Kauf eines neuen Verstärkers: billige Röhre oder teure Transe?

Hi,

eigentlich ist alles gesagt, 4 x 12 ist schön für die Optik, wenns wichtig ist, für nen Kneipengig ist es BS;);), für ne kleine Halle auch.
Ne schöne Combo 1 oder 2 x 12 und fertig ist die Laube. Wenn Du Dich nicht hörst, dann liegt es eher dran, das die Aufstellung nicht
richtig ist. Also AMP mal in Deine Richtung stellen und wenn über PA spricht auch nicht dagegen ihn vom Publikum abzuwenden.
Ansonsten Monitorboxen sind sehr hilfreich;), aber geht auch ohne, wenn der Amp seitlich von Dir steht.


Grüsse
Frank
 
Ansonsten Monitorboxen sind sehr hilfreich;)
Aber nur wenn sie funktionieren und von fähigem Personal bedient werden.:D
Ist erfahrungsgemäß im Amateurbereich leider eine absolute Seltenheit.
 
Servus,

hier bekommst nen Röhrentop für wenig Geld und die passende Box dazu. Und damit bist bestens gerüstet für den sound den du machen willst.

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly91335de.aspx

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly90456de.aspx

Gruß

danke für die links :) werd mir das teil mal überlegen^^


eins versteh ich beim marshall ma50 nicht...
warum zum teufel kostet die 50 Watt Combo 14 € weniger als der 50 Watt Head?!
kann mir das einer erklären?
https://www.thomann.de/de/marshall_ma50h.htm
https://www.thomann.de/de/marshall_ma50c.htm

weil die combo ist doch technisch das selbe wie der head, nur dass da sogar noch ne box mit drin ist, oder seh ich das falsch?!
 
Der JCM900 is gut, saugeiles Teil! :great:
Aber ich würde, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, eine andere Box nehmen, ich finde die 1960A klingt erst bei hohen Lautstärken richtig gut...
 
eins versteh ich beim marshall ma50 nicht...
warum zum teufel kostet die 50 Watt Combo 14 € weniger als der 50 Watt Head?!
kann mir das einer erklären?
...
weil die combo ist doch technisch das selbe wie der head, nur dass da sogar noch ne box mit drin ist, oder seh ich das falsch?!

Das findest du nicht nur dort... mit ein Grund, warum hier (für deine Preiskategorie) ein Combo empfohlen wird... Mehr Qualität fürs Geld... Welche Preispolitik im Einzelnen dahinter steckt, weiß ich nicht.
 
ja weil ich mein so macht ein full/halfstack damit und mit nem head doch gar keinen sinn, preislich gesehn, könnte man doch besser die combo kaufen und ein oder zwei cabinetts drunter packen oO
würde zwar n bisschen komisch aussehen, aber naja^^

ja also, vielen dank nochmal an alle, hat echt geholfen... ich denke dann wirds doch kein halfstack, auch wenns geil aussieht ;D
aber stimmt schon, besseren sound für weniger geld macht natürlich sehr viel mehr sinn....
also werd ich mal demnächst die reise nach köln auf mich nehmen und ein paar amps probespielen.
 
Ja, die ewige Diskussion der Vernunft (versus Optik, versus Das-Muss-So-Sein etc.)

Ich bin Bassist und habe schon mit vielen Gitarristen zusammen gespielt. Den besten Sound habe ich bei diversen 112/212er Combos geniessen können, mein Favorit war ein Matchless (das ist dann aber eine ganz andere Baustelle :D).
Ausnahmslos ALLE mit einer 412er waren das Teil dermassen leid, weils zu gross/schwer/sperrig ist, dann natürlich viel zu laut um den Mesa Roadking auch nur ansatzweise auszufahren etc. Sogar jener mit dem TwinReverb hätte lieben einen 12er Combo gehabt.

Die Zeit der 412er war so um Woodstock, wo mein Bassamp heutzutage mehr Leistung hat als die PA damals. Den 112ern mit 15 bis 30W gehört die Zukunft. Zu recht.
 
ja weil ich mein so macht ein full/halfstack damit und mit nem head doch gar keinen sinn, preislich gesehn, könnte man doch besser die combo kaufen und ein oder zwei cabinetts drunter packen...

Sagen wir mal so... die Möglichkeit eine externe Box anzuschließen oder gar parallel zu dem eingebauten Lautsprecher des Combo zu betreiben, bieten nicht alle und öfter kommt es erst bei aktuellen Combos vor.

Wie ich vorher schon erwähnte, macht ein Topteil wegen der leichteren Transportabilität Sinn. Kleine Box zuhause lassen, größere im Proberaum haben, ggf. bei Auftritten über gestellte Boxen spielen. Auch kann man seine Boxen nach seinem Geschmack aussuchen/zusammenstellen und auch nach Wunsch mit verschiedenen Lautsprecherkombinationen bestücken (bzw. damit experimentieren).

Also je nach Einsatzgebiet und persönlicher Situation kann beides Sinn machen... Aber wie gesagt, in deinem Fall rate ich auch zu einem gescheiten Combo (der die Möglichkeit besitzt noch eine externe Box anzuschließen). Da wirst du dein Geld am besten für dich anlegen.
 
Sagen wir mal so... die Möglichkeit eine externe Box anzuschließen oder gar parallel zu dem eingebauten Lautsprecher des Combo zu betreiben, bieten nicht alle und öfter kommt es erst bei aktuellen Combos vor.

Wie ich vorher schon erwähnte, macht ein Topteil wegen der leichteren Transportabilität Sinn. Kleine Box zuhause lassen, größere im Proberaum haben, ggf. bei Auftritten über gestellte Boxen spielen. Auch kann man seine Boxen nach seinem Geschmack aussuchen/zusammenstellen und auch nach Wunsch mit verschiedenen Lautsprecherkombinationen bestücken (bzw. damit experimentieren).

Also je nach Einsatzgebiet und persönlicher Situation kann beides Sinn machen... Aber wie gesagt, in deinem Fall rate ich auch zu einem gescheiten Combo (der die Möglichkeit besitzt noch eine externe Box anzuschließen). Da wirst du dein Geld am besten für dich anlegen.

würde die marshall ja bieten...
also meinste dieser marshall amp würde unter umständen recht viel sinn für mich machen? weil grundsätzlich gefällt mir der marshall sound an sich ja wirklich gut^^
am donnerstag werd ich eh mal nach köln reisen und im store n bisschen was testen^^
 
würde die marshall ja bieten...
also meinste dieser marshall amp würde unter umständen recht viel sinn für mich machen? weil grundsätzlich gefällt mir der marshall sound an sich ja wirklich gut^^
am donnerstag werd ich eh mal nach köln reisen und im store n bisschen was testen^^

Letztenendes entscheiden allein deine Ohren... aber empfehlen würde ich die Marshall MA Serie nicht ;)

Teste mal in Ruhe an, was du da vorfindest... im Thread wurde genug an Beispielen genannt...
 
xxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
weil grundsätzlich gefällt mir der marshall sound an sich ja wirklich gut^^

... DEN Marshallsound gibt es seit spätestens der 800er-Serie eigentlich nicht mehr, leider. Marshall hat versucht, "moderne" Anforderungen des Marktes abzudecken, und das ist nicht immer so ganz geglückt, zumindest was meinen Geschmack angeht finde ich viele Marshalls, die tausend Kanäle und Stufen anbieten nicht immer in allen Komponenten brauchbar (TSL oder DSL fand ich z.B. nur in der cleanen Stufe "marshallig", beim Rest hat der piekende Höhenanteil völlig genervt, den auch die Klangregelung nicht wegdrehen konnte). Es führt also kein Weg drumherum, auch Marshalls vor Kauf anzuhören, am besten gleich mit der Box, die man mit ihm benutzen will.

Beim Lesen des threads ist mir aufgefallen, dass ich keinen blassen Schimmer habe, welche Gitarre du eigentlich über den Amp spielen willst, und auch nicht wirklich, was du eigentlich für Soundvorstellungen haben könntest ...

Nebenbei noch was zum Stack=Schwanzersatz-Argument: ich habe absolut keinen Bedarf an Schwanzverlängerung oder sonst irgendwelchen Veränderungen meiner Physis, trotzdem spiele ich gerne über ein Fullstack. Es ist auch keine Frage der Lautstärke, eher der Ausrichtung, unten die klassische Box für die Annahme (die mir eh mehr um die Beine weht), oben eine präsentere Box als Abhöre. Die Erfindung des Rades (die möglicherweise keinen so hohen Bekanntheitsgrad unter 4x12er-Feinden hat ...) und der schrägen Ebene, vielleicht sogar des Fahrstuhls, hält die Belastung gewichtstechnisch auch in Grenzen: Box B auf Box A wuppen, Amp drauf schmeißen, fertig.
 
warum nicht?

Letztenendes entscheiden allein deine Ohren

wenn deine ohren den ma mitmachen, ist es doch egal, oder?

was ist verwerflich daran, wenn ich whiteout frage, was ER gegen den amp hat?
ich will mir hier MEINUNGEN einholen, keine FAKTEN (bzw Fakten, die Meinungen wiederspiegeln)

also nochmal, warum würdest du (whiteout) die ma serie nicht empfehlen?


@ schmendrick, danke, werd ich mal einfach machen :)
 
also nochmal, warum würdest du (whiteout) die ma serie nicht empfehlen?

Da gibt es verschiedene Gründe...

a) Amps, die man nicht aus eigener Erfahrung kennt, sollte man nicht empfehlen (Höchstens als Vorschlag zum testen erwähnen)
b) Wenn man sich hier im Forum umhört, kristallisieren sich bei Marshall 2 nicht gut angesehene Serien heraus... Die MG- und MA-Serie

Aber wie ich schrieb (und der purist richtig herausgestellt hat), entscheiden im Endeffekt deine Ohren und dein Geldbeutel... Wenn es dir gefällt, ist alles andere letztlich egal...

Ich kann nur empfehlen, so viel wie möglich anzuspielen, damit du genügend Vergleichsmöglichkeiten hast. Und ich würde raten, dass du Block und Stift mitnimmst, um direkt stichwortartig deine Eindrücke zu notieren. (Nichts verblasst so schnell wie die Erinnerung an Klänge, wenn du viel anspielst) Und mit deinen Eindrücken kannst du hier wieder konkret etwas schreiben und vielleicht kann man dann noch etwas gezielter Vorschläge machen, wenn nötig.
 
...gute Idee, das mit dem Block :)
Wenn wir schon bei Anspieltipps sind: nach spätestens eineinhalb Stunden unterscheiden Ohren gerade mal noch eben einen Hubschrauber von einem Rührmixer, wenn du geschulte Ohren hast. Also Pausen nicht vergessen. Und eigene Klampfe mitnehmen. Ein Spiel mit 3 Unbekannten (Gitte/Amp/Box) bringt nicht wirklich gute Kaufentscheidungen, es sei denn, du kaufst alles zusammen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben