Gutes Mikro für Akustik-Gitarre und Gesang?

  • Ersteller Casimir188
  • Erstellt am
Hallo, XChanges,

hier gibt's schon mal einige Infos betreffend Import. Wenn Du mal nach "CAD 300" suchst, kommen bestimmt auch noch einige live-Erfahrungen speziell zum Auslandskauf dieses Mics - das ist z. B. in England günstiger als bei uns.
Bevor Du so was ins Auge faßt, gründlich durchrechnen, ob der Preisvorteil nicht durch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer wieder aufgefressen wird. Bei Garantie müßtest Du das Teil wieder über den großen Teich zurückschicken, das sollte Dir klar sein ;)
Zwei Mikros an einen Mikrofonständer? Klar - nennt sich z. B. Ergänzungsschiene!

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Basselch!

Danke für Antwort, von dem CAD 300 hab ich ja jetzt schon mehrfach was gelesen... und rechne grade durch... da dürften ungefähr 200 € Ersparnis drin sein.
Wie sieht es denn allgemein mit der "Gesundheit" von so Mikros aus? Ich mein, mein Verstärker geht nicht einfach "kaputt"... und wenn was zu schrauben oder löten ist, geb ichs kurz zum Gitarrenladen um die Ecke. Das Gleiche für Gitarren: Wenn die "kaputt" sind, dann steckt am ehesten Gewalt dahinter und die Garantie greift wahrscheinlich nicht mehr ;)
Hoffe, es ist klar, wie ich das mein.

Danke für den Tip mit der Ergänzungsschiene! ;) Das meinte ich.

Wie sieht es denn mit Möglichkeiten aus, im Laden zu erkennen, ob das Mikro überhaupt funktioniert? Da mal sagen, du möchtest es einstecken und testen? Oder wie? Oder sollte man eher damit rechnen, dass so ein Mikro einfach nicht kaputt aus der Packung kommt?

Grüße, XChanges
 
Hallo, XChanges,

was die Qualität anbelangt: Speziell mit den CADs, insbesondere den älteren (habe selbst einige Equitek E200), kannst Du ein Krokodil totschlagen, wenn's sein muß. Auch Rode ist sehr solide konstruiert, auch wenn das NT1a im Vergleich zu den größeren Rodes doch noch "leichter" wirkt. Im Allgemeinen ist die ab-Werk-Qualität absolut o.k., und das meiste - wie Du schon schreibst - ist dann der nachlässige User schuld. Pflegliche Behandlung mögen Mikrofone sehr gerne. Ich hatte allerdings auch schon eine lose Schraube im Mikrofonkorb eines Brauner Phantom, und das Ding ist immerhin deutsche Fertigung... Du siehst, Ausnahmen gibt's überall.
Und im Laden: Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, das Teil ausführlich anzusingen, solltest Du es Dir wenigstens mal an ein Pult hängen lassen und vorsichtig ansprechen. Da merkst Du schon, ob es grundsätzlich läuft. Auch mal, falls vorhanden, die unterschiedlichen Charakteristika und Filter durchschalten!

Viele Grüße
Klaus
 
Ich seh hier grade das Hammerschnäppchen im Ami- ebay: klick
Und gehe mal davon aus, wenn ich keinen "echten" Laden finde, bei dem ich es günstig bekommen und antesten kann, dann gibt es sicherlich noch mehr solcher Angebote in ebay. edit: Mit dem Angebot wären es immerhin fast 350€ Ersparnis im Vergleich zum deutschen Preis. ^^

Gibt es denn noch andere Mikrofone, die ihr mit vorschlagen könntet? Und was ist nem zusätzlichen für Stereo-Gitarren-Aufnahme? Und dann noch: Das CAD 300 scheint ja speziell für Vocal-Aufnahme gut zu sein, andererseits höre ich immer wieder, dass Großmembraner Allrounder sind!? Und noch eine Frage zu der Kugelcharakteristik: Könnte ich dann damit gut z.B. meine BigBand abnehmen, wenn wir, wie meist, im (Halb-) Kreis sitzen?

Danke für ausführlichen Antworten, Basselch!

Grüße, XChanges

edit: Das Audio Technica AT4040 oder AT4047 bekommt man scheinbar auch echt günstig, kann mir jemand was zu denen sagen?
 
Hallo, XChanges,

das CAD 300 kannst Du selbstverständlich auch für andere Zwecke verwenden, gar kein Problem. Umgekehrt geht's auch: Mit Kleinmembranern kannst du durchaus auch Solo-Vocals aufnehmen...
Mit einer Kugel könntest Du natürlich eine im Halbkreis sitzende Big Band aufnehmen. Wenn Du aber nur ein Mikrofon nimmst, hast Du nur Mono... wenn, würde ich schon zwei Kugeln nehmen. Das Problem der Kugelcharakteristik ist halt eben nur, daß sie eben "rundrum" aufnimmt, also ggfs. auch Störgeräusche, die Du gar nicht haben möchtest.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Basselch!

Dann hätte ich noch 2 Fragen: ;)
Brauche ich für das CAD auch einen extra Vorverstärker wie das SPL GOLDMIKE 9844?
Also von wegen, dass der von meinem Edirol UA-25 EX zu schlecht ist?

Und dann noch: Angenommen, ich wöllte wirklich mit zwei Kugelmikrofonen die BigBand aufnehmen, brauch ich dann genau das gleiche Mikro nochmal, oder geht da auch irgendein anderes Kugelmikrofon als zweites Mikro?

Nicht, dass ich Geld hätte für einen extra Vorverstärker oder ein zweites CAD, aber ich will halt möglichst alles bedacht haben vor dem Kauf ;)

Grüße, XChanges
 
Hallo, XChanges,

zäumen wir das Feld mal von hinten auf: Wenn Du mit einer Stereoanordnung arbeitest, egal, ob das jetzt AB, XY oder andere sind, solltest Du schon zwei typgleiche Mics haben - da gibt es ja doch einen gewissen Unterschied, und den dürftest Du hören ;) - ich hab' das vor einiger Zeit aus Spaß mal getestet. Verlasse Dich nicht auf Frequenzschriebe der Mikrofonhersteller - kaum einer legt einen echten bei, der genau zu dem im Karton befindlichen paßt.

Dann zum Vorverstärker: Grundsätzlich geht natürlich auch der Edirol - schließlich hat der ja auch zwei Mikrofoneingänge mit 48 V. Ich kenne den Edirol nicht vom Sound her, vermute aber, daß Du Dich mit einem Goldmike doch eine Klasse höher bewegen würdest. Allerdings - Du möchtest ja alles bedenken - der Goldmike ist "nur" ein zweikanaliger Preamp und kein Interface wie das Edirol (das Du dann brauchen würdest, um die Ausgangssignale des Goldmike in Deinen Rechner zu kriegen...).

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Basselch!

Ok, da ich mir keine zwei Mikros kaufe für Aufnahmen, die ich seltenst machen würde - und ich sonst auch nicht weiß, wo ich "Raumklang" aufnehmen wöllte, stellt sich (mir) die Frage, ob ich bei dem CAD für etwas bezahlen würde, was ich wahrscheinlich gar nicht benutzen würde. --> oder muss man die Möglichkeit, Charakteristika umzuschalten, als Dreingabe ansehen, die man nicht "extra bezahlt"? Oder krieg ich z.B. beim Audio Technica AT3060 oder AT4047 doch mehr fürs Geld? Beide gibts bei ebay.com für 399Dollar.

Und zu dem Preamp: "Schmeiße ich Geld raus", wenn ich ohne extra Preamp mir das CAD oder ein anderes Mikro der Preisklasse kaufe? (Wobei 250€ kaum Geld rausschmeißen heißen kann :D, aber nehmen wir mal den deutschen Preis von rund 500€ an)

Was würdest du mir raten?
Sollte ich bei dem Mikro zugreifen und mich über die Verstellmöglichkeiten freuen und bei Gelegenheit irgendwann einen besseren Preamp nachrüsten?
Oder vllt eins Der ATs nehmen und dann auch einen Preamp nachrüsten?
Oder lieber erst mal, da ich ja Anfänger bin, ein günstigeres Mikro holen (wie gesagt, durch niedrige Amipreise schon schwierig --> das NT1-A kostet bei ebay.com nur unwesentlich weniger)

Grüße, XChanges

PS: Danke, dass du dir so viel Zeit nimmst!!
 
Das CAD ist für sein Geld ein richtig gutes Mikrofon und die Preamps vom Edirol sind in Ordnung. Ich würed damit mal loslegen. Natürlich ist der GoldMike 9844 dann noch mal eine Verbesserung, aber sind ja auch noch mal 400 Euro mehr.
 
Gut, dann werd ich mich definitiv nach dem CAD e300 umschauen, aber zur Sicherheit ne Liste mit den deutschen Preisen von Mikros mitnehmen, falls es das CAD e300 in dem Laden, in den ich komm, nicht (billig) gibt. Vielleicht winkt dann ja zufällig ein anderes gutes Angebot.
Nen Preamp brauch ich also nicht zwingend... kanns ja aber mal im Auge behalten.

Danke für die ausführlichen Antworten!

Grüße, XChanges
 
hey leute, ich hab mir jez n rode nt1-a besorgt, habs an mein UX2 angeschlossen und hab probleme mit dem sound: solange ich nich ziemlich leise singe, kriegt meine stimme beim recording nen unnatürlichen, leicht verzerrten klang - da bevorzuge ich glatt den sound vom sm57
woran kann das liegen?
Wenn ihr wollt kann ich n foto machen davon wie ich das mic aufgestellt hab.
 
Hallo,

"solange ich nicht ziemlich leise singe... verzerrter Klang" - übersteuerst Du eventuell den UX2?

Viele Grüße
Klaus
 
übersteuerst Du eventuell den UX2?

Klaus

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ;)
sobald ich das gelesen hatte war mir klar dass es das war, war nämlich das einzige woran ich vorher nich gedacht hatte
thx!!!
 
das mxl 2006 kann man doch alternativ neben akoustik gitarren abnahme, noch als overhead fürs schlagzeug benutzen nicht? oder was wäre hier die beste variante um aus beiden instrumenten den optimalen sound herauszuholen? ich hab einfach nicht das geld mir zwei mikros zu kaufen...^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben