Gute Piano- und Rhodes-Sounds gesucht! Roland oder Clavia?

..
ps: ich weiß auch nicht warum, aber grade die rhodes und wurlis haben bei den nord sachen einfach biss, warum das die konkurrenz nicht hinbeommt.... ich weiß es nicht.. bei den meisten stagepianos klingen einfach nur die pianos super und die epianos alle nach dx7 + 70effekte..

lg
c

Die "grosse" Konkurrenz möchte es garnicht hinbekommen, weil bei der Mehrheit der Kundschaft der authentische Sound gegen den Hifi-Polierten den Kürzeren zieht.
 
Das war in ungefähr das, was ich auch dazu antworten wollte ;)

Der authentische Sound ist recht unspektakulär und dumpf, aber homogen und kraftvoll.
Der Kunde will aber verwöhnt und umgarnt werden: mit glitzernden Höhen, schwurbelnden Schwebungen, ungeahnter Dreidimensionalitäüt, auf daß auch die banalsten Mollakkorde das blankgewienerte, mit teuerstem Analog-Outboard veredelte Dynorhodes vor dem geistigen Auge erscheinen lassen.

Eine Sache, die mir auch immer beim durchhören der aktuellen Demos der neuesten Hyper-workstations auffällt: die Sounds (vorneweg alles, was andere Instrumente zu immitieren versucht) klingen zwar HiFi-iger, höhenreicher und durchsichtiger als vor 10, 15 Jahren - aber häufig nicht unbedingt authentischer, sondern genauso Rompler-Mäßig statisch. Ein Haufen Instrumenten-Karrikaturen mit überzeichneten Merkmalen macht noch keinen guten Mix. Ich will längere Samples und mehr Mut zum ungeschönten Frequenzgang ;). Yamaha hat das m.e. im Gesamtsound immer noch am besten raus...
 
das stimmt.. die schweden haben da eine andere philosophie..

aber komisch, dass sich da fast alle andern hersteller genau bei den epianos einig sind. bei den orgeln klappts ja öfter ganz gut... oder zumindest besser..
 
und in jedem "test" in den natürlich nicht gesponserten keyboard zeitschriften steht trotzdem bei jedem stagepiano/keyboard/workstation wieder mehr oder weniger das gleiche gsetzerl..

"auch die epianos wie rhodes und wurlitzer sind durchwegs gut gelungen.."

blaBLABLAbla!

wahrscheinlich gibts dafür chon ein makro oder einen fixen paltz in der zwischenablage der autorenpcs.

und dann geht man sich wieder selbst enttäuschen in den laden und bleibt wieder bei clavia hängen.. :D
 
Was will man den ansonsten heute schreiben. Steht da "die E-Pianos sind völlig lau", dann ist da sofort jemand mit einer Abmahnung vor der Tür ;)

Die Formulierung "sind durchwegs gut gelungen" könnte man auch interpretieren "sind keinesfalls hervorragend", "überzeugen nicht", "machen keine Gänsehaut" ;)

Liebe Grüße

Dana
 
... Die Formulierung "sind durchwegs gut gelungen" könnte man auch interpretieren "sind keinesfalls hervorragend", "überzeugen nicht", "machen keine Gänsehaut" ;)
:evil: Ist ja wie beim Arbeitszeugnis. :evil: ...hat sich bemüht...
 
Steht da "die E-Pianos sind völlig lau", dann ist da sofort jemand mit einer Abmahnung vor der Tür
leider richtig.. deswegen macht es immer weniger unterschied, ob man die herstellerbroschüren oder testmagazine liest..
im endeffekt muss man aber dann eh zwischen den zeilen lesen und natürelich macht der püersönliche geschmack auch noch was aus. nur dieser wechselt halt auch (auch in der masse), und das merken firmen anscheinend zu langsam.

... Die Formulierung "sind durchwegs gut gelungen" könnte man auch interpretieren "sind keinesfalls hervorragend", "überzeugen nicht", "machen keine Gänsehaut"

eben nicht.. durchwegsa gut heißt für mich gut.. und hier ginbgs eben darum, dass die sounds hauptsächlich, im vergleich zu dem, was möglich ist (wie man bei wenigen firmen sieht), schlecht sind bzw nicht dem entsprechen, was man sich erwartet!
 
im endeffekt muss man aber dann eh zwischen den zeilen lesen und natürelich macht der püersönliche geschmack auch noch was aus. nur dieser wechselt halt auch (auch in der masse), und das merken firmen anscheinend zu langsam.

Tscha. Da die meisten fast nur noch MP3s hören, wird sich der Plastikklang irgendwann unaufhaltsam als Hörgewohnheit und somit "ideal" durchsetzen.

Ist irgendwie irrsinnig, wie wir von der analogen Qualität der Platte, hin zur nicht ganz so guten CD, und dann runter zum MP3 sind.

Für was reden wir eigentlich noch über "tollen Sound", wenn's eh MP3-komprimiert gehört wird? :rolleyes:

Liebe Grüße

Dana
 
Nur: Ich halte mp3-Datenreduktion (in sinnvollem Maß, also ab 192kb/s aufwärts) für wesentlich weniger schlimm, als immer von der Hifi-Polizei behauptet wird. Mal Hand aufs Herz: wenn ich mir anschaue, womit im durchschnittlichen Hausgebrauch (und auch bei Musikern!) Musik wiedergegeben wird (also was für Boxen, Aufstellungsort, Raumakkustik, Klangeinstellung), gewinnt die allgegenwärtige Kritik am bösen Mp3-Format eine komische Note.

Und vor allem halte ich in Maßen datenreduzierte Musik für wesentlich weniger schlimm als miese Sounds, seien die noch so toll 24 Bit/192 kHz gesampelt.

Aber ich hab' das Gefühl, wir kommen langsam vom Thema ab. ...so schlecht sind die diskutierten Sounds ja nun zum Glück nicht... Ich war letztlich nur ein wenig vom RD700 enttäuscht, daß hier für meinen Geschmack wieder mal knapp am Ziel vorbeigeprescht wurde. Aber egal: In den Klangbeispielen in der aktuellen KB-Ausgabe finde ich es nicht ganz so auffällig wie beim selber spielen im Laden.
 
In den Klangbeispielen in der aktuellen KB-Ausgabe finde ich es nicht ganz so auffällig wie beim selber spielen im Laden.

gibts die klangbeispiele denn auch online?

habe auf youtube ein bisschen nach den clavia geräten gesucht ...
das nord stage wär halt echt ideal - auch den pianosound find ich ziemlich klasse! glaube sogar fast, dass der sich im gesamtmix besser durchsetzt als der roland-sound, oder?

könnt ihr mir noch was zu der synthie-sektion beim nord stage erzählen?

was natürlich ganz klasse wäre, wenn jmd. von euch schon das neue update installiert hat und die neuen samples mal als kurze demo aufnehmen könnte (gibt auch ne bewertung :D )
 
Die Klangbeispiele gibt's NUR online, allerdings Zugangscode-Geschützt... der Code steht auf der ersten Seite im Heft ;)
 
Die Klangbeispiele gibt's NUR online, allerdings Zugangscode-Geschützt... der Code steht auf der ersten Seite im Heft ;)

dann schau ich wohl später mal mit nem kleinen notizzettel und nem bleistift in den nächsten zeitschriftenladen :D
 
Hast Du Dir schon mal das Kurzweil PC3 oder PC3X in der 88 HammerTasten ausführung angehört? Ich meine, Pianos sind Geschmacksache, auch bei der Tastatur gehen die Meinungen häufig auseinander. Mir gefallen die Pianos bei Kurzweil, der PC3 hat noch mal einen drauf gelegt, auch was die E-Piano section angeht. Darüber hinaus bietet er dann noch soundmäßig weit mehr als das Roland oder Nord. Gegenüber dem Nord muss man allerdings klar Abstriche bei der Orgel machen, die wiederum besser sind als beim Roland.
 
Guter Punkt, den sollte man auf jeden Fall mit in den Vergleich einbeziehen - auch wenn ich den beiden anderen Kandidaten den Vorzug geben würde. Was die Synth/Workstationsounds angeht: zwischen Roland und dem Kurzen würde ich dann wohl auch zum PC3 greifen. Der Stage fällt hier aus dem Vergleich raus - anderes Konzept, andere Sounds, anderes Handling. Kann keine samplebasierten Sounds, klingt dafür nach Nordlead und schlägt die anderen beiden im Bereich Aufwand <> Effizienz, was jedem entgegenkommen dürfte, der gerne ein wenig Schrauben möchte, aber nicht kann, weil Synthesizer so kompliziert sind ;)
 
kurzweil klingt auch interessant ... war gerade mal bei youtube unterwegs ;)
 
Moinmoin,

also um meinen Senf dazuzustellen...
ich spiel seit knapp 3 Jahren live nen Roland RD-700 als Stagepiano, dazu nen Fantom X für Samples und SynthesizerZeugs... (ausschließlich Covermucke)
Jetzt kam ein Projekt dazu mit viel Rhodes und Organ-Sounds, die charakter brauchen...
Aber wollte nicht den RD-700 gegen den Nord Stage austauschen, da ich die Roland-Sounds etc für klasse Bühnensounds halte und auch mit der Bedienung nie ein problem hatte....
Ergo den Nord Electro angetestet und vorhin die Rackversion bestellt...
Dann kann ich über MIDI mit beiden Tastaturen das Ding ansteuern und hab beim Electro-Rack alle Effekte und Einstellungen direkt im griff. Kein großes Herumprogrammieren....
Im Electro kann man auch neue Samples einspielen und austauschen und ist somit auch immer ziemlich up to date....
 
diese option wollte ich hier ja auch mal diskutieren :)
bei einem vorhandenen stagepiano würde ich das wahrscheinlich auch so durchziehen, aber mein problem ist, dass ich auch neue Pianosounds brauche ... wenn ich das RD700GX mit dem NE Rack kombiniere liege ich im gleichen Preisbereich wie das Nord Stage und habe mehr zum schleppen ...
 
Dafür hast du beim RD-700 GX noch die USB-Stick-Playbackfunktion, um mp3 und wav direkt von der Tastatur aus zu starten.. Echt gut um Intros, Outros oder kleine Loops zu starten...
Außerdem hättest du in der Kombi auch Sounds von beiden Geräten und kannst somit kombinieren und vergleichen.... ;-)
 
Servus Leute,

ich möchte hier wirklich nochmal dazu raten, das S90ES anzutesten. Ist gebraucht um die 1.600Euro zu haben und klingt wirklich sehr schön für mein Ohr. Auch im Bandkontext kommt es super durch! Hab dir grad mal 7 Klangbeispiele gemacht:

Klavier C-Dur
Klavier Puzzled
Klavier Unchain
Rhodes Impro Eb
Rhodes Peg
Wurli Riders
Wurli Grapevine

Es handelt sich übrigens immer um den gleichen Sound. Also 3mal der gleiche Klaviersound in verschiedenen dynamischen Situationen.

Die E-Pianos reichen nicht ans NS ran. Die vom NS klingen wahnsinnig warm und bissig. Der S90ES wirkt da eher steril, wenn man mehr reinlangt. Aber ob das jetzt auf der Bühne auffällt ist eine andere Sache....okay...sorry...wenn man danach geht kann man sich auch ein PSR auf die Bühne stellen :)
 
erstmal vielen herzlichen dank für deine mühe - hast dir ne bewertung verdient! ;-)

wenn ich ganz ehrlich sein darf - den klaviersound finde ich (für das was heutzutage sonst so auf dem markt ist) ziemlich schwach ... :rolleyes: liegt aber vielleicht daran, dass ich mit dem yamaha piano-sound allgemein nicht so klar komme ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben