Gute Kabel von AudioInterface zu AktivBoxen

  • Ersteller Felix58
  • Erstellt am
F
Felix58
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
11.11.12
Beiträge
69
Kekse
0
Hallo lieber Leser,

ich möchte mein AudioInterface (Komplete Audio 6) mit meinen JBL LSR 305 Boxen verbinden und möchte dazu gute Kabel einsetzen als Ersatz für meine billigen Kabel.

Auf der AudioInterface-Seite habe ich Klinke als Anschluss.
Auf der Lautsprecher-Seite habe ich wahlweise XLR oder Klinke.

Meine Fragen:
  • Wer kennt einen Link zu guten Kabeln?
  • Was ist auf der Seite vom Lautsprecher vorzuziehen: Klinke oder XLR?
  • Es gibt es noch so Begriffe wie Symmstrisch/Asymmetrisch: Was heißt das?
  • Ich ich habe auch schon mal irgendwo gelesen, dass die Kabelqualität durch die Abschirmung bestimmt wird. Wißt ihr da einen Rat?

Schöne Grüße schon mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Deine Monitorboxen haben sowohl symmetrische Klinkeneingänge (die man auch unsymmetrisch benutzen kann) als auch XLR symmetrisch.
Kabel: XLR ist aufgrund der mechanischen Ausführung besser; der Unterschied besteht darin, dass Einstreuungen durch symmetrische Kabel keine Rolle spielen. Das heisst: symmetrisch ist besser.
Ansonsten: Markenmikrofonkabel von Sommer oder Cordial - damit macht man nichts verkehrt (da stimmt die Schirmung und auch alles andere).
Irgendwelche Superduper-Monokristalline, sauerstoffarme, auf links gebürstete, richtungsgebundene, versilbergoldete Sauteuerkabel sind nichts anderes als Voodoo.

Wichtiger sind vernünftige Stecker - hier führt an Neutrik (fast) kein Weg vorbei.

Nochmal zum Thema Schirmung: wenn man symmetrisch arbeitet, ist eine gute Schirmung nicht schlecht - aber von der Übertragungsqualität eher zweitrangig (wobei bei den genannten Kabeln die Schirmung gut genug ist).

Dazu vielleicht noch eine Annekdote:
Unsere Sängerin kam vor einiger Zeit mit einem "Mikrofonset" ganz stolz zur Probe "Ich hab mir jetzt selbst was gekauft". Ich hab mir das Kabel angesehen, nur eine Chinesische Bezeichnung gefunden und dann der Test gemacht: das eine Ende in den Mixer, das ander ins Mikro - Kanal pegeln und dann aufmachen - dann habe ich das aufgerollte Kabel (Länge 6m) mal mit der hand ein wenig "gewalkt": Das Kabel war fast so Mikrofonisch wie das angeschlossene SM58. Als Vergleich ein vernünftiges Sommer der gleichen Länge: keinerlei Geräusche......
 
Die von Stonarocka verlinkten Kabel sind definitiv eine gute Wahl. P/L geht völlig in Ordnung.
Ob TRS oder XLR (beide symmetrisch) ist von der Übertragungsqualität egal. Nicht-symmetrische Signalübertragung sollte im Studiobereich aussen vor bleiben, ausser es geht eben nicht anders.
Ein kleiner Beitrag von Sengpiel dazu. Darin wird der Vorteil einer symmetrischen Signalführung betont, weil diese deutliche unanfälliger für störende Einstreuungen ist (präziser: Einstreuungen durch die Art der Signalführung weitestgehend eliminiert werden können). Das Kabel selbst spielt dabei gar nicht die zentrale Rolle, sondern die beiden Geräte, die damit verbunden werden.
Die Qualität der Stecker finde ich für Deinen speziellen Anwendungsfall auch nicht von so großer Bedeutung, weil hier ja nicht typischerweise die Kabel ständig ein- und ausgesteckt werden, die mechanische Belastung also idR nicht sehr groß sein sollte. Dennoch ist es sicher kein Fehler, "vernünftige" Stecker zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Infos

ich habe die Kabel jetzt bestellt.


Schöne Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben