Guter preisgünstiger Röhrenverstärker mit minderstens 50 Watt

  • Ersteller Weierleier
  • Erstellt am
Weierleier
Weierleier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
11.01.09
Beiträge
143
Kekse
0
Hi leute schau mich zur zeit nach einem gute Röhrenverstärker um.
Ich hab so um die 1000€ was könnt ihr mir da empfehlen?

Danke im voraus schon mal!
 
Eigenschaft
 
Es wäre von Vorteil,wenn du uns sagst,was du für Musik etc. damit machen willst?

Ich denke ein Kustom,Fender,Peavey etc, kommt in Frage.


Mehr Infos wären nett :D

PS: Willkommen im Forum:great:
 
Sorry man vergesse ich immer wieder reinzuschreiben was ich spiele.

Der verstärker sollte nen schönen cleanen sound haben aber auch einen richtig heftigen
Metall sound ich spiele auftritte mit der schulband auch im freien spiele jetzt schon seit 6 jahren Gitarre 5 Classische gitarre 1 e-gitarre habe jetzt einen line6 spider 3 mit 75 watt aber halt transistor!!!

der combo sollte vieleicht einen boxen ausgang haben da ich keine transport mittel habe und mich immer von meinen eltern rumkutschiren lassen muss und nicht immer nen half stack rumschleppen will mag ich nen combo den ich dan mit ner box aufrüsten kann
 
Da kann ich dir den Engl Screamer empfehlen. Guter Clean/Crunch Sound, aber auch genügend Gainreserven für Metal.
Ich spiele selbst in einer MeloDeath Band und der Screamer hat bisher immer super geklungen.

Der Engl-Zerrsound ist immer Geschmackssache, wobei der Screamer wohl noch am "rockigsten" klingt, demnach aber auch recht vielseitig einsetzbar ist.
 
darfs auchn stack sein? :D dann würd ich sagen spiel mal nen engl fireball an. wenns ein combo sein soll würd ich mal den screamer in den raum werfen.

edit: zu spät geworfen aber egal :)
 
ich bin schüler und habe schlechte transpor möglichkeiten drum wär ein combo nicht schlecht.

Und darum möchte ich ja auch eine externen boxenausgang damit ich wenns drauf ankommt noch ne box anschließen kan

ach ja und wen ich jetzt scheiße verplapper bitte teilt mir das mit weil ich noch nicht so ganz mit der röhren-und Boxenausgang geschichte vertraut bin

Kan ich eigentlich eine 4*12 box an eine externen boxenausgang hängen (wenn die ohm zahl stimmt natürlich)???
 
Kan ich eigentlich eine 4*12 box an eine externen boxenausgang hängen (wenn die ohm zahl stimmt natürlich)???

Ja kannst du.:great:

Ich könnte dir auch einen Amp von Peavey empfehlen(Valve King). Der ist zwar bedingt Metall tauglich,dies lässt sich aber bestimmt durch nen Bodentreter beheben.
 
Jap, das ist kein Problem.

Edit: zu langsam...
 
Ich könnte dir auch einen Amp von Peavey empfehlen(Valve King).
bei nem budget von 1000 euro würd ich sicher keinen valveking nehmen...

edit: und dann auch noch nen bodentreter davor... son käse...
 
den Valve king hab ich mir auch schon mal angesehen

habe in aber noch nie probe gespielt
was ist eingendlich mit dem engl thunder?
und bei dem engl screamer hat der 4 oder 2 kanäle
und was ist dieses z5 pedal ich glaube das man nur mit dem z5 die 4 kanäle vom boden aus steuern kan aber lasse mich gerne belehren

und was ist mit dem H&k switchblade ich weis is ein bischen teurer aber hat das Fußpedal schon dabei und beim engl screamer wenn ich das z5 kaufe kommt's aufs gleiche raus und lieber spar ich dann noch ein bischen.
 
du kannst auch 2 herkömmliche doppelfußschalter (ab 15 euro neu) an den screamer hängen. der eine schaltet zwischen kanal 1 und 2 sowie lo und highgain und der andere schaltet reverb und vls ein und aus. kannst auch noch mal im handbuch nachgucken:
http://www.engl-amps.com/manuals/e330-II-om.pdf
 
wie evil schon schrieb, kann man das ganze auch wunderbar mit 2 normalen fusschaltern steuern.
Also ich würde dir auch mal den Screamer empfehlen. Mit den 2 Kanälen + jeweils Gainboost is der echt flexibel.
 
Combo? Metal? Preiswert?

IMG Stage Line GAT-1250R ... weitgehend baugleich zu
Fame Eco Line Eco Line VS5012 (und vermutlich auch weitgehend bauchgleich mit Fame Eco Line CS60C), weitestgehend baugleich mit
Randall RG50TC.
3 ECC83 Vorstufenröhren, Endstufe mit ECC81 als PI und 2 EL34.
federhall und Effektweg sind dabei.

Kosten: zw. 400 und 580 Euro.
Wenn der Speaker dir mißfällt, für 50 bis 100 Euro einen Eminence deiner Wahl rein, fertig.
Eventuell kommt noch ein Fußschalter dazu (ist nicht bei allen dabei).

Klangrichtung: grob Richtung besserer Marshallamp, Drive-Kanäle wie getunter Marshall JCM800.

Gain hat (zumindest der Randall) mehr als genug. Manchen ist im Drivekanal Gain 2 zu dumpf. Ein winziger Mod (einen Widerstand brücken) beseitigt das Problem. Mehr dazu siehe Musikding-Forum.

Der Randall (und die bauglichen IMG/Fame) gehen wie gesagt in die britische Richtung, rocken ohne Ende ist angesagt; Boogie-Sounds sind nicht so das Ding; Bass haben die Teile aber bis zum Abwinken.

Das Schöne: man kann mit etwas trial & error 4 Sounds per Fußschalter abrufen: Clean, leichten Crunch, starken Crunch, volles Brett. Oder auch leichten Crunch, stärkeren Crunch, fette Zerre und noch fettere Zerre.
Das hängt aber auch von den Tonabnehmern und deren Output ab, wobei auch mit mittellauten Singlecoils im Drivekanal mehr als genug Zerreserven da sind.

Wenn es mehr in die Boogie-Ecke gehen soll: mal den Bugera 333XL antesten. Oder auch den Bugera 6262 anchecken, der aber mehr ein Peavey-6505-Klon zu sein scheint.

band-o-lero
 
hast du die verstärker schon mal angespielt oder so was?

Weil ich nicht glauben kan das die mit dem eng screamer mithalten können.

Trotzdem danke
 
hast du die verstärker schon mal angespielt oder so was?

Weil ich nicht glauben kan das die mit dem eng screamer mithalten können.
....

Meinst du mich?
Falls ja, dann wäre es hilfreich, dass auch zu schreiben.

Glauben gehört übrigens in der Kirche, hier sollten Fakten zählen anstatt Glauben.

Ob die genannten Amps mit dem Screamer mithalten können, hängt wohl vom Geschmack ab und vom Einsatzzweck.
Antesten ist angesagt.
Von den Features her haben RH50T/RG50TC/GAT-1250R/VS5012 jedenfalls knapp die Nase vorn, für meine Bedürfnisse: zwei unterschiedliche Inputs, zwei EQs, für die Drive-Kanäle separate Gain-Regler. Dafür fehlen Presence-Regler und Bright-Switch.
Ein Brightswitch ist relativ einfach nachrüstbar.
Wer gerne Effekte einschleift, wird aber den Effektweg vom Screamer vermutlich flexibler finden, und der Balanced Lineout des Screamer kann auch vorteilhaft sein; ich brauche so etwas jedoch nicht.
Gut beim Screamer ist der VLS-Ratio-Regler.

Ja nach Bedürfnis und Einsatzzweck kann also entweder der Engl oder der Randall die bessere Ausstattung haben.

Klanglich ist es wie gesagt Geschmackssache, daher ist antesten angesagt. Den Screamer kenne ich nicht so gut, daher sage ich nicht, was mir besser gefällt, Screamer oder RH50T und Baugleiche.
Gut dagegen kenne ich den Engl Straight. Der steht bei mir ungenutzt herum, seitdem ich den Randall habe, weil mir der Klang des Randall einfach viel besser gefällt.

band-o-lero
 
Der verstärker sollte nen schönen cleanen sound haben aber auch einen richtig heftigen
Metall sound ich spiele auftritte mit der schulband auch im freien spiele jetzt schon seit 6 jahren Gitarre 5 Classische gitarre 1 e-gitarre habe jetzt einen line6 spider 3 mit 75 watt aber halt transistor!!!
Wenn du die Vielseitigkeit vom Deinem Line6 nicht vermissen möchtes (und nichts gegen Modelling in einem Röhrenverstärker hast) würde ich Dir empfehlen mal den Spider Valve auszuprobieren - ist vom Klang her schon erhabener als der Spider III

Gruß,
Martin
 
Wenn du die Vielseitigkeit vom Deinem Line6 nicht vermissen möchtes (und nichts gegen Modelling in einem Röhrenverstärker hast) würde ich Dir empfehlen mal den Spider Valve auszuprobieren - ist vom Klang her schon erhabener als der Spider III

Ich glaube nicht das ich nochmal nen modeling amp kaufen möchte aber ich hate sowieso vor in mal anzuspielen das wird sich schon heraus stellen ob der mir gefällt.:)
 
Hey martin für was benutzt du den deinen spider valve ??

also ich mein für welche anwendungsbereiche
 
Ich habe gerade noch mal ein bischen rum geschaut und bin dabei auf den Bugera 333 xl für 585€ gestossen ich weis is kein combo aber mit ner 1*12 oder 2*12 ises au net zu viel zu schleppen was halltet ihr von dem???
 
bugera wird von Behringer vertrieben bzw. ist ne Tochterfirma von Behringer
es gibt hier zufriedene user, es gibt auch einige (nicht grad wenige) user, die z.T. erhebliche Probleme mit ihren amps hatten, weil z.B. der Ruhestrom (BIAS) der Röhren ab werk falsch eingestellt war und somit regelmäßig die amps abgeraucht sind. man hat zwar garantie drauf, aber es nervt.
einige haben sich auch beschwert, dass die potis/potiknöpfe sehr wackelig/unzureichend angebracht sind. clean und mit dezenten zerr-settings gut, wenn man es mit dem gain übertreibt, matschen sie aber sehr schnell. ist halt nichts besonderes, günstige röhrenamps im einsteiger-preis-segment.

auch hier hilft wie bei allen anderen eigentlich nur das direkte anspielen, die sollten ja in jedem größeren geschäft antestbar sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben