Kauf eines neuen Verstärkers: billige Röhre oder teure Transe?

...gute Idee, das mit dem Block :)
Wenn wir schon bei Anspieltipps sind: nach spätestens eineinhalb Stunden unterscheiden Ohren gerade mal noch eben einen Hubschrauber von einem Rührmixer, wenn du geschulte Ohren hast. Also Pausen nicht vergessen. Und eigene Klampfe mitnehmen. Ein Spiel mit 3 Unbekannten (Gitte/Amp/Box) bringt nicht wirklich gute Kaufentscheidungen, es sei denn, du kaufst alles zusammen:D

ja dat is klar, dass ich da nicht irgendeine gitarre nehmen sollte :D
werd nicht meine eigene nehmen, aber eben eben da selbe modell im store^^ (hab an meiner humbuckermäßig oder so eh nix gemacht)

mitm block und stift hab ich mir eh schon überlegt (bzw finger + smartphone :D)
genauso hab ich mir gestern erstmal aufgeschrieben welche amps ich auf jeden fall testen will, damit ich das nicht vergess^^

ich hab jez noch ne etwas dumme frage..^^
meint ihr im musicstore soll ich zu nem verkäufer gehn und mich beraten lassen? oder is das mehr so saturnmäßig, dass die verkäufer da in jedem fall weniger ahnung haben als man selbst? xD weil mir ist aufgefallen... ich war zwar schon bestimmt 10 mal im store, hab mich aber nie so richtig beraten lassen da^^
 
meint ihr im musicstore soll ich zu nem verkäufer gehn und mich beraten lassen? oder is das mehr so saturnmäßig, dass die verkäufer da in jedem fall weniger ahnung haben als man selbst? xD weil mir ist aufgefallen... ich war zwar schon bestimmt 10 mal im store, hab mich aber nie so richtig beraten lassen da^^

das mit der ahnung nicht unbedingt, ich (und auch kumpels) habe aber die erfahrung gemacht, dass die kollegen da alles andere als objektiv sind, die drängen einen gerne zu dem fame-zeug hin (ist eben ihre hausmarke) und lassen immer saumäßig ihre eigene meinung bei allem einfließen, also dass dir das zwangsläufig weiter hilft, bezweifle ich mal stark, sry ;)
 
ja, aber du hast eben 5 verkäufer und 5 meinungen, außerdem teile ich ihm nur meine erfahrungen/meinung mit, was soll ICH sonst tun ;) er darf ja trotzdem hingehen
 
ja dat is klar, dass ich da nicht irgendeine gitarre nehmen sollte :D
werd nicht meine eigene nehmen, aber eben eben da selbe modell im store^^ (hab an meiner humbuckermäßig oder so eh nix gemacht)

mitm block und stift hab ich mir eh schon überlegt (bzw finger + smartphone :D)
genauso hab ich mir gestern erstmal aufgeschrieben welche amps ich auf jeden fall testen will, damit ich das nicht vergess^^

ich hab jez noch ne etwas dumme frage..^^
meint ihr im musicstore soll ich zu nem verkäufer gehn und mich beraten lassen? oder is das mehr so saturnmäßig, dass die verkäufer da in jedem fall weniger ahnung haben als man selbst? xD weil mir ist aufgefallen... ich war zwar schon bestimmt 10 mal im store, hab mich aber nie so richtig beraten lassen da^^

ja man kann schon spaß haben und einen verkäufer fragen ob sie noch wlan kabel herumliegen haben :D

naja hier wurde schon alles gesagt, lass dich nicht von anderen leiten was du kaufen sollst und was nicht, sondern lass ganz alleine deine ohren entscheiden :great:
 
Also, ich selbst habe das Fame-Zeugs noch nie getestet. Ich habe aber vor einigen Wochen Manni Schmidt (ex- Rage und Grave Digger) mit seiner neuen Combo live gesehen (und gehört). Der hatte auch ein komplettes Fame Setup auf der Bühne stehen und ich war erst mal skeptisch. Aber der Sound war absolut Top. Es waren allerdings die Bulldozer Topteile die auch schon 999 € kosten. Aber vielleich sind die anderen Sachen ähnlich gut. Antesten lohnt bestimmt.

Gruß Uwe
 
Dass die Sachen alle schlecht sind, habe ich ja auch nie gesagt, wobei man aber sagen muss, dass Fame früher oft umgelabelte Laboga-Produkte waren und heute häufig billigster China-Schrott sind (NICHT alles, aber vieles aus der Serie!).
Und die Bulldozer sind nicht schlecht, aber das ist im Prinzip ja auch einfach ein Mesa Rectifier Nachbau, von daher wäre das reine Psychosache, wenn man dessen Sound nicht mag, den Recti aber schon ;)

Und was ich eigentlich mit meinem Post sagen wollte, war, dass man direkt zu Fame hingeschoben wird und vieles andere, mindestens gleich gute, schnell mal ausgeschlossen wird, ohne direkt auf die Bedürfnisse des Kunden wirklich einzugehen. War allerdrings knapp über 1 Jahr schon nicht mehr im Store, vll hat sich ja alles geändert, also, hinfahren :)
 
habe jetzt folgende verstärker zu testen geschafft....
marshall ma50c (Combo), fame cs60c (Combo), hughes&kettner statesman dual und quad (Combo und Head mit Fame schrottbox) und den fame t120h mit fame schrottbox

mal hier ein kleines fazit, falls es jemanden interessiert^^ (alles NUR meine meinung! wers anders sieht, darf es geren anders sehen.)

marshall: absolute enttäuschung. klingt in allen kanälen einfach nicht gut... total matschiger sound, egal was man an den einstellungen rumdreht... der overdrive ist ebenso misslungen find ich... entweder man kriegt nur viel zu viel gain geregelt, oder kaum gain. ein halbwegs für mich gut klingender overdrive ist da sauschwer hinzukriegen find ich...

fame combo: clean echt überraschen gut und schön warm+ druckvoll... overdrive aber noch matschiger als beim marshall.... also der overdrive ist zwar besser in richtung punk und alternative sound zu regeln als der marshall, klingt dann aber nicht gut ;D abhilfe würd da wahrscheinlich ein effekt bringen.

hughes kettner: echt super geiler klang! top preis leistungsverhältnis... aber leider leider vom sound her nicht meine musikrichtung :/ echt schade.

und zum schluss: der fame t120h... tja keine ahnung, ich hätts nicht gedacht, aber meinem subjektiven empfinden nach ist der fame immernoch der am besten klingende amp... keine ahnung, mir gefällt der clean einfach total, und auch wenn man bei dem teil mit dem overdrive wahrscheinlich metal spielen kann, wenn man den gain voll hcohzieht, man kann das ganze auch ganz bequem auf punk drosseln und es klingt find ich einfach top... sogar mit der 199 euro box...
ABER: es ist eben echt so, dass der equalizer quasi nichts bringt. darüber muss man sich beim kauf von dem teil auf jeden fall im klaren sein... ich hab noch nie nen amp (probe)gespielt, wo der equalizer so wenig bringt wie beim fame t120h... aber da mir die grundeinstellung sehr gut gefällt, fällt das bei mir nicht so schwer ins gewicht...

übrigens, der amp von bugera, der fast genauso aussieht wie der t120h (heißt irgwie 333 oder sowas, keine ahnung) klingt total besch***en ;D haben die freunde mit denen ich im store war und ich einstimmig festgestellt^^



naja so viel zum tag heute im store... hat eigt nur gebracht, dass ich schon wieder beim fame steh, und mir jetzt überlegen muss ob ich das teil wirklich brauche und ob ich das risiko eingehe, dass es sich natürlich um nen billig amp handelt, wo irgendwo gespart werden musste... also ob das risiko zu groß ist, dass das ding recht schnell den geist aufgibt... aber naja, mal sehen.


auf jeden fall noch mal abschließend ein danke an alle die hier (sinnvolle) sachen gepostet haben!
hat mir echt total geholfen, um nicht einfach ins kalte wasser zu springen oder gar irgendnen falschen scheiße zu kaufen.
danke dafür :)

ach noch ein übrigens am ende: hab noch den roland cube 20xl gespielt, geiles teil mit seinen effekten, den gazen overdrive möglichkeiten und auch dem klang, auch wenns etwas teurer ist. falls mal geld für nen gebrauchten übrig ist werd ich mir den sicherlich als übungsverstärker für zukause kaufen^^

so, ansonstn ein schönes weihnachtsfest an alle die das hier lesen :)
thread kann dann geclosed/gelöscht oder ge-sonst-wast werden ;)
 
Ja... das eigene anspielen ist eben nicht zu ersetzen... Gut auch, dass du den MA selber gestestet hast, um dein eigenes Urteil zu bilden (und gut für mich, dass ich da nicht falsch lag ;) ).

Ich kenne mich mit den Fame-Verstärkern nicht so aus... Welcher Verstärker steckt denn hinter dem T120H?

Und ja, die Roland Cubes sind sehr solide und der Micro-Cube wird hier auch immer wieder als kleiner Übungsamp empfohlen...
 
Moin.
Ja, der Fame T120H ist schon nicht schlecht.
Für den Preis (und auch für höhere Preise) bekommt man auch problemlos schlechter klingende Amps. ;)
Ich vermute stark, dass der Fame CS60 und T120 sowie der Fame V5012 schaltungstechnisch sehr sehr ähnlich sind,
abgesehen von 2xEL34 vs. 4xEL34. Sie dürften weitgehend dem Randall RG50TC/RH50T entsprechen.
Andere Röhren, hier und da ein anderer Widerstandswert/Kondensatorwert (oder einfach Streuung, da eventuell billige Teile mit großer Streuung verbaut werden) können den Klang schon deutlich ändern.
Nun, du hast einen Amp gefunden, der dir gefällt, und damit ist ja alles im Lack. :)
Wegen Qualität würde ich mir keine Sorgen machen.
Kommt vermutlich aus der selben Fabrik wie der Randall RH50T, der bei mir sei tJahren problemlos gute Dienste leistet.
Bei meinem Randall RH50T ist die Klangregeluung aber durchaus wirksam und lässt unterschiedliche Sounds tzwischen modern scooped und althergebracht mittig zu, und einiges dazwischen.
Vielleicht sind ja beim T120H andere Werte (Potis usw.) in der Klangregelung verbaut.
Macht aber nix. Notfalls beim T120H einen preiswerten 7-Band-Equalizer hinzuziehen, und du kannst sogar per Fußtritt andere Klangsettings abrufen.

Merry X-Mas. :D

PS: es hat sich mal wieder gezeigt, wie sehr ein Live_Antesten in einem Musikalienladen lohnt.
 
also zu der qualität hat der verkäufer folgendes gesagt:

die fame sachen sind ja musicstores hausmarke. aus dem grund meinte er, könnte er, wenn mal ein oder mehrere produkte gleichzeitig schlechte qualität vorweisen, den ganzen container an sachen wieder zurück schicken, ohne dass die chinesen einen cent dafür sehen (er hats wirklich so ähnlich ausgedrückt ;D). das können sich die chinesen aber nicht erlauben, dass da containerweise waren zurück gehen, wo sie auch für die lierferung nichts für kriegen würden^^ deshalb geben die schon genug acht darauf, dass die lieferungen qualitativ hochwertig sind.

naja inwiefern diese äußerungen des verkäufers der wahrheit entsprechen, und wieviel dazu gedichtet wurde, ist natürlich die frage, aber klang eigentlich recht plausibel was er da erzählt hat und hatte auch nen gewissen unterhaltungswert :D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben