Guter controller um Drums zu programmieren?

  • Ersteller jukexyz
  • Erstellt am
jukexyz
jukexyz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.22
Registriert
02.10.04
Beiträge
1.516
Kekse
869
Ort
Schweiz, Zürich
Hallo zusammen,

Ich suche nach einem guten (sagen wir max 4-500€) Controller, mit dem ich Drums einprogrammieren kann. Ich benutze EZ Drummer 2 im Moment.


Ich habe ein AKAI MPK mini gekauft (https://www.akaipro.de/mpk-mini-mkii , aber die erste Version davon), aber die Drum Pads dort drauf
sind ziemlich unempfindlich, mann muss einfach zu fest auf die drauf hauen, damit es gut reagiert. Das Keyboard finde ich auch nicht gut, ist aber bei dem Preis auch verständlich.

Wie programmiert ihr Drums? Soll ich vielleicht eher ein besseres Midikeyboard kaufen, und nicht mit den Pads arbeiten?

Ich habe gesehen, dass das AKAI MPD226 etwas sein könnte, oder das AKAI MPC Studio, ich frage mich aber, ob mir das MPC Studio von der Qualität her wirklich mehr bringt?

Kann man das MPC Studio auch gut für EZ Drummer verwenden?

Als DAW benutze ich Reaper, also wäre für mich z.B. ein Ableton Push warscheinlich eher nicht so optimal, bzw. ich könnte nicht alle Funktionen ausnutzen.

Ich wusste nicht so recht in welches Sub ich posten soll, bitte verschieben, wenn es hier nicht richtig ist.

Danke vielmals!

Lg
juke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Controller ausschließlich für Drums benutzen möchtest, würde ich dich von den Akai MPC Controllers eher abraten und lieber nach einen Percussion Pad suchen. Der MPC ist gut, wenn die Drums relativ einfach bleiben, wie z.B. wenn du reguläres Hip Hop oder Elektronische Musik machst, möchtest du mehr in Richtung Rock, Metal, usw. arbeiten, würde ich wirklich zu Percussion Pads zugreifen, die lassen sich nämlich mit Drumsticks spielen und kannst auch Breaks viel besser damit programmieren. Nachteil ist natürlich, dass diese für Synth Sounds nicht so gut geeignet sind, wie z.B. der MPC.

Hier nur ein Beispiel wovon ich rede:
https://www.justmusic.de/de-de/drums/elektronikdrums/percussion-sample-pads/index.html
 
Interessant, die habe ich bis jetzt gar nicht in Erwägung gezogen. Ich habe einfach angenommen, dass ich als nicht-schlagzeuger warscheinlich mehr Mühe haben werde mit Schlagzeug Sticks das Tempo gut zu halten, als mit Fingern. Wie ist deine Erfahrung damit, oder spielst du selbst Schlagzeug?

So wie ich sehe, sollte es ja mit dem Midi Out z.b. des SamplePad Pro einfach möglich sein, es mit Ez Drummer zu nutzen.

Synths interessieren mich tatsächlich nicht sehr, es geht mir mehr darum zu Gitarre/Bass noch eine Drumspur programmieren zu können.
Danke & Lg
 
Ich spiele selbst zwar Schlagzeug auch, aber nur sehr einfache Sachen. Das Umgehen mit den Sticks sollte aber für keinen schwer sein, der sich ein wenig mit Musik beschäftigt. Schwieriger finde ich, das koordinieren von Händen mit Füßen, das ist aber für einfache Rhythmen auch relativ einfach zu lernen. Wenn du aber nur mit den Sticks spielst, sollte es gar nicht schwer sein.

Das koordinieren der rechten und linken Hand an der Gitarre ist zum Beispiel schwerer, weil man ja ggf. alle 5 Finger jeder Hand benutzen muss, bei den Stick brauchst du so was nicht. Außerdem kannst du wahrscheinlich auch die Percussion Pads mit den Händen oder Fingern spielen, aber die Sticks sind eigentlich eher eine Hilfe als eine Hinderung, würde ich zumindest sagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo jukexyz,

wenn Du kein Schlagzeug spielst dann wird Dir auch der Controller nichts nützen, Aber Du hast doch EZ Drummer der sollte Dir bei sowas helfen. Ich bin selber gelernter Drummer und spiele das über die Keyboard Tastatur ein, und die Empfindlichkeit von Deinen Akai Pads sollte man einstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die sensitivity kann man meistens einstellen, wie Rescue schon sagt. Zwischen Pads und Plugin gibt es einige Layer an konfiguration. Welchen Stil willst du denn machen?
 
Nichts extrem schwieriges, sagen wir Richtung Rock, für härteres kann ich immer noch die Double Bass einklicken :)
Die Akai Pads beim kleinen APK mini sind leider dürftig, selbst wenn man die Sensitivity eingestellt hat. Da gibts auch im Internet genug Leute mit dem gleichen Problem, daher habe ich gedacht ich schaue mich nach einem Upgrade um.
 
es geht mir mehr darum zu Gitarre/Bass noch eine Drumspur programmieren zu können.
Vielleicht würde es helfen, wenn Du genau angeben könntest, was "fehlt", wenn Du das mit dem EZ-Drummer machst.
 
Ich habe einfach Interesse das Schlagzeug einzuprogrammieren, so dass besser zum gespielten passt, als die beschränkte Auswahl,
die in so einem Plugin geboten wird. Nach einer Zeit kann man die eingebauten Beats nicht mehr hören :D
 
Für mich bedeutet "Schlagzeug programmieren", dass man es mit der Maus im Editor erstellt. Wenn man einen Controller benutzt ist das auch einspielen. :)
 
Ok, da hab ich mich falsch ausgedrückt ^^
 
Die sensitivity kann man meistens einstellen, wie Rescue schon sagt.

Das Problem ist, dass bei vielen Pad-Controllern die Pads einfach bretthart sind oder der physikalische Regelbereich zu klein ist.

Ich kenne mich mit der aktuellen Marktsituation nicht aus und kann deswegen leider keine Empfehlung aussprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann das bestätigen. Ich empfehle für Akustik Drums eine Keyboard Tastatur. Man hat ein präziseres Gefühl für die Velocity, kann leichter sehr hohe oder auch sehr niedrige Velocity erreichen, was das spielen von Ghost Notes einfacher macht.
Und ebenfals: Akustik Drumsampler kommen mit einem wesentlich höheren Satz an Artikulationen als Elektronische Drums.
Für die Hihat alleine brauch ich schon zwischen 10-14 Tasten. Mit einem 16 Pad Controller ist da schnell Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben