Weeping Demon Wah ... ~ 130€
Boss DD-3 Delay ... ~ 130€

bleiben noch 150 für nen Overdrive ... kannste ja mal verschiedene Modelle durchtesten ...

Tip: Gebraucht kaufen! Da sparste ne Menge Kohle!
 
wenn du 500 euro hast kannste dir das g-major kaufen. dann hast du ein super effektgerät mit allem was man braucht. es is sogar ein equalizer an board.

x-man
 
Was ist denn besser einzelne Bodentreter oder ein G-Major? Braucht man für das G-Major noch etwas zum umschalten oder so am boden? Kann man damit die Gitarre stimmen zufällig?

Naja, ich brauch halt gelegentlich etwas um eine ganz sanfte verzerrung zu bekommen. So zum sliden, dazu noch ein Delay, bzw Room effekt... Das bekommt man doch mit dem Tubescreamer oder?

Ich will halt einen breitgefächerten Sound, für eine knuppelharte Verzerrung, das macht ja der Amp perfekt, aber halt auch mal ruhige sanftere Sounds...

Ob 100€ mehr oder weniger seilt nicht die grosse rolle...
 
Ja der G major hat eine Tuner Funktion und alle Effekte die ein Gitarrist im Leben brauchen wird.

Was ist denn besser einzelne Bodentreter oder ein G-Major? Braucht man für das G-Major noch etwas zum umschalten oder so am boden? Kann man damit die Gitarre stimmen zufällig?

Sehr schwer zu sagen. Die Qualität von den Effekten vom G Major ist gut ohne Frage, aber
manche Leute mögen diese Exklusivität einen bestimmten Delaysound zu haben, den sie nur mit einem speziellen Pedal erreichen.

Für einen Gitarristen würde ich ein Multi wie den G Major empfehlen, wenn du schon ca. 500€ hast.

Desweiteren muss du keinen Stepptanz hinlegen um einzelne Effekte ein oder auszuschalten.

Außerdem verwenden Metallica für ihre Effekte den G Major im Setup. :great:

Fürs Steuern der Funktionen des G Major brauchst du noch das hier:
https://www.thomann.de/behringer_fcb_1010_prodinfo.html
https://www.thomann.de/digitech_control8_prodinfo.html
 
EpiceneBeing schrieb:
Was ist denn besser einzelne Bodentreter oder ein G-Major? Braucht man für das G-Major noch etwas zum umschalten oder so am boden? Kann man damit die Gitarre stimmen zufällig?

Naja, ich brauch halt gelegentlich etwas um eine ganz sanfte verzerrung zu bekommen. So zum sliden, dazu noch ein Delay, bzw Room effekt... Das bekommt man doch mit dem Tubescreamer oder?

Ich will halt einen breitgefächerten Sound, für eine knuppelharte Verzerrung, das macht ja der Amp perfekt, aber halt auch mal ruhige sanftere Sounds...

Ob 100€ mehr oder weniger seilt nicht die grosse rolle...

Ich habe meine Bodentreter u.a. wegen dem G-Major verkauft.
Das Gerät ist wirklich vielseitig und die Effekte klingen meiner Meinung nach sehr gut.:great:
Umschalten kannst du direkt am G-Major oder über eine Midi-Fußleiste z.B. die Behringer FCB1010. Die ist auch in Ordnung, siehe SuFu.
Die Gitarre kann auch über den G-Major gestimmt werden.
Das Display ist auch noch aus ein paar Metern Entfernung gut ablesbar.
Die Genauigkeit des eingebauten Stimmgeräts kann auch eingestellt werden für schnelles oder präzises Stimmen. Obwohl beides gleich schnell funktioniert.:rolleyes:
Ansonsten ist hier schon viel über d G-Major diskutiert worden,
kannst ja nochmal suchen.;)

Zum Tubescreamer kann ich dir leider nichts konkretes sagen, da ich keinen besitze.:(


Andreas

Edit: Ich muß unbedingt lernen schneller zu tippen...:D
 
also ich versteh nicht ganz, wie man sich n teuren verstärker kauefn kann, aber von effekten keinen plan hat...

du fragst hier nach den gängigsten sachen, die du z.b. mit der sufu finden kannst. über wahwahs findest da genug...

und in deinr frage, was du noch für sounds suchst, kann dir doch nur dein ohr helfen, oder?
 
Ich denke ich werd mal das G-Major ausprobieren. Nenn Chorus und Flanger und so zu haben schadet ja auch nicht. Ein Bekannter könnte mir günstig ein Crybaby abgeben und ein Tubescreamer hab ich mir auch schon ausgesucht.

Zwei kleine Fragen hätte ich noch:

1. Für meinen Amp brauche ich auch noch einen Footswitch, gibt es da vielleicht eine bessere Lösung als zwei grosse Fußleisten. Ich muss ja gesetehen was ich von midi gar keine ahnung hab. Könnte man da auch beides in einem unterbringen?
Das wäre sehr praktisch....

2. Wo Schleife ich die Effekte das am besten ein, das WahWah und den Screamer ganz vorne und das G-Major in den FX Loop?

Jedenfalls danke für die vielen antworten....

@jens: Es war auch eher ne allgemeine Frage... sicher hab ich eine vorstellung vom sound und ja ich benutzte auch die Suchefunktion, aber bisher hab ich mich vielleicht mit Amps beschäftigt, aber nicht gerade mit Effekten... Und manchmal hab ich gern auch tipps von anderen.
 
1. Hat dein AMP MIDI ? Wenn ja brauchst du nur 1 Board.
2. Alles Richtig :great:
 
offtopic...

sorry, epicine. ich war etwas aufgewühlt, verärgert über was anderes. hätte besser nicht posten sollen. tut mir leid, verstehe dein problem nämlich schon.

offtopic ende

ich hab zwar ne transe :) aber auch n ibanez overdrive II von 1976. das ist der vorgänger vom tubescreamer. ich lass damit immer die strat n bißchen fetter und crunchiger klingen. ich denke, mit dem ts-7 oder ts-9 verhält es sich ähnlich.
 
EpiceneBeing schrieb:
Ich denke ich werd mal das G-Major ausprobieren. Nenn Chorus und Flanger und so zu haben schadet ja auch nicht. Ein Bekannter könnte mir günstig ein Crybaby abgeben und ein Tubescreamer hab ich mir auch schon ausgesucht.

Zwei kleine Fragen hätte ich noch:

1. Für meinen Amp brauche ich auch noch einen Footswitch, gibt es da vielleicht eine bessere Lösung als zwei grosse Fußleisten. Ich muss ja gesetehen was ich von midi gar keine ahnung hab. Könnte man da auch beides in einem unterbringen?
Das wäre sehr praktisch....

2. Wo Schleife ich die Effekte das am besten ein, das WahWah und den Screamer ganz vorne und das G-Major in den FX Loop?

Jedenfalls danke für die vielen antworten....

@jens: Es war auch eher ne allgemeine Frage... sicher hab ich eine vorstellung vom sound und ja ich benutzte auch die Suchefunktion, aber bisher hab ich mich vielleicht mit Amps beschäftigt, aber nicht gerade mit Effekten... Und manchmal hab ich gern auch tipps von anderen.


zu 1. Das G-major besitzt schaltbuchsen, die ermöglichen den Amp zu steuern.

zu 2. G-Major ist für VORM amp konzipiert, erst mit patch (kill dry) lässt es sich ohne soundverlust im FX loop (parallel) beitreiben
 
für das g-major brauchst du noch ein midiboard. das oben genannte behringer würde schon vollkommen ausreichen. nen tuner haste auch an board. den tubescreamer würd ich echt mal weglassen. mit dem powerball kriegst du auch so alles hin. ansonsten könnte man da mit dem eq vom g-major nachhelfen.

x-man
 
Ok, dann probiere ich es mal mit dem gebrauchten Crybaby und dem G-Major, thx für die antworten :)

Ich denke für den Midikram eröffne ich dann mal besser einen extra thread im passenden Forum
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben