gutes Allround-Softwaretalent :)

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.01.08
Beiträge
371
Kekse
268
Meine ersten Aufnahmeversuche machte ich mit "Data Becker Musikstudio" *lol*, dann kam Cubase SX, das aber ziemlich instabil lief.
Jetzt möcht ich mir mal ein gescheites Heim-Studio einrichten und habe folgende Hardware:

PC:
Core2 Quad 2.4GHz, 2GB RAM, Vista Business SP1

Interfaces:
Hoontech Soundtrack DSP24 mit 8-Kanal Interface (ADC&DAC2000)
Line6 TonePort UX-1
MIDI: Edirol UM-2EX

Instrumente:
Collings Billig-E-Gitarre :)
Roland Fantom FA-76 Workstation
zukünftig: RD-700GX

Stilmäßig möcht ich so ziemlich alles aufnehmen, Solo-Piano über kranke Synthy-Tracks bis Jazz. Da ich auch progressive-mäßig was machen möcht, wären vorallem gute Drum-Sounds net schlecht.

Es stellt sich also softwaremäßig die Frage: welche?????
Anforderungen:
- profitiert von 4 Prozessorkernen, besonders was Recording & Effektrouting etc. angeht.
- leistbar (<400€)
- stabil (!!!) und schnell
- niedrige Latenz
- gute Drumsounds bzw. Drumcomputer
- gute Steuerung über MIDI-Controller

Hab mir gerade das neue Sonar 8 Studio angesehen, sieht zumindest von der Beschreibung her ziemlich gut aus.
Habt ihr Tipps bzw. Erfahrungen mit Sonar (8)?
 
Eigenschaft
 
kannst ja mal Reaper antesten, damit kannst nix falsch machen
Kannst kostenlos runterladen ( http://www.cockos.com/reaper/ ), ist schlanke 15,45Mb groß, dürfte unter Vista keine Probleme bereiten und läuft in der Regel stabil.
Du kannst es 30 Tage lang testen, danach ist es für 40€ zu erwerben.
Wenns dir nicht gefällt, kannsts ja wieder löschen.
 
Naja, ich will ja jetzt keinen auf Profi machen, aber wenn ich da lese, dass das 40€ kostet, werd ichs erst garnicht ausprobieren. Es sollte schon was auf Cubase-Niveau sein, allein schon wegen den eingebauten (VST-)Instrumenten und Effekten.
 
Also es ist definitiv ein gutes Programm.
Es bringt viele VST Effekte mit, die für die Demo Produktionen reichen, wenn es professioneller wird stößt man auch mit den mitgelieferten Steinberg PlugIns an seine Grenzen.
Es ist aufgeräumt und übersichtlich.
Dann noch einen gutes Drum VSTi dazu (da kann ich dir jetzt nicht helfen, ist nicht meine Baustelle).
Schau es dir auf jeden Fall mal an!!

MfG Badga
 
allein schon wegen den eingebauten (VST-)Instrumenten und Effekten.
Gerade auf die würde ich aber nicht bauen. Das tolle am VST-Standard ist doch gerade, dass man sich da irgendeinen Sequencer kauft, und dann nach belieben andere PlugIns (instrumente wie auch Effekte) einbindet. Der in Cubase eingebaute EQ und Kompressor z.B. sind bestimmt OK, aber "Profis" benutzen dann vielleicht doch eher bessere PlugIns. Man erzählt, dass es sogar manch FreeWare-PlugIn gibt, was besser klingt... und ich glaube auch kaum, dass es einen Sequencer mit mitgelieferten Drum-VSTi gibt, welches so gut ist, wie spezielle Einzel-Lösungen.

Ich würde daher nicht die migelieferten Effekte und Instrumente als Kriterium nehmen. Wenn dir z.B. ein gutes Drums VSTi wichtig ist, dann kaufst du das eben einzeln:
http://www.musik-service.de/pgx0012-cnt2076de.aspx
 
Naja, ich will ja jetzt keinen auf Profi machen, aber wenn ich da lese, dass das 40€ kostet, werd ichs erst garnicht ausprobieren. Es sollte schon was auf Cubase-Niveau sein, allein schon wegen den eingebauten (VST-)Instrumenten und Effekten.

Mit REAPER bereust du keinen Euro den du bezahlst... Es sind auch genug (interne) VST/JS-Plugins dabei, die sehr nützlich sind.
Das Programm kann technisch gesehen mindestens genausoviel wie andere DAWs die locker das Vierfache kosten! Ich habe sehr viele DAWs angetestet und muss sagen das REAPER nahezu alle weghaut (in Bedienerfreundlichkeit und Featureumfang), bei Cubase 4 bin ich mir da nicht so sicher (vor allem bei den für den Heimwerkler kaum bezahlbaren Versionen), weil ich diese Version noch nie antesten konnte :>
Aber Cubase 3 schlägt REAPER allemal!

Ich rate dir das mal anzutesten, du kannst die Version als Shareware ich glaub 30 Tage verwenden ;)

EDIT: (Zitat von der Hauptseite) "The normal price for REAPER is $225.00 USD, however for users who wish to use REAPER only for non-commercial use we offer reduced price licensing for $50.00 USD. Upgrades from non-commercial licenses to full (commercial) licenses are available."

REAPER reizt auch hardwaremäßig alles aus was geht: http://www.reaper.fm/features.php
 
Ich schließe mich auch auch an...

Ich hab schon mit Logic und Cubase gearbeitet, kurz auch Acid, Kristal und alles mögliche probiert und bin jetzt tatsächlich bei REAPER geblieben.

Effekte sind echt gut, aber auch die oberfläche ist einfach zu bedienen. Durch super flexiebles Routing lassen sich Pluxx auch super leicht über Midi steuern. Zum Beispiel hatte ich es nie geschafft richtig ein Vocoder Plugin under Cubase einzustellen, mit Reaper kein Problem! Midi UND Audio einfach auf den GLEICHEN Kanal routen und fertig.
Sehr sehr gut gemacht alles!

FX-Kette kann man auch problemlos ändern, vertauschen und und und... Ich würde es mindestens zum Testen empfehlen!
 
Na gut, wenn's so viele empfehlen werd ichs doch mal testen :)
Es ging mir übrigens nicht um die mitgelieferten Plugins, sondern um die, die ich schon hab (Absynth, Edirol Orchestra)

Na mal sehen ;)
 
Reaper wird einfach immer unterschätzt. Viele glauben tatsächlich, was so günstig ist, kann nichts taugen. Ich habe schon oft Meinungen von ehemaligen Cubase-, Tracktion-, Sonar- etc. Usern gelesen, die bei Reaper geblieben sind. Mir persönlich gefällt lediglich das Standard GUI nicht so, aber mit einem passenden Theme ist auch das kein Problem.

Mal abgesehen davon: der Entwickler von Reaper (Justin Frankel) sollte durch den Verkauf von Winamp (oder war es die ganze Firma, die er verkaufte?) Kohle genug haben, es geht ihm wohl nicht so sehr darum, mit Reaper viel Geld zu verdienen. Ich habe mal ein Interview mit ihm gelesen und da klang eine Menge Idealismus durch. Der Kerl hat Ahnung vom Programmieren von Audio Applikationen und dürfte steinreich sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben