Kauf eines neuen Verstärkers: billige Röhre oder teure Transe?

Äh... Wenn man zu Hause einen kleinen Übungsverstärker hat a la VoxDA5 o.ä. und einen 1x12-Combo im Probenraum hat, muss man GAR NICHTS mehr tragen. :p

achja, hab ich vergessen zu erwähnen, ich HABE momentan noch keinen kleinen übungsamp zuhause, möchte mir aber einen holen und dafür meinen marshall auch verkaufen... weil der zuhause einfach viel zu laut ist meiner meinung nach^^
hab mir als übungsamp nen gebrauchten roland x20 cube ausgeguckt, aber das entscheid ich eher spontan, weils ja nur zum spielen zuhause ist, da isses mir net so wichtig ob der drückt ohne ende oder ob der clean klingt wie das allerbeste von fender ;)
 
Äh... Wenn man zu Hause einen kleinen Übungsverstärker hat a la VoxDA5 o.ä. und einen 1x12-Combo im Probenraum hat, muss man GAR NICHTS mehr tragen. :p

Äh... dann spricht aber auch nichts mehr gegen einen 2x12"-Combo oder ein Topteil mit 4x12"-Box... (selber :p )
 
Wenn man sich im Proberaum besser hören will hilft ein Stuhl, ne Bierkiste oder ein Amp Stativ ungemein. Wenn sich jeder gut hört senkt dies die Gesamtlautstärke und sorgt so für einen gut definierten Sound.

Wegen Deiner musikalischen Ausrichtung würde ich Dir wenns ein Top sein soll zu einer günstigen 212 Box eines großen Musikhauses mit V30 Speakern für 199 Öcken und dem 15 Watt starken Vox Night Train raten. Ja, 15 Watt reichen.

Sollte auch ein Combo infrage kommen sieh dir mal den Kustom Defender und/oder den Hughes & Kettner Edition Tube an.
 
wenn du ne 4x12 brauchst, um dich selbst auf der bühne besser hören zu können, bist du auf nem völlig falschen dampfer!
ne 1x12combo auf einen stuhl und / oder schräg gekippt, mit dem rest der band mal das lautstärkeproblem sinnvoll klären wäre da eigentlich der bessere weg.
zur eigenkontrolle gäbe es da auch noch monitorboxen ;-)
 
Das sehen bestimmte User hier anders... Und ich werde diese Diskussion nicht mit dir führen. ;)

gute idee, vorallem bitte nicht in meinem thread :p
ich bin durch die produktauswahl und möglichkeiten schon verwirrt genug, bitte jez nicht noch chaos in dem thread machen^^

Purist: lieg ich denn echt in der annahme, dass ne 412er box besser die fläche deckt, total falsch? also... ich hab nicht viel ahnung von physik, habs seit der 10ten oder so nicht mehr :D aber ich kann mir einfach vorstellen, dass wenn das geräusch durch 4 anstatt einer stelle kommt, die fläche besser abdeckt, und somit das sich selbst hören und das gehört werden einfacher werden lässt :gruebel:
 
Wieso spricht das dagegen?:confused:

Ich übersetze gerne Matthias` etwas drastisch ausgedrückten post.. :) Es gibt in der heutigen Zeit keinen einzigen vernünftigen Grund für ein Half- oder gar Fullstack, es sei denn man findet die Optik einfach geil.. Es gibt noch einige Verfechter dieser antiquierten Sounderzeugung :) aber es werden täglich weniger..
Für den Probenraum ist ein 30W-Combo fast schon überdimensioniert, bei größeren Events hängt ein Mikro für die PA vor dem Lautsprecher, was ebenso die Monitorboxen speist.
Bei 4x12ern seh ich immer häderingende, schwitzende Techniker vor mir, die überfordert sind, aus der PA einen annehmbaren Bandsound zu zaubern wenn der Gitarrist ständig mit seinem Fullstack onaniert... :D
 
...es ist schon richtig dass 4 12" Speaker ordentlich Luft bewegen. Aber das allein macht es noch nicht aus. Ein Speaker muss auch zum Amp und den eigenen Vorlieben passen. Auch ist deren Wirkungsgrad ein wichtiges Kriterium. Lies Dich besser noch ein wenig in die Materie ein. Du verbrennst sonst nur unnötig Geld.

Und überhaupt: Hast Du ein Auto? Oder willst du die 412 immer durch die Gegend schleppen?
 
gute idee, vorallem bitte nicht in meinem thread :p
ich bin durch die produktauswahl und möglichkeiten schon verwirrt genug, bitte jez nicht noch chaos in dem thread machen^^

Purist: lieg ich denn echt in der annahme, dass ne 412er box besser die fläche deckt, total falsch? also... ich hab nicht viel ahnung von physik, habs seit der 10ten oder so nicht mehr :D aber ich kann mir einfach vorstellen, dass wenn das geräusch durch 4 anstatt einer stelle kommt, die fläche besser abdeckt, und somit das sich selbst hören und das gehört werden einfacher werden lässt :gruebel:


Was soll den "Fächendeckung" sein?

Geschlossene 4x12" sind eigentlich dafür bekannt, sehr stark zu beamen (also die Höhen nur in einem engen Winkel abzustrahlen). Bitte google mal "Marshall-Schneise".
Dazu kommen die Phasen-Verschiebungen der Speaker, die besonders im wichtigen Mittenbereich gern Löcher reissen und die biologische Eigenheit des Gehörs, sich an Punktquellen orientieren zu wollen.
4x12"-Boxen sind in Sachen Definition mit Sicherheit eine schlechte Wahl.

Wenn du eine Soundwand willst, kann eine 4x12" hilfreich sein. Effizienter finde ich dafür aber einen offene 2x12"-Combo.
Wenn du durchsetzungsfähig sein möchtest, ohne dabei allzu laut zu werden, ist ein 1x12"-Combo weit im Vorteil.

Auf kleinen Bühnen verhindert (oder begrenzt) man damit den Matsch, auf großen ist es eh egal, weil i.d.R. ein Speaker abgenommen und auf den Monitor gegeben wird.

Wenn genre-typische Optik eine Rolle spielt (was ich für legitim halte!), sind all die Überlegungen eh wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin durch die produktauswahl und möglichkeiten schon verwirrt genug, bitte jez nicht noch chaos in dem thread machen^^

Purist: lieg ich denn echt in der annahme, dass ne 412er box besser die fläche deckt, total falsch?

Nein das stimmt schon, aber welche Fläche um Himmelswillen willst du denn decken? Eure Turnhalle ganz alleine ohne Band?
Nochmal.
Der wichtigste Punkt: Du hast ein Budget von 650€. Dafür bekommst du einen soundmäßig wesentlich besseren Combo als ein Halfstack. Im übrigen hast du die Frage nach deiner Musik und Band und Auftritten immernoch nicht beantwortet, das wäre nämlich hilfreich. :)
 
Und überhaupt: Hast Du ein Auto? Oder willst du die 412 immer durch die Gegend schleppen?

nein hab ich nicht, aber ich müsste auch nichts schleppen, weil der verstärker ja im bandraum übernachten würde... nur zu gigs wird dann geschleppt ;) aber das ist ja bei der combo genauso, nur dass man beim halfstack unter umständen zwei mal anstatt ein mal zum auto laufen muss :D

---------- Post hinzugefügt um 19:59:29 ---------- Letzter Beitrag war um 19:53:34 ----------

Im übrigen hast du die Frage nach deiner Musik und Band und Auftritten immernoch nicht beantwortet, das wäre nämlich hilfreich. :)

Doch, habbich :D aber gerne nochmal:

Musik steht im Anfangspost: Rock, Punk, Alternative
Band und Auftritte: Spiele inner Band, sonst würd ich mir nicht überlegen son riesen gerät zu kaufen^^ Auftritte sind eher klein bis mittel, kneipe bis kleinere produktionshalle.
 
deine frage an mich wurder ja bereits beantwortet ;-)

bei soooo vielen tips "gegen" dein vorhaben solltest du dir die sache vielleicht wirklich nochmal durch den kopf gehen lassen.
leihe dir irgendwo ne 30 watt röhrencombo aus - oder eine entsprechend laute transe - und nehme sie mit in den proberaum.
du wirst feststellen, daß ne 1x12 reicht!
das lautstärkeproblem löst du jedenfalls nicht mit einer großen schallwand - damit erreichst du eher das gegenteil - weil die anderen dann mit aller kraft gegen dies wand ankämpfen werden..
 
deine frage an mich wurder ja bereits beantwortet ;-)

bei soooo vielen tips "gegen" dein vorhaben solltest du dir die sache vielleicht wirklich nochmal durch den kopf gehen lassen.
leihe dir irgendwo ne 30 watt röhrencombo aus - oder eine entsprechend laute transe - und nehme sie mit in den proberaum.
du wirst feststellen, daß ne 1x12 reicht!
das lautstärkeproblem löst du jedenfalls nicht mit einer großen schallwand - damit erreichst du eher das gegenteil - weil die anderen dann mit aller kraft gegen dies wand ankämpfen werden..

würdest du es also für komplett sinnlos halten überhaupt einen neuen verstärker anzuschaffen?
wie gesagt, habe jetzt nen marshall mg100dfx comboverstärker... 100 watt 1*12 transe

vielleicht kennst du das modell ja zufällig, oder jemand anderes hier im forum... wäre die anschaffung eines röhrenverstärkers im gegensatz zum jetzigen lohnend, oder verändert das den sound nicht so großartig und ich sollte ihn besser anders (durch effekte oder so) regeln? ankommen würde es mir bei der veränderung auf druck und wärme im sound.
 
wenn du mit deinem jetzigen verstärker unzufrieden bist, ist es auf jeden fall sinnvoll, dich nach was anderem umzuschauen.
ich selbst habe den mg100 nie gespielt - jedoch sind die meinungen über die marshall mg serie hier im musiker - board nicht gerade positiv ;-)

du solltest aber in deinem thread bemerkt haben, dass die ratschläge hauptsächlich richtung combo gehen...was natürlich auch an deinem preisrahmen liegt.

im flohmarkt hier stehen zb ein laney lc50 und ein lanney vc30 drin..beide unter 350 euro.

damit bist du deinem marshall mit sicherheit in sachen soundqualität überlegen.
auch ein peavey classic ist eine überlegung wert..

oder die anfangs erwähnten amps der firma PCL bzw gebrauchte rath amps.
für deine preisvorstellungen gibt es jedenfalls eine seeeeeehr große anzahl an empfehlungen - wenn es kein halfstack sein muss!
 
würdest du es also für komplett sinnlos halten überhaupt einen neuen verstärker anzuschaffen?
wie gesagt, habe jetzt nen marshall mg100dfx comboverstärker... 100 watt 1*12 transe

vielleicht kennst du das modell ja zufällig, oder jemand anderes hier im forum... wäre die anschaffung eines röhrenverstärkers im gegensatz zum jetzigen lohnend, oder verändert das den sound nicht so großartig und ich sollte ihn besser anders (durch effekte oder so) regeln? ankommen würde es mir bei der veränderung auf druck und wärme im sound.

Das sind zwei paar Schuhe...

Du kannst sicherlich zum einen versuchen mit deinem Amp mehr zu erreichen, zum anderen ist die MG-Serie nicht so hoch angesehen, so dass du mit einem neuen besseren Verstärker einen klanglichen Gewinn hättest. Da würde ich aber raten, mehr zu sparen, damit sich ein neuer Verstärker richtig lohnt...

Mit dem alten Verstärker würde ersteinmal die genannten Tipps nutzen:
- Verstärker höher bzw. schräg stellen, damit er nicht die Hosenbeine zum flattern bringt
- ggf. Einstellungen am Verstärker ändern/anpassen (wie ist er jetzt eingestellt? Volume, Gain, Bass, Mid., Treb.)
 
Da ja jetzt geklärt ist dass eine 4x12er völlig unsinnig ist, empfehle ich dir eine 2x12er eines größeren Musikversandhauses. Preis/Leistung unschlagbar.
Warum keine 1x12er? Weil die meisten 1x12er im Bassbereich nicht so knackig klingen, gerade die preiswerten nicht wirklich.

Ampmäßig musst du dich dann selbst entscheiden, am besten du gehst antesten weil Geschmackssache.
Im Preisbereich bis 500€ fürn Top oder halt die 650 fürn Combo ist einiges drin. Teste auch die 15-30 Watt Geräte, definitiv laut genug für Probe und Bühne.

Gruß
Chris
 
Hi!

Ich möchte mir am Anfang des neuen Jahres gerne einen neuen Verstärker kaufen ... [...]
Mein Budget ist stark begrenzt (maximal so 650 Euro) aber ich möchte von meinem Marshall MG100DFX Combo wegkommen und in den Halfstack Bereich einsteigen, am liebsten natürlich mit ner fetten Röhre hinterm Rücken.


Moin.

Halfstack im Sinne von Top +4x12 würde ich bleiben lassen bei dem Budget.
Selbst gebraucht kostet eine gute 4x12 zumeist mindestens 250 Euro.

In der Preisklasse würde ich eher zu einem Combo raten oder maximal Topteil +1x12-Box.
Eine größere Box kann man später immer noch dazukaufen und an den Combo oder das Topteil hängen.

Nachtrag: 4x12er (siehe oben) sind wegen des Beaming (Marshall-Schneise), wegen Größe, Gewicht usw. eh in den meisten Fällen suboptimal.

Zur Frage, ob Röhre oder was:
sch...ß drauf. Egal ob Röhre, Modeller oder Transe, so lange es gut klingt sollte das unerheblich sein.
Wichtiger als die Frage "Modeller, Röhre, Transistor" sollte die Frage sein "was muss er haben?".
Z.B. musst du wissen, ob du einen Effektloop brauchst, ob du "onboard" Effekte wie Hall brauchst, wie viele Kanäle nötig sind usw..
Das solltest du dir überlegen, und dann mal losziehen in die Musikläden.

Teste vielleicht auch einen POD HD oder so was in der Art an, gespielt über einen Aktivmonitor.

Ansonsten kann ich dir kaum Tipps geben, die dich weiterbringen.
Außer vielleicht den Link in meiner Signatur durchzuackern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben