Guter, aber unzuverlässiger Musiker vs. schlechter, aber zuverlässiger Musiker?

  • Ersteller GerhardEichberge
  • Erstellt am
G
GerhardEichberge
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
01.04.13
Beiträge
269
Kekse
428
Ort
Langenlebarn
Gerhard Eichberger


Mich würde mal meine Meinung zu diesem Thema interessieren:

Was ist besser:
Ein Musiker, der zwar sehr gut ist, aber unzuverlässig oder ein Musiker, der zwar zuverlässig ist, aber dafür schlecht?

Diese Frage habe ich mal dem Fredl Petz gestellt. Der meinte, daß Beides abzulehnen ist: Mit einem schlechten Musiker kann er nichts anfangen, und mit einem unzuverlässigen Musiker (der nicht oder viel zu spät zur Probe kommt) auch nicht.

Zu diesem Thema kenne ich auch ein konkretes Beispiel:

Ich ging mal auf ein Konzert einer Wiener Band, die im Culture-X-Club in Nitzing bei Tulln spielte. Diese Band hatte eine Sängerin, die eine richtige Rockröhre war. Da habe ich mir gleich beim Konzert die CD gekauft und war dann ziemlich enttäuscht, denn auf der CD war eine andere Sängerin, die nicht gut war. Auf der Bandwebseite stand zu lesen, daß die alte Sängerin durch eine aus Tulln ersetzt wurde. Na schön. Dann ging ich auf ein Konzert dieser Band in Wien, war da eine andere Sängerin, die nicht gut war. Dann stand auf der Bandwebseite, daß die Tullner Sängerin sehr unzuverlässig gewesen ist und oft nicht zur Probe erschienen ist und unentschuldigt zu einem Auftritt nicht erschienen ist, sodaß der Auftritt abgesagt werden mußte, was dann dazu führte, daß man die Tullner Sängerin feuerte und die alte Sängerin wieder ins Boot holte. Nur leider ist halt diese alte Sängerin kein Vergleich zu jener Rockröhre - weder optisch noch musikalisch.

Und jetzt würde mich Eure Meinung dazu interessieren:
Hättet Ihr diese unzuverlässige Rockröhre (die nicht nur mit ihrer Stimme, sondern auch mit ihrem Aussehen die Zuschauer begeisterte) ebenfalls gefeuert und statt dieser eine nicht so tolle, aber dafür zuverlässige Sängerin eingesetzt?

Also, ich meine, daß man sowas abwägen muß: Die Rockröhre hat nämlich Publikum gebracht. Andererseits aber auch Probleme für die Band.

Was sagt Ihr dazu?


Gerhard
 
Eigenschaft
 
Wer auch immer dieser "Fredl Petz" sein mag, muss ich ihm doch zustimmen.
Alles andere wäre für mich in einer Band nicht vertretbar.
 
Gerhard Eichinger, du bist witzig! Das ist so, als ob du fragtest, was besser ist: ein volles Portemonnaie, das du verloren hast oder ein Leeres, das du noch hast!

Was aber toll wäre: die unzuverlässige Sängerin zur Zuverlässigkeit bringen, und die hässliche, die nicht singen kann zu einem Coach bringen, der ihr Outfit auf Vordermann bringt und sie das Singen lehrt.

Mal gucken, was dir auf deine Frage noch geantwortet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Einfach ohne Sänger/in auftreten...


Wobei ich persönliche Anschuldigungen "Die kam nicht um Auftritt, was nicht zuverlässig" wirklich net ins Internet stellen würde. Einfach "Neue/alte Sängerin in der Band" und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei ich persönliche Anschuldigungen "Die kam nicht um Auftritt, was nicht zuverlässig" wirklich net ins Internet stellen würde. Einfach "Neue/alte Sängerin in der Band" und gut ist.
Willkommen in den Heerscharen von Internetusern, die mit den besten Hintergedanken Gerhard Eichberger diese oder andere Sachen nahelegen - allerdings wärest du der erste, auf den er hören würde.

@ Topic
Für mein Empfinden ist das eine kaum zu beantwortbare Frage.
"Unzuverlässiger Musiker" ist ja recht eindeutig - aber was ist ein "schlechter Musiker"? - schon da würde man von 5 Leuten 5 verschiedene Antworten über spieltechnisch, teamfähigkeit, theoriewissen,..... bekommen - nehmen wir mal an, er oder sie ist so grob gesehen über alle Bereiche unterdurchschnittlich.
Dann würde ich sagen ist der Vergleich von gug nicht schlecht, obwohl ich eher zu "Was ist dir lieber ein Auto mit kaputten Bremsen oder mit kaputten Airbags?" - ANtwort: Interessiert mich beides nicht. Bei beiden gibt es gute Gründe, NICHT damit zu fahren. Die Frage welches dennoch besser dazu geeignet wäre, ist nur noch rein obligatorisch.

Same Story hier - für mich persönlich zumindest erübrigt sich die Frage damit, dass ich weder mit dem einen noch dem anderen Musik machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich isses recht einfach: Es wird gesucht bis es passt!
 
Gerhard nimm den schlechten/die schlechte, das paßt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde sagen, das kommt drauf an.

Für die "Helmis Nightmare" sachen die du machen möchtest kannst du bedenkenlos auf weniger gute Musiker zurückgreifen, da die Meißten leute hauptsächlich auf den Gesang achten, da sie den noch am ehesten auf Qualität beurteilen können und da bist du aktuell vermutlich noch das schwächste Glied der Kette.

Sobald es Ambitionierter wird kann man definitiv keine schlechten Musiker nehmen. Ich definiere Schlechter Musiker so:
Kann nicht spielen was er spielen soll. Wenn eine Band jetzt beispielsweise nen Gitarristen hat, der keine komplexen Soli kann, dann bedeutet das nicht, dass er schlecht ist, man muss halt nur entsprechend arrangieren und den weniger guten Gitarristen die Rhytmusparts zuweisen. ich denke in Jeder Band sind nicht alle auf den gleichen stand, bzw. nur sehr selten. Wenn ein Gitarrist jetzt allerdings Alles spielt und dabei weder Töne noch Takt einhält, dann ist er definitiv schlecht.

Unzuverlässige Musiker sind definitiv zu gar nichts gebrauchen außer wenn man sich durch konsequentes erhöhen des Blutdrucks bedingt durch Wutausbrüche einen Herzkasper holen möchte und wenn man zu viel Geld in der Bandkasse hat und das lieber für Konventionalstrafen ausgibt als für sinnvolle sachen.

Gruß Sebi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ColdDayMemory

Damals bei Georg Edlinger und Teddy Ehrenreich, mit denen ich das Projekt Humpzopfen gemach habe, gab es auch einen anderen Musiker, Peter Kirkegaard, der sehr unzuverlässig war, aber auch gut.
Nachdem wir eine CD in den Kellerräumen einer Großraumdisco aufgenommen hatten wollten wir damit auf Tour gehen. Natürlich nur in kleineren Lokalitäten, in denen unsere Musik vom Tresenpersonal aber als
gut befunden wurde. Der Peter hatte kein Auto und wir anderen auch nicht. Also zumindest keines, das groß genug war um unser ganzes technisches Primborium zu transportieren. Also haben wird den Peter darum gebeten
eines zu organiesieren, da sein Onkel ein Abschleppunternehmen hatte, das grade Insolvenz angemeldet hatte. Da wäre es ein leichtes gewesen ein Tourbus zu bekommen, oder ein Nightliner.
Doch der Peter hat zu lange gewartet, sodass alle Autos von seinem Onkel vom Insolvenzverwalter einkassiert wurden. Wir standen also da mit einer super CD im Gepäck, bereit das Tresenpublikum
zu bespaßen, aber ohne ein geeignetes Vehikel.
Wir haben dann eine Bandsitzung einberufen und den Peter rausgeschmissen. Damit hatte sich natürlich auch erst unsere Tour erledigt. Schlecht war nur, dass wir den Etablissements ein Ausfallhonorar zahlen mussten, jeweils 50DM,
da wir ja kein Publikum anlocken konnten und zum Trinken angeregt hätten. Humpzopfen war nämlich ein Programm zusammemgestellt aus Seemannsshanties und selbst erfundenen Trinkspielen, die im Familienkreis vorher getestet wurden.

Weiters hatten wir ja die CD, bei der wir ja in Vorkasse getreten sind und uns erhofften, durch Verkauf, das Geld wieder reinzubekommen. Zum Glück hatten wir uns jetzt die Fahrtkosten wenigsten gespart.
Aber mit dem bitteren Beigeschmack keine Konzerte spielen zu können nur wegen eines unzuverlässigen Musikers.

ColdDayMemory

Ps: Ohh da kam es wohl zu einem Namendreher....ich meinte natürlich Georg Ehrenreich und Teddy Edlinger ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38 Benutzer
ColdDayMemory

Damals bei Georg Edlinger und Teddy Ehrenreich, mit denen ich das Projekt Humpzopfen gemach habe, gab es auch einen anderen Musiker, Peter Kirkegaard, der sehr unzuverlässig war, aber auch gut.

Geilste Story ever. :rofl: :D

OT:
Wenn sich der "Unzuverlässige" zu Verlässlichkeit übereden lässt >>> passt das.
Wenn sich der "schlechte Musiker" was beibringen lässt >>> passt das auch.

Vorraussetzung beide passen auch menschlich und sind Teamfähig. ;)
 
ColdDayMemory

Damals bei Georg Edlinger und Teddy Ehrenreich, mit denen ich das Projekt Humpzopfen gemach habe, gab es auch einen anderen Musiker, Peter Kirkegaard, der sehr unzuverlässig war, aber auch gut.
Nachdem wir eine CD in den Kellerräumen einer Großraumdisco aufgenommen hatten wollten wir damit auf Tour gehen. Natürlich nur in kleineren Lokalitäten, in denen unsere Musik vom Tresenpersonal aber als
gut befunden wurde. Der Peter hatte kein Auto und wir anderen auch nicht. Also zumindest keines, das groß genug war um unser ganzes technisches Primborium zu transportieren. Also haben wird den Peter darum gebeten
eines zu organiesieren, da sein Onkel ein Abschleppunternehmen hatte, das grade Insolvenz angemeldet hatte. Da wäre es ein leichtes gewesen ein Tourbus zu bekommen, oder ein Nightliner.
Doch der Peter hat zu lange gewartet, sodass alle Autos von seinem Onkel vom Insolvenzverwalter einkassiert wurden. Wir standen also da mit einer super CD im Gepäck, bereit das Tresenpublikum
zu bespaßen, aber ohne ein geeignetes Vehikel.
Wir haben dann eine Bandsitzung einberufen und den Peter rausgeschmissen. Damit hatte sich natürlich auch erst unsere Tour erledigt. Schlecht war nur, dass wir den Etablissements ein Ausfallhonorar zahlen mussten, jeweils 50DM,
da wir ja kein Publikum anlocken konnten und zum Trinken angeregt hätten. Humpzopfen war nämlich ein Programm zusammemgestellt aus Seemannsshanties und selbst erfundenen Trinkspielen, die im Familienkreis vorher getestet wurden.

Weiters hatten wir ja die CD, bei der wir ja in Vorkasse getreten sind und uns erhofften, durch Verkauf, das Geld wieder reinzubekommen. Zum Glück hatten wir uns jetzt die Fahrtkosten wenigsten gespart.
Aber mit dem bitteren Beigeschmack keine Konzerte spielen zu können nur wegen eines unzuverlässigen Musikers.

ColdDayMemory


Hätte jetzt fast den Schreibtisch mit Kaffee überschüttet.
 
@ ColdDayMemory: Ich würde mal ganz schnell die Namen aus den Posts entfernen, könnte zu Problemen führen!

Ansonsten zum TE: was ist das denn wieder für ´ne beknackte Frage? Guter Musiker/unzuverlässig - schlechter Musiker/zuverlässig: WEN NEHME ICH???
Kann man die Frage nicht einfach mit normalem Menschenverstand beantworten, ohne das Internet weiter zu zumüllen?
Wir haben echt schon genug Müllprobleme auf unserem Planeten, eines Tages müssen wir uns bestimmt noch mit dem Datenmüll konfrontieren...und wo soll der hin? Auch in die Sonne schießen? :)

Was soll so´n Stuss? Oder ist das vielleicht sogar rhetorisch gemeint und zielt nur darauf ab, mehr Beiträge zu erzeugen??? Und wenn ja, warum?

Greetz,

Blake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ColdDayMemory

Damals bei Georg Edlinger und Teddy Ehrenreich, mit denen ich das Projekt Humpzopfen gemach habe, gab es auch einen anderen Musiker, Peter Kirkegaard, der sehr unzuverlässig war, aber auch gut.
Nachdem wir eine CD in den Kellerräumen einer Großraumdisco aufgenommen hatten wollten wir damit auf Tour gehen. Natürlich nur in kleineren Lokalitäten, in denen unsere Musik vom Tresenpersonal aber als
gut befunden wurde. Der Peter hatte kein Auto und wir anderen auch nicht. Also zumindest keines, das groß genug war um unser ganzes technisches Primborium zu transportieren. Also haben wird den Peter darum gebeten
eines zu organiesieren, da sein Onkel ein Abschleppunternehmen hatte, das grade Insolvenz angemeldet hatte. Da wäre es ein leichtes gewesen ein Tourbus zu bekommen, oder ein Nightliner.
Doch der Peter hat zu lange gewartet, sodass alle Autos von seinem Onkel vom Insolvenzverwalter einkassiert wurden. Wir standen also da mit einer super CD im Gepäck, bereit das Tresenpublikum
zu bespaßen, aber ohne ein geeignetes Vehikel.
Wir haben dann eine Bandsitzung einberufen und den Peter rausgeschmissen. Damit hatte sich natürlich auch erst unsere Tour erledigt. Schlecht war nur, dass wir den Etablissements ein Ausfallhonorar zahlen mussten, jeweils 50DM,
da wir ja kein Publikum anlocken konnten und zum Trinken angeregt hätten. Humpzopfen war nämlich ein Programm zusammemgestellt aus Seemannsshanties und selbst erfundenen Trinkspielen, die im Familienkreis vorher getestet wurden.

Weiters hatten wir ja die CD, bei der wir ja in Vorkasse getreten sind und uns erhofften, durch Verkauf, das Geld wieder reinzubekommen. Zum Glück hatten wir uns jetzt die Fahrtkosten wenigsten gespart.
Aber mit dem bitteren Beigeschmack keine Konzerte spielen zu können nur wegen eines unzuverlässigen Musikers.

ColdDayMemory

Ps: Ohh da kam es wohl zu einem Namendreher....ich meinte natürlich Georg Ehrenreich und Teddy Edlinger ;-)

Ich bin heute mit Teddy, Peter und Georg zum Doppelkopf verabredet, da werde ich denen mal erzählen was Du hier so über die schreibst. Die schlechte Sängerin singt übrigens mittlerweile jeden zweiten 15. im Monat in unserer Stammkneipe, aber nur weil der Wirt die Gute zum kellnerieren braucht... die Welt ist so vogelwild! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerhard Eichberger


Willkommen in den Heerscharen von Internetusern, die mit den besten Hintergedanken Gerhard Eichberger diese oder andere Sachen nahelegen - allerdings wärest du der erste, auf den er hören würde.
Stimmt nicht, ich habe schon einige Ratschläge aus diesem Forum befolgt. Allerdings ist halt die Umsetzung von Ratschlägen oft schwer, wenn die Durchführung auch von anderen Personen abhängt, die nicht so wollen, wie ich will. Das dürfte aber ein Problem sein, daß viele Musiker zuweilen mit ihren (Band-)Kollegen haben, wie man hier ja in diversen Themen liest.

"Unzuverlässiger Musiker" ist ja recht eindeutig - aber was ist ein "schlechter Musiker"? - schon da würde man von 5 Leuten 5 verschiedene Antworten über spieltechnisch, teamfähigkeit, theoriewissen,..... bekommen - nehmen wir mal an, er oder sie ist so grob gesehen über alle Bereiche unterdurchschnittlich.
Meine Frage habe ich deshalb mit "schlechter Musiker" formuliert, weil ich sie allgemein stelle, also jetzt nicht auf einen Einzelfall bezogen.

In Bezug auf die Sängerin bezog sich das "schlechtere" auf den Vergleich der beiden Sängerinnen in Punkto Aussehen und Gesang. Da war ganz einfach die unzuverlässige Rockröhre in beiden Punkten deutlich besser als die vorige und spätere Sängerin. Ich meinte damit nicht, daß die andere Sängerin schlecht sang, aber das Ganze war dann eben in meinen Ohren (und auch Augen) nichts Besonderes, also nicht hervorzuheben. Die Sängerin konnte (zumindest bei mir als Zuhörer und nach Bandfotos) weder akustisch noch optisch überzeugen. Ganz anders die Tullner Sängerin, die sich auch wie ein Fotomodell hergerichtet hatte und die man gesanglich durchaus mit der Lita Ford oder mit der Doro Pesch vergleichen könnte. Und da hatte sie eben dieser Band einen Stempel aufgedrückt, zumindest habe ich das so empfunden. Im Vergleich zu DIESER Sängerin fällt die andere Sängerin ganz deutlich ab. Was nun eben nicht heißen soll, daß diese schlecht ist, aber sie ist sicher niemand, derentwegen jemand auf ein Konzert kommt.

Dann würde ich sagen ist der Vergleich von gug nicht schlecht, obwohl ich eher zu "Was ist dir lieber ein Auto mit kaputten Bremsen oder mit kaputten Airbags?" - ANtwort: Interessiert mich beides nicht. Bei beiden gibt es gute Gründe, NICHT damit zu fahren. Die Frage welches dennoch besser dazu geeignet wäre, ist nur noch rein obligatorisch.
Meine Themenfrage wollte ich eigentlich so verstanden haben: "Was ist besser: Entweder einen guten, aber unzuverlässigen Musiker oder einen schlechten, aber zuverlässigen?"

Same Story hier - für mich persönlich zumindest erübrigt sich die Frage damit, dass ich weder mit dem einen noch dem anderen Musik machen will.
Das ist auch die Ansicht vom Fredl Petz.

Sieh' das aber mal von dieser Seite, daß es keine Alternativen gibt. So zumindest habe ich meine Frage gemeint. (Daß man in der Praxis weder mit dem einen noch mit dem anderen zusammenarbeiten möchte, steht außer Frage. Aber was, wenn man niemand anderen gefunden hat und nur die Wahl zwischen so jemanden und so jemanden besteht? Vor allem, wenn es auch noch Zeitdruck gibt?)

Und im übrigen meine ich bei diesem Thema jetzt nicht speziell mein eigenes Bandprojekt (ich verwende mal diesen Namen, obwohl ich es als Band bezeichnen möchte). sondern stelle die Frage allgemein. Denn ich habe als Zaungast bei verschiedenen Bands (ich war oft Gast in Proberäumen) auch recht viel in genau diese Richtung erlebt - das scheint also so selten nicht zu sein.


Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Themenfrage wollte ich eigentlich so verstanden haben: "Was ist besser: Entweder einen guten, aber unzuverlässigen Musiker oder einen schlechten, aber zuverlässigen?

Den guten, aber unzuverlässigen Musiker kann ich gar nicht gebrauchen.

Beim schlechten, aber zuverlässigen Musiker, kann ich mir das noch überlegen: Welche Ziele verfolge ich eigentlich und kann ich zum Erreichen dieser Ziele diesen Musiker sinnvoll einsetzen?

Ich brauche keine Rockröhre, wenn ich eigentlich nur einmal die Woche mit Freunden im Proberaum daddeln und Biertrinken will. Für so ein Freizeit projekt ist vielleicht auch mal jeder Gesang recht, hauptsache es singt jemand.
Ich brauche keinen virtuosen Leadgitarristen, wenn für mein Singer/Songwriter-Projekt eine zweite Gitarre mit sicher gespielten Lagerfeuer-Akkorden ausreicht.
 
Kurz und knapp: Mit einem nicht ganz so guten Mitmusiker kann ich immer noch besser spielen als mit einem, der gar net da ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....
Was aber toll wäre: die unzuverlässige Sängerin zur Zuverlässigkeit bringen, und die hässliche, die nicht singen kann zu einem Coach bringen, der ihr Outfit auf Vordermann bringt und sie das Singen lehrt.

......

Gerhard nimm den schlechten/die schlechte, das paßt schon.

Kurz und knapp: Mit einem nicht ganz so guten Mitmusiker kann ich immer noch besser spielen als mit einem, der gar net da ist. ;)

Jawoll! Denn schon Goethe schrieb: "Es werden mehr Menschen durch Fleiß als durch Begabung tüchtig."
 
Es gäbe da noch die Option beide zu nehmen. Mit der gut Singenden die Aufnahmen machen, die mit der Zuferlässigen auf der Bühne abgespielt werden. Das ging damals bei Millli-Vanilli auch super - auch wenn es da nach den anderen beiden Kriterien vertauscht war :rofl:
 
Beides ist "Scheiße in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen" :)
 
Schlechte Musiker können durchaus besser werden, unzuverlässige Menschen meist nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben