Guter Hall-Effekt für Kirchengesang? (Cathedral-Reverb)

  • Ersteller ---Martin---
  • Erstellt am
M
---Martin---
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.12
Registriert
25.04.06
Beiträge
232
Kekse
17
Ich mache eine Aufnahme für einen christlichen Chor mit einem sehr guten Solo-Sänger.

Welche Reverbs könnt ihr empfehlen? Ich möchte, dass es sich anhört wie in einer Kirche.

Da ich sowieso keine guten Reverbs habe: Welche Effekte für die Stimme könnt ihr ansonsten empfehlen (auch unabhängig von dieser Choraufnahme, sondern auch für andere Aufnahmen)?

Ich würde mich freuen über einige Vorschläge mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Da es "die" Kirche nicht gibt, denk mal darüber nach, ob du evtl. eine bestimmte Kirche "nachbauen" mußt. Vielleicht die, in der der Chor zu Hause ist, bzw. häufiger singt?
Das hat am Ende was mit Authentizität zu tun, und gehört zu den weichen Verkaufsfaktoren.
*/ Klugscheißermodus*
 
Danke. Ich habe mir bereits einige gute zusammengebastelt aus den Reverbs die ich habe. Ich würde aber gern etwas höherwertiges verwenden. Kennt ja bestimmt jeder, dass man mal sagt: "Dieser Effekt oder diese Kits oder diese Samples gefallen mir nicht mehr, ich will was neues".
 
Da ich sowieso keine guten Reverbs habe

---Martin--- schrieb:
Ich habe mir bereits einige gute zusammengebastelt aus den Reverbs die ich habe.

Ja was denn nun... :confused:

Ansonsten mach's, wie Topo vorgeschlagen hat. Hall bei Chören muss besonders natürlich klingen, das geht mit Faltungshall wirklich am besten (sofern man das auf Softwarebasis lösen will). Kostet ein Bisschen Zeit, sich das Zeug zusammenzusuchen - dafür bekommst Du dann aber auch gute Ergebnisse für kostenlos.

Alles, was sonst an Softwarehall einigermaßen klingt, kostet ne Stange Geld und erreicht trotzdem niemals gute Studioqualität. Zwischen Softwarehall für 500 Euro und externen Kisten für 10.000 Euro liegen nicht nur der Preisunterschied sondern klangliche Galaxien. Grund ist, dass die aufwendigen Echtzeit-Rechenvorgänge für einen dichten Profihall auch die modernsten PCs noch überfordern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben