Gutes E-Piano für Anfängerin gesucht

  • Ersteller stereoHeartsx3
  • Erstellt am
S
stereoHeartsx3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.11
Registriert
28.11.11
Beiträge
3
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis maximal 500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Wahrscheinlich fast jedes 2te Wochenende.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 40 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
eher Pop, aber auch Klassik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klaviersound sollte schon realistisch klingen.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein, kann auch wie ein Keyboard aussehen, sollte aber wie ein E-Piano klingen.


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
- Yamaha P-95: Ich habe schon im Internet gesucht und habe dabei das Yamaha P-95 gefunden, was vielleicht manchen hier bekannt sein wird. Jedoch ist es kaum irgendwo für 500€ oder sogar weniger zu finden, und mehr hab ich leider nicht. Wenn es dieses also irgendwo gebraucht oder eben billig geben würde, würde ich es wahrscheinlich kaufen da mir der Sound und auch alles andere daran sehr gut gefällt.

- C.Giant E-Piano (bei Aldi/Hofer ab 1.12): Ist so ein Discounter E-Piano denn zu gebrauchen? -> siehe hier Wenn ich mich nicht täusche, hat es fast die gleichen Funktionen wie das Yamaha P-95. Aber kann das wirklich stimmen? Schließlich wird es viel billiger angeboten. (habe im Internet nur einen Schweizer Link gefunden, hier kostet es 399€) Es hätte sogar schon ein Pedal dabei.

- Thomann SP-5500: siehe hier Dieses Piano ist noch billiger mit 365€ und ziemlich vielen Funktionen. Der Sound ist auch nicht so schlecht, finde ich. (lasse mich gerne etwas besseren belehren)

Das wären jetzt so meine Vorstellungen von einem guten, aber nicht zu teuren E-Piano. Alle 3 sind Stage-Pianos, da sie transportabel sein sollten. Ist das C.Giant oder das Thomann Piano zu gebrauchen? Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit? Oder könnt ihr mir noch ein anderes E-Piano in ca. dieser Kategorie empfehlen?

Danke schon mal im Voraus. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

gleich mal eins vorweg: Ich kenne zumindest 2 deiner 3 Vorschläge nicht. Das Yamaha habe ich mal im Vorbeigehen ausprobiert, bin mir da aber auch nicht mehr zu 100% sicher.

Bei Deinem Budget von 500 Euronen ist sicherlich kein Wunderpiano zu erwarten. Generell denke ich aber, dass ein Discount-Piano ein Griff in die Wundertüte ist. Ausgiebiges Testen im Vorfeld ist da unabdingbar. Ansonsten gibts wahrscheinlich eher Ernüchterung. Ich hoffe, Du hast z.B. beim Thomann ("der Sound ist auch nicht so schlecht") nicht das Werbevideo von der Webseite genommen, sondern sprichst vom eigenen Hören. Wenn nicht, dann sei Dir versichert, dass dieses Piano in der Realität deutlich anders klingt. Vor allem dann, wenn man die zwei riesigen Extralautsprecher für ein paar tausend Euro extra weglässt. Nach derartigen Klangbeispielen kannst Du nicht gehen, das vermittelt ein komplett falsches Bild.

Das "Gute" daran, wenn man Anfänger ist - man hat keinen Vergleich. Wenn Du also "Mist" kaufst, dann wirst Du es nur schwer bemerken. Das kommt dann erst, wenn Du mehr Erfahrung - ein besseres Gehör - und Vergleichsmöglichkeiten hast. Ich kann Dir aber von mir selbst sagen, dass ich als Erstes ein Aldi-Keyboard für 50 Euro hatte - da fand ich zunächst den Sound auch gar nicht so schlecht... Zunächst. Ich habe das Ding immer noch. Tja, heute klingt es für mich einfach nach... Klo, einfach unspielbar.

Ein Yamaha P-95 habe ich für 545 Euro im Netz gefunden. Vorteil des Gerätes ist definitiv, dass Yamaha ausgiebig Erfahrung mit der Konstruktion von DPs hat. Die Vorgänger P-85 und früher z.B. ein P-80 waren sehr beliebte Geräte. Da bekommst Du (fast sicher) ein ordentliches bis hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Aber auch hier würde ich vor Ort antesten gehen, auch als Anfänger. Wenn das aber nicht drin ist - und es unbedingt sein muss - dann würde ich definitiv das Yamaha nehmen.

Gebraucht ist das Gerät wahrscheinlich nur schwer zu finden, weil es eben doch etwas taugt. Das gibt kaum einer wieder her - ausser vielleicht, wenn er noch etwas Besseres haben will.

Noch ne Anmerkung zum Punkte "Mobilität". Mein DP wiegt 25 kg. Dazu habe ich noch eine (relativ leichte) Tasche, zusammen wiegt das Zeugs 35 kg. Also ganz schwächlich bin ich ja auch nicht. Aber wenn ich nur an den nächsten Transport denke (so vier oder fünf Mal im Jahr) wird mir wieder anders. Das sind keine zwei gut greifbare Taschen mit je 17,5 kg oder es lässt sich wie ein Rucksack tragen. Gerade z.B. in Treppenhäusern ist das immer ein ziemliches Geschleppe. Für mich wäre dies heutzutage ein Ausschlussgrund für ein Stagepiano, wenn es 40 kg wiegen würde, da könnte es noch so gut sein.
 
Kurz: kaufe nichts, was Du nicht selbst getestet und mit allen bezahl- und verfügbaren Alternativen verglichen hast. Papier ist geduldig, Soundbeispiele in Hersteller- und/oder Youtube-Videos auch. Von Billigherstellern raten wir hier im Forum generell ab, besser ist aber, Du machst Dir ein eigenes Bild. Wenn das Aldi-Teil nicht ausprobiert werden können sollte, wäre das für mich von vornherein ein Ausschlussgrund.

Was das Gewicht betrifft: in der Preislage liegen die Instrumente allesamt unter 20kg. Anders sieht die Sache bei Home-Pianos aus - die würde ich aber ausschließen, wenn es auf häufigen Transport hinausläuft (also mehr als ein oder zwei mal im Jahr). Zur Orientierung: 20kg entspricht ziemlich genau dem Gewicht eines vollen 20x0,5l Bierkastens mit Glasflaschen.

Ein interessantes Modell könnte für Dich auch noch das SP-170 von Korg sein - hat mir persönlich sogar besser gefallen als das P95, das ist aber Geschmackssache. Wenn Du es unter die Finger bekommen kannst, ist es definitiv einen Test wert!

p.s.: und ja, auch als Anfängerin kann man schon einen recht guten Ersteindruck bekommen. Wenn man danach keinen Favoriten hat, sollte man ggf. einen klavierspielenden Bekannten (Freunde, Familie, Klavierlehrer...) mitnehmen.
 
Noch kürzer: für 500 EUR bekommst du kein gutes Digital-Piano, zumindest nicht neu. Dafür sind allenfalls die genannten Einsteigermodelle P-95 und SP-170 drin, darauf kann man Klavier spielen, aber die sind weder vom Sound noch von der Tastatur her das Gelbe vom Ei - nicht umsonst gibt's Digi-Pianos für mehrere Tausend Euro. Eine Alternative wäre ein gut erhaltenes gebrauchtes Piano, sollte aber keinesfalls älter als 10 Jahre sein.

Das Thomann-Piano wird hier allgemein wegen mangelnder Qualität nicht empfohlen, bei dem Aldi-Piano weiß man einfach nicht, was drinsteckt...
 
Also wenn du wirklich nicht mehr Geld hast und nicht noch sparen willst, würde ich dir neu das Korg SP-170 empfehlen oder dann gebraucht das Yamaha P-95. Da musst du halt schauen ob gerade eins zu bekommen ist.

Das Aldi Teil ist eigentlich das gleiche wie das Thomann SP-5500, was es übrigens auch von Music Store und anderen gibt. Diese Teile werden in China gebaut und bekommen dann nur noch einen passenden Aufkleber und schon hat jeder seine Hausmarke.
Das Korg ist im Vergleich zum Thomann ein Fliegengewicht.
Ich bin auch Anfänger, habe mir das Korg SP-170 angeschafft und bin bis jetzt völlig zufrieden. Sollte ich irgend wann besser spielen, werde ich mir sicher etwas anders zulegen, aber bis dahin reicht mir das. Es gibt immer wie bei allen Dingen im Leben etwas besseres, aber irgendwann muss man ja auch einmal anfangen.
Aber das selber anspielen nicht vergessen.:great:

Viele Grüße
Stefan
 
Herzlich willkommen hier im Forum Stereohearts!

Was sind denn die Ziele im Allgemeinen, die du mit dem Kauf des Pianos verfolgst?
Du gibst an: als Klavierersatz. Ich glaube weniger, dass du da unter 500 € gut wegkommen wirst, auch wenn du Anfängerin bist. Das Klavier soll realistisch klingen, 88 Tasten mit Hammermechanik besitzen und du möchtest Klassik spielen. Da würde ich an deiner Stelle das verfügbare Budget nochmal überdenken und ggf. ändern. Persönlich habe ich das Gefühl, dass deine Ansprüche an das Piano doch schon etwas höher sind. Um da etwaigen Enttäuschungen aus dem Weg zu gehen, würde ich vom Kauf eines Discounterpianos abraten - vielleicht ist das auch ein Vorurteil meinerseits, denn getestet hab auch ich es nicht.

Hast du dir denn schonmal das Kawai CL-26 angesehen? Das liegt zwar gut 200 € über deinem Budget, aber ein Blick schadet ja nicht.
Ich habe es selbst angespielt und fand es wirklich nicht schlecht. Das dürfte auch für dich als Anfänger sehr gut sein.
http://kawai.de/cl26_de.htm

Großes Manko in Hinsicht auf deine Kriterien: Ist nicht transportierbar.

Kawai hat äußerst gute Erfahrung im Bau von DPs, Klavieren und Konzertflügeln und liefern hier beste Qualität. Da kannst du schon fast gar nichts mehr falsch machen - wie gesagt, persönliche Meinung. Ansonsten rate ich dir, wie alle anderen auch, das Gerät auf jeden Fall anzuspielen, damit du siehst, ob du selber damit ordentlich zu Rande kommst.

Im Endeffekt denke ich, dass du das Gerät doch schon eine Weile behalten willst und dir nicht nach 2 Jahren dann das nächste für 900 € kaufen willst.

Viele Grüße
Marcs
 
Na ja... Ich habe selbst zwar auch ein Kawai, aber das CL-26 ist jetzt auch nicht so viel näher dran an einem akustischen Klavier als ein SP-170 oder ein P95. Hammermechanik haben die alle. Die Qualität der Geräte skaliert bei Digitalpianos recht gut mit dem Preis - für mehr Kohle gibt es halt das bessere Instrument. Unter 550€ ist es in der Tat aber kaum möglich, ein brauchbares Neugerät zu finden.

Der Vorteil an den meisten Marken-Stage-Pianos ist, dass man sie recht gut auch wieder verkaufen kann - was das Risiko einer Fehlinvestition etwas schmälert.

p.s.: Dass Kawai gute Konzertflügel baut, ist für die Wahl eines Low-Budget-Digitalpianos genauso relevant wie die Formel1-Konstrukteursweltmeisterschaft für den Kauf eines Kleinwagens... Falsch macht man mit Kawai nichts - das tut man aber auch mit Yamaha, Roland oder Korg nicht - vorausgesetzt man hat es selbst probiert und für gut befunden.
 
Mir fehlt ehrlich gesagt hier der direkte Vergleich zum SP-170 und dem P-95. Dass man die CL-Serie von Kawai nicht mit der CA-Serie vergleichen kann ist schon klar. Nur für nen Anfänger find ich das Gerät echt brauchbar.
Gut, zugegeben dein Vergleich ist ganz passend ;) Klar interessiert das eigentlich nicht weiter, aber man weiß zumindest aus welchem Haus man kauft. Wenn Kawai noch Ü-Eier, Messingkompasse und Pyrotechnik liefern würde, dann würde ich glaub ich bei einem Kauf von nem DP aus deren Haus etwas bedachter und vorsichtiger sein. Deswegen hatte ich den Konzertflügel mit angeführt :)

Soweit ich weiß und gesehen hab ist das P-95 ein ziemlich beliebtes Instrument bei den musikalischen YouTubern. Sieht man recht häufig. Ob da allerdings ein VST-Piano über den Computer rattert und den Klang erzeugt kann ich schwer beurteilen, da ich das Instrument selber noch nicht weiter getestet hab. Aber scheint so der Bestseller zu sein, kann das sein?

Kurzer indirekter Abstecher: Ich war vor kurzem über YouTube mit jemandem im Kontakt, der ein P-95 besaß und auch ganz zufrieden damit war. Machte aber Fortschritte in seiner musikalischen Laufbahn und da war es nicht mehr so der Bringer für ihn. Den Klaviersound hat er über ein VST-Piano geholt. Wie der Richtige Sound live vorm DP klingt und ob dieser dem Klavier nahe liegt, da halte ich mich lieber raus. Ich glaube er hat das Gerät noch, bin mir aber nicht so sicher. Wenn du möchtest StereoHearts, dann kann ich dir seinen Account bei YouTube nennen und du schreibst ihn einfach mal an.
 
Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten und eure tollen Ratschläge. Ich werde mir das zu Herzen nehmen, und wohl nicht zur Aldi-Produktion oder ähnlichem greifen. Da werde ich wirklich noch weiter sparen, mir läuft ja schließlich nichts davon, außer dass ich es schon gar nicht mehr erwarten kann, bis ich wirklich anfangen kann zu spielen. Am liebsten dann eben doch auf dem P-95, ich weiß auch nicht warum. ;)

Auf dem Yamaha P-85 (Vorgänger des P-95) habe ich schon öfter ein paar Liedchen klimpern können (richtig spielen kann ich ja noch nicht - Anfänger eben), da eine Freundin von mir dieses besitzt. Sie ist sehr begeistert davon, und ich auch. Darum denke ich, dass das Yamaha P-95 echt super ist. Auch der Sound gefällt mir sehr gut, aber das würde ich wahrscheinlich bei fast jedem Piano sagen, da ich ja wirklich keinen Vergleich habe. Ich beobachte schon seit längerer Zeit den Preis vom P-95 auf diversen Internetseiten, aber gebraucht ist fast selten eins zu sehen, was auch ein Zeichen dafür sein mag, dass es echt gut ist.
@Marcs: Ja es scheinen recht viele YouTuber begeistert zu sein von diesem Piano, habe es schon oft auf YouTube gesehen, wenn ich mich nicht täusche. Es wäre echt sehr nett, wenn du mir seinen Namen sagen könntest, dann würde ich ihn einfach mal anschreiben, vielleicht hat er es ja noch.

Das mit dem Anspielen ist so eine Sache: Hier in der Gegend gibt es nur einen kleinen Musikshop, der besten Falls Gitarren und ein Schlagzeug anbietet, aber bei Gelegenheit werde ich mal in einen richtigen Musikladen fahren und dort mal alles anspielen was ich so sehe, auch das SP-170 falls es im Angebot ist. Was ich letztens in einem Laden gesehen habe, war ein Piano der Marke Casio. Für mich klang es eigentlich sehr gut, aber war eben doch ein bisschen zu teuer mit knappen 700 Euro. Weiß wer ob es von Casio billigere Varianten gibt?
 
Eigentlich auch eine gute Idee, ein P 95 oder Korg SP 170 (oder Casio Privia...) zu kaufen und falls der Sound irgendwann nervt dann "auszubauen" mit Soundmodul (GEM RP-X) oder über Software...
 
Hallo.

Mache ich gerade genau so, hab bei NI die Pianocollection bestellt und werd über 4.1 Stereoanlage laufen lassen.
Hoffentlich funzt alles und die Latenzen stimmen.

Gruß
 
Eigentlich auch eine gute Idee, ein P 95 oder Korg SP 170 (oder Casio Privia...) zu kaufen und falls der Sound irgendwann nervt dann "auszubauen" mit Soundmodul (GEM RP-X) oder über Software...
Ich weiß nicht, ob's der Sound allein tut, wenn du nicht auch eine passende Tastatur hast. Ich persönlich finde die GHS-Tastatur etwas zu schwerfällig, um feine Nuancen (insbesondere schnell und leise) hinzukriegen - da hilft der beste Softwaresound nichts. Aber für den Anfang ist es schon OK.
 
Jau, lieber Fatar numa nano, der neue Standard für mich, aber das ist ja dann schon wieder um die 600,--€

Es bleibt also Kompromiss mit einem Budget von 500,--€
 
Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge. Wir waren heute im Musikgeschäft, dass es leider nicht mehr im Lager hatte (ausverkauft!), aber haben es trotzdem schon mal bezahlt. Es sollte dann nächste Woche genau rechtzeitig vor Weihnachten noch ankommen. Zwar nicht so billig wie ich mir das vorgestellt hatte, da wir auch noch einen Ständer und eine Tragetasche (die übrigens nicht grade billig sind) dazu gekauft haben. Ich denke sehr dass es die richtige Entscheidung war, und auch der Verkäufer konnte uns, so wie ihr hier, uns dieses Piano sehr ans Herz legen.

Danke ! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben