Gutes Plexi Pedal gesucht

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem guten Plexi Pedal.

Folgende Amps stehen zur Verfügung:

JVM 215C
ENGL Screamer 50 Combo
Hughes & kettner 25 anniversary

High Gain steht mehr als genug zur Verfügung.

Ein richtig guter Plexi Sound fehlt noch.

Klar mit entsprechender Lautstärke geht es auch mit den vorhandenen Amps.

Einsatzgebiet ist aber ausschließlich leise zu Hause.

Gebrauchtkauf kein Problem.

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo
Für Plexi Sounds würde ich Bogner La Grange vorschlagen.Habe auch so ein Teil.
Sehr gute Einstellmöglichkeiten.Sehr gutes Pedal mit Booster.

Gruss
 
Schau dich mal bei Weehbo um ... ich hab seit letztem Jahr das Plexface und bin vom Marshallssound sehr angetan :great:
 
Wampler Plexi Drive Deluxe :great:
 
Catalinbread - Dirty Little Secret MK III
 
Wow das sind ja mal sehr gute Tipps.

Die Qual der Wahl ist aber trotzdem groß.

Wie ist denn die zvex Box of Rock?
Habe viel gutes gelesen und gehört.
 
Geh in einen Shop der möglichst viele von den Teilen hat, nimm Deinen Amp mit und teste! Die Pedale sind alle gut, nebeneinander aber dann doch verschieden. Wenn High Gain nicht auf der Agenda steht, ist das Weehbo JTM Drive eine gute Alternative. Das macht sehr brauchbare Crunch Sounds, bzw. hat mir aus der Reihe Wampler Plexidrive, BOR, Plimsoul und eben Weehbo JTM Drive da am besten gefallen.
 
Entschuldigt bitte meine UNkenntnis. Aber was ist ein Plexi Sound?
 
Sowas in der Art:
 
Für Leute die auf Jazzmaster etc. stehen bestimmt.:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:prost:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
BTT: Keeley El Ray Dorado ist auch noch Empfehlenswert.
 
Catalinbread - Dirty Little Secret MK III

Kann ich aus eigener Erfahrung ebenfalls empfehlen. Sound ist mMn sehr nah am Original, Tonregelung funktioniert Marshall-like und reagiert wunderbar auf das Volume-Poti der Gitarre.

ZVex BoR gefällt mir persönlich überhaupt nicht, klingt sehr harsch und kratzig.
 
klingt sehr harsch und kratzig.
Wie ein Plexi eben...ein typischerweise 1987 Lead oder 1959 Superlead ist nunmal brachial, rumpelig, kratzig und harsch. Andere sagen punchy und direkt. Der Klang eines Plexi als Referenz des 70er Rocks und Hardrocks den wir alle im Ohr haben, ist immer im Zusammenspiel mit Drums, Bass und anderen Instrumenten entstanden, und genauso klingt die Box of Rock im Kontext. Also sehr authentisch.

Selbst Model 1962 JTM45, 1986 Bass und 1992 Superbass sind zwar tendenziell etwas weicher, aber alleine gespielt immer noch extrem direkt, trocken und brachial.

Insofern bietet die Box of Rock schon Authentizität und setzt sich einfach durch, eben wie ein Plexi

Das Catelinbread DLS MKIII ist für daheim sicherlich die „angenehmere“ softere Variante, es wird aber von diversen Nutzern mangelndes „Durchsetzungsvermögen“ beanstandet. Aber nah am einem Plexi ist es aus meiner Erfahrung nicht.
 
@egokenny:

Da ist meine Erfahrung bzw. Wahrnehmung eine andere. Ich würde den typischen Plexi-Sound auch nicht als harsch und kratzig bezeichnen. Ich kann aus eigener Anschauung keinen Vergleich mit einem echten Vintage-Plexi ziehen, sondern nur mit einem JTM45 (2245) und einem 1987X, also mit Reissues, die ich selbst besitze.

Der Sound beider Amps kommt tatsächlich brachial, druckvoll und mit satter Kompression daher. Der JTM45 klingt dabei - wie Du schreibst - etwas "weicher" als der 1987X, beide Amps liefern aber nach meinem Empfinden einen durchaus warmen, obertonreichen Sound. Alleine über den High Treble Kanal gespielt, können beide Amps auch in den Höhen recht schneidend werden, wobei auch hier der 1987X wiederum etwas schärfer ist, harsch und/oder kratzig klingt für mich allerdings keiner der beiden Amps.

Für mein - subjektives - Hörempfinden trifft das DLS diesen Sound im Vergleich sehr gut und gefällt mir deutlich besser als die BoR.

Und über mangelndes Durchsetzungsvermögen des DLS kann ich mich auch nicht beklagen. Da der TE das Einsatzgebiet auf "leise zuhause" eingegrenzt hat, dürfte das für ihn aber ohnehin nicht der Punkt sein, wie Du ja auch schon angemerkt hast.
 
Klar mit entsprechender Lautstärke geht es auch mit den vorhandenen Amps.

Einsatzgebiet ist aber ausschließlich leise zu Hause.

Für mich war ein Attenuator die beste Lösung.
Ansonsten: ein Amp der laut schon einen plexiartigen Sound mitbringt, braucht IMHO keinen färbenden, sondern besser einen transparenten Overdrive mit viel Dynamik(!). Transparenz können zwar andere besser, aber bei mir tat es ein Boss BD-2 soweit ganz gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben