Kauf eines neuen Verstärkers: billige Röhre oder teure Transe?

JayDi
JayDi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
19.12.10
Beiträge
155
Kekse
468
Hi!

Ich möchte mir am Anfang des neuen Jahres gerne einen neuen Verstärker kaufen, das steht schon seit ein paar Monaten fest, aber im Januar wird das Geld dafür auch locker genug sitzen, hoffe ich :D

Allerdings bin ich mir einfach total unsicher, was genau ich mir kaufen soll...
Mein Budget ist stark begrenzt (maximal so 650 Euro) aber ich möchte von meinem Marshall MG100DFX Combo wegkommen und in den Halfstack Bereich einsteigen, am liebsten natürlich mit ner fetten Röhre hinterm Rücken. Der Röhrenverstärkermarkt ist in diesem Preisbereich natürlich stark begrenzt... Neuangebote gibts natürlich nur wenige, deshalb bin ich auch dabei nach gebrauchten Angeboten zu suchen.

Gefunden habe ich das hier: einen älteren Hughes & Kettner Tube 50 mit Attax 412 Box bei ebay kleinanzeigen
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ttner-tube-50-head-mit-attax-412-box/15956970

Bevor ich diesen Verstärker gefunden habe, hab ich mich aber auch noch für ein anderes Produkt stark interessiert, nämlich den Fame T120H
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET_-Fame-T120H-Head-Fame-GN412A-Cab-Footswitch/art-GIT226
Ich habe diesen Verstärker vor ein paar Monaten schon mal angetestet... Allerdings hatte ich da im Store recht wenig Zeit für, da die Kunden, die au noch was antesten wollten extrem Druck gemacht haben...

Naja, und nun zur Frage, muss es denn eigentlich ein Röhrenverstärker sein?
Was ist da ganz subjektiv gesehen besser, ein billiger, oder ein alter Röhrenverstärker, oder ein teurerer Transistorverstärker?
Bei der Transe spreche ich zum Beispiel von einem Marshall Valvestate 8100, der gebraucht schon bei etwa 200 Euro liegt, wie ich gelesen habe (nur Topteil; ist also sogar billiger als die Röhrenbeispiele von mir)


Also ich habe bewusst diese drei Beispiele genannt, was ist besser oder sinnvoller, eine billige Röhre, eine alte Röhre, oder eine Transe...
Ich spiele überwiegend Rock, Punk und Alternative und steh besonders auf druckvollen Sound (deswegen bin ich erst auf die Idee gekommen meinen alten Marshall zu ersetzen)
Habt ihr Beispiele für einen guten Transistoren oder Röhrenverstärker mit gutem Sound? All sowas würde mir sdchon sehr helfen, da ich momentan durch diese enorme Vielfalt an technischen Möglichkeiten und Preisen echt total verwirrt bin :/

Deshalb, vielen Dank für alle helfenden Forenuser! :)
 
Eigenschaft
 
Also ich habe bewusst diese drei Beispiele genannt, was ist besser oder sinnvoller, eine billige Röhre, eine alte Röhre, oder eine Transe...

Das lässt sich so pauschalisiert eigentlich nicht beantworten. Ein Röhrenamp ist natürlich nicht zwangsläufig immer die bessere Alternative. Einen soliden, gut funktionierenden Transistoramp, dessen Sound mir liegt, würde ich immer einer schlecht verarbeiteten Röhrenkiste vorziehen, egal wie viele Glaskolben da drin stecken.
Bei dem Fame-Amp frage ich mich schon, wo der Haken ist, wenn du ein komplettes Halfstack für 533 Euro kriegst. Ich kenne ihn aber nicht und will mir kein Urteil erlauben.
Im Transistorbereich wird viel auf Rath Amps geschworen, kenne ich leider auch nicht.
Ich habe jahrelang einen H&K Attax 100 gespielt, das war ein super Amp. Letzendlich habe ich einen Röhrenamp gefunden, der mir besser gefiel, aber das ist halt reine Geschmackssache.
 
Es gibt bei den Fame-Amps keinen Haken.. Mittlerweile made in China, die 4x12"-Box mit billigsten Speakern, man muss halt wissen, worauf man sich einlässt.

Warum unbedingt ein Halfstack? Außer dass es megageil aussieht, hat es vernachlässigbare praktische Auswirkungen. Im Preisbereich bis 650€ wird das nämlich sehr schwierig. Und warum um Himmelswillen 100W? Spielst du in großen Stadien? Ich würd´s nochmal überdenken...

Ja und Rath-Transistoren sind richtig gut, mittlerweile aber durch den Hype, der auch hier Blüten treibt, auf dem Preisbereich mittelschöner Röhrenamps.
 
nicht falsch verstehen, 100 Watt müssen es nicht sein.
50 reicht denk ich mal auch vollkommen.

wo gibts denn rath amps? hab die firma bis jetzt um ehrlich zu sein noch NIE gehört
 
Richte den Fokus auf gebrauchte 1x12er Röhrencombos. Da läßt sich mit dem Budget richtig viel bewirken.
Bei einem Röhrentopteil samt 4x12er Box wird es bei dem Budget schon zu eng, um wirklich längerfristig zufriedenstellende Pakete zusammenzustellen.
 
mich würde jetzt speziell auch interessieren, was ihr zu dem hughes kettner tube 50 sagt.
ist das wegen dem alter schon totaler schrott, oder durchaus gut zu gebrauchen? laut verkäufer befindet sich der verstärker in gutem zustand... aber welcher gebrauchte artikel tut das nicht.. ;)
 
Das weißt du erst, wenn du den Amp gesehen hast.
Der Tube 50 stammt wie mein alter Attax aus der Glanzzeit von Hughes & Kettner.
 
rath amps werden so nicht mehr gebaut, aber gebraucht in den flohmärkten für musikinstrumente oder bei ibäääh

zb hier:

http://cgi.ebay.de/Rath-Amp-Retro-50-2x12-/180602022117?pt=Amps&hash=item2a0cb828e5

vor einem jahr hättest du diesen amp noch für die hälfte bekommen..ist - wie oben richtigerweise erwähnt - im preis gestiegen.

weil??!!

kann die rath amps auch nur emfehlen!

gibt auch tops von der firma..den rath 103 zb

oder die neueren "versionen" - heißen PCL Vintage Amps..ab sm60 aufwärts solltest du richtig glücklich werden!
 
ok, rath behalte ich mir dann mal im hinterkopf, danke dafür :)

hat denn jemand erfahrungen mit dem valvestate 8100 von marshall?
weil irgendwie erscheint der mir doch irgendwie relativ geil, auch wenns "nur" n hybrid verstärker ist...
allerdings kann ich den nicht in neu finden, ist also anscheinend auch ein älteres modell... was die sache mit dem antesten etwas schwerer werden lässt.
 
hat denn jemand erfahrungen mit dem valvestate 8100 von marshall?

Nur aus eigener Erfahrung: Ich habe einen Valvestate VS100, immernoch made in GB. Er ist an sich nicht schlecht, wesentlich besser als z.B. die MG-Serie. ABER: Ich habe mir, weil ich den Röhrensound wollte, vor Jahren einen Fame Studio84 gekauft. Im Ernst: Dazwischen liegen soundliche Welten. Deshalb vorhin meine Frage. Ein 50W oder gar 30W- Combo tut es auch in allen Lebenslagen, und da bist du mit 650€ schon halbwegs gut dabei.
 
Ich habe auch nicht alle Verstärker besessen oder gespielt, von denen ich gleich schreiben werde... insofern ohne Gewähr bzw. du solltest selber testen und anspielen, was geht, um deinen Verstärker zu finden...

Grundsätzlich:
- Bei dem Budget bist du mit einem (gebrauchten) 1x12" Combo am besten bedient, d. h. du bekommst mehr Qualität für dein Geld. Du solltest aber sicherheitshalber bei gebrauchten Verstärkern ein wenig Geld einplanen, um den beim Techniker durchchecken lassen zu können.
- Technologie spielt keine Rolle, Klang und Qualität entscheiden... Und den Klang kannst nur du durch antesten für dich beurteilen.
- Gebrauchte Verstärker die oft empfohlen werden sind in der Tat der alte Hughes & Kettner Attax und von Marshall der Valvestate; ebenso wird der H&K Tube oft (quasi als Geheimtipp) empfohlen; Rath-Amps gehören auch zu den oft empfohlenen...

Wenn du nach aktuellen Modellen schauen willst, gilt auch hier, dass du bei dem Budget mit einem 1x12"-Combo am besten bedient wärst... Du könntest mal nach PCL Vintage Amp schauen (Stagemaster 60: http://www.youtube.com/watch?v=wSzqj5u6Tqs ) oder nach einem Fender Hot Rod Deluxe (ggf. mit Pedal für die Verzerrung davor) oder nach einem Blackstar (HT Serie)... und ganz allgemein in einem Laden alles anspielen, was dir unter die Finger kommt, um ein Gefühl für die Klänge und Klangqualitäten der verschiedenen Verstärker zu bekommen...

Viel Glück bei deiner Suche.
 
Also das mit dem Halfstack wird immer auf einen Kompromiss hinauslaufen denke ich. denn für 300€ bekommt man nicht mehr wie nen mgdfx und bei den boxen siehts dann auch nicht so rosig aus. Da jetzt auf Biegen und brechen ein Halfstack kaufen wird darin enden, dass du innerhalb kurzer zeit wieder unzufrieden damit bist und dann kaufst du wieder was anderes. ist dann also zweimal gekauft^^

Beste Lösung ist meiner Meinung nach auch ein Röhren combo. Zb einen von Blackstar wie schon erwähnt. Macht gerade bei Rock usw gute Sounds. (6505 kombo gäbs auch noch zu dem Preis aber der is wahrschenlich für die Musik zu brutal)

Wir können hier aber auch nur eine Richtung vorgeben: Die heißt eben Röhren/Transen kombo. Anspielen und selber hören solltest du selbst :)
 
Ja und Rath-Transistoren sind richtig gut, mittlerweile aber durch den Hype, der auch hier Blüten treibt, auf dem Preisbereich mittelschöner Röhrenamps.
Die Geräte sind allerdings auch geiler als vieles was so "mittelschöner Röhrenamp" ist. Der Hype ist imo schon gerechtfertigt.

Man macht auf jeden Fall auch zu aktuellen Preisen nichts falsch und die Neupreise von PCL sind auch sehr in Ordnung. Wobei es natürlich schade ist dass man nicht mehr die richtig guten Preise bekommt als es noch ein Geheimtipp war.
 
Wir können hier aber auch nur eine Richtung vorgeben: Die heißt eben Röhren/Transen kombo. Anspielen und selber hören solltest du selbst :)

ja sicher, ist mir durchaus klar.
meine fragen sind auh etwas blöd formuliert, ist klar dass keiner sagen kann was "besser" oder "schlechter" ist, ich hätte fragen sollen, was ihr besser oder schlechter findet. meine meinung kann von dem ja auch abschweifen, aber wenn jetzt 100 leute sagen "der fame ist scheiße" und das auch noch begründen, und nur einer sagt "der fame ist geil", dann kann ich mir schonmal darauf ein urteil bilden^^


von daher einen sehr herzlichen dank an whiteout für den post, der hat mir genau wie die anderen hier schon ziemlich geholfen! ich spreche von so einer aussage wie dieser:
Whiteout schrieb:
Gebrauchte Verstärker die oft empfohlen werden sind in der Tat der alte Hughes & Kettner Attax und von Marshall der Valvestate; ebenso wird der H&K Tube oft (quasi als Geheimtipp) empfohlen; Rath-Amps gehören auch zu den oft empfohlenen...


also schonmal ein danke zwischendurch für die mühen die sich einige hier machen um mir zu helfen :)

naja hier wurde öfters gesagt für mein budget wäre eine combo da besser... ich bin mir eben nicht sicher, ist eine 1*12 röhrencombo echt besser als zum beispiel der valvestate mit ner 4*12er box (gibts ja bei ebay auch für 200 oder musicstore 300 euros)? oder eben auch besser als der besagte H&K Tube 50 der mir mit nem preis von 450€ auch eine gute bzw billige möglichkeit bietet? Weil der Verstärker muss ja nicht neu sein! Er muss nur gut klingen und möglichst nicht nur n Jahr lang halten.

Weil ein Grund, warum ich gerne nen Halfstack hätte ist die Ausbaumöglichkeit. Wenn irgendwann mal Geld dazu kommt, kann man n Fullstack draus machen, andere sachen dran klatschen (ok effekte und so gehn ntürlich auch bei ner Combo)... aber generell ist ein Halfstack doch erweiterungsfähiger als ne Combo, oder sehe ich das falsch? Habe halt noch nie einen Halfstack besessen und deshalb nur Wikipedia-Wissen darüber, bzw Google-Wissen^^
 
Weil ein Grund, warum ich gerne nen Halfstack hätte ist die Ausbaumöglichkeit. Wenn irgendwann mal Geld dazu kommt, kann man n Fullstack draus machen, andere sachen dran klatschen (ok effekte und so gehn ntürlich auch bei ner Combo)... aber generell ist ein Halfstack doch erweiterungsfähiger als ne Combo, oder sehe ich das falsch?
Meiner Meinung nach ist schon ein Halfstack Blödsinn hoch drei, aber da wirst du hier wohl noch andere Meinungen finden. Aber spätestens bei einem Fullstack gibt es heutzutage wirklich gar keinen Anwendungsfall mehr wo das auch nur noch ansatzweise sinnvoll sein könnte.

Das ist eine Schwanzprotese, nicht mehr und nicht weniger.


Steck dein Geld lieber in den Klang als in schweres Zeug was dir außer Optik und Rückenschmerzen nichts bringt.
 
...naja hier wurde öfters gesagt für mein budget wäre eine combo da besser... ich bin mir eben nicht sicher, ist eine 1*12 röhrencombo echt besser als zum beispiel der valvestate mit ner 4*12er box (gibts ja bei ebay auch für 200 oder musicstore 300 euros)? oder eben auch besser als der besagte H&K Tube 50 der mir mit nem preis von 450€ auch eine gute bzw billige möglichkeit bietet? Weil der Verstärker muss ja nicht neu sein! Er muss nur gut klingen und möglichst nicht nur n Jahr lang halten.

Weil ein Grund, warum ich gerne nen Halfstack hätte ist die Ausbaumöglichkeit. Wenn irgendwann mal Geld dazu kommt, kann man n Fullstack draus machen, andere sachen dran klatschen (ok effekte und so gehn ntürlich auch bei ner Combo)... aber generell ist ein Halfstack doch erweiterungsfähiger als ne Combo, oder sehe ich das falsch? Habe halt noch nie einen Halfstack besessen und deshalb nur Wikipedia-Wissen darüber, bzw Google-Wissen^^

Hm... grundsätzlich kann man natürlich auch (gebraucht) ein Topteil und Box zu einem guten Kurs bekommen... Die Frage wäre aber hier nun eher, was für Einsatzgebiet du dir vorstellst?

Spielst du in einer Band? Habt ihr Auftritte? Wo?

In meinen Augen haben Topteil und Box Vorteile, weil man sie getrennt tragen kann (ein 2x12" Combo Röhrenverstärker kann richtig schwer werden). Hinzu kommt, dass man nur das Topteil zwischen Proberaum und zuhause transportieren muss, wenn man die große Box im Proberaum stehen lassen kann und zuhause eine kleine Box zum üben hat.

Rein vom Preisvergleich ist normalerweise ein 1x12" Combo günstiger, als dasselbe Topteil mit einer 1x12" Box. Also, bei begrenztem Budget mehr Qualität für das Geld möglich. Und was nützt z. B. eine schlechte 4x12"-Box, die die Klangqualitäten eines Topteils nicht rüberbringt? Oder eine unsinnig große (teurere) Box, wenn weniger Geld für ein gescheites Topteil über bleibt?

An viele Combos kann man auch eine externe Box anschließen (das kann ich jetzt aber für die bereits Genannten nicht garantieren), wenn es nötig sein sollte.

Rein von der Lautstärke her, braucht man nicht immer eine 4x12" Box. Oft reicht eine 2x12" Box (oder eben der 1x12"-Combo), da bei vielen Auftritten, die Verstärker abgenommen und über die PA verstärkt werden. In diesem Kontext macht eine 4x12" Box nur noch Sinn, wenn man befürchten muss, sich selber auf der Bühne nicht so gut zu hören, was manche User aufgrund ihrer Bühnenerfahrung berichten. Sie haben dann quasi ein "Sicherheitsnetz", durch die große Box.

Überlege dir einfach ganz in Ruhe, wofür du den Verstärker brauchst und kaufe dann das sinnvollste...
 
genau die letzte aussage, mit dem problem sich selbst auf der bühne nicht mehr zu hören, das trifft so ziemlich zu, weswegen ich auf 4*12er boxen umsteigen wollte...
um die fragen von oben zu beantworten, ja, ich spiel in ner band, wir haben auftritte in kneipen oder vereinshäusern (also eher klein, vllt so 100-200 mann... keine ahnung, kann nicht gut schätzen^^)... also ich finde da meinen marshall eben schon zu knapp für (vorallem wegen unserm schlagzeuger, der irgendwie ein penis-ersatz-gerät hat, was einfach nur krass laut ist). also ich erhoffe mir von nem 4-boxer einen flächigeren sound, der vorallem mir als monitor mehr bringt.
Generell soll ein neuer verstärker natürlch eine steigerung zum alten sein... da der mir irgendwie zu drucklos wird... ich red jetzt nicht vorrangig von lautstärke, sondern von etwas, was ich nicht so genau beschreiben kann, druck eben, ein "warmes" spielgefühl...

aber matthias t, dir auch einen großen dank für deine meinung... regt schon zum nachdenken an, was nun wirklich am meisten sinn macht zu kaufen...

um mal in eine etwas andere richtung zu gehen...
würde es denn vllt sinn machen, an meinen vorhandenen marshall mg100dfx ne marshall 412er box dran zu klemmen und die 1*12er des combos abzuklemmen? oder ist das kompletter non sense?
 
Hinzu kommt, dass man nur das Topteil zwischen Proberaum und zuhause transportieren muss, wenn man die große Box im Proberaum stehen lassen kann und zuhause eine kleine Box zum üben hat.

Äh... Wenn man zu Hause einen kleinen Übungsverstärker hat a la VoxDA5 o.ä. und einen 1x12-Combo im Probenraum hat, muss man GAR NICHTS mehr tragen. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben