Gutes Plexi Pedal gesucht

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zusammen

Kriege am Mittwoch die bor, das weehboo hellfire von einem bekannten zum testen.

Die 45 Euros für das Tone City Golden Plexi habe ich jetzt mal investiert .
Könnte nicht anders bei dem Preis.

Bin echt mal gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich werfe noch einen Kandidaten, damit die Auswahl "leichter" fehlt :D.

Ramble FX Marvel Drive. Ich selbst habe mir ein Clone gebaut und bin sehr zufrieden.

Hier noch ein Video.


LG
Ico
 
So alle vor einem cleanen JVM getestet .

Golden Plexi gefällt mir sehr gut. Hat aber auch deutlich mehr zerrreserven. Passt sehr gut für mehr Dampf. Ist aber kleiner als auf den Bildern vermutet. Sehr mini. Bleibt.

Box of Rock. Sehr rau. Aber gefällt mir. Mit einem tubescreamer davor deutlich weicher und mehr gefühlte zerre. Sehr schön . Bleibt.

Weehboo helldrive. Gefällt mir auch. Irgendwie ähnlich dem Golden Plexi. Macht mir auch Spaß. Da es günstig ist , bleibt es auch.

Ob eines davon wie ein richtiger Plexi oder jtm klingt kann ich nicht sagen. Habe noch keinen davon selbst gespielt .

Das was ich mir im Kopf aber vorstelle passt sehr gut.

3 schöne unterschiedliche Sounds.

Bin zufrieden. Ob ich mir aber trotzdem mal das ein oder andere der vorgeschlagenen Pedale noch kaufe , ist aber durchaus wahrscheinlich.

Bin immer neugierig und habe oft Gas.

Aktuell bin ich aber erstmal gut versorgt.

Danke für eure Tipps und Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das Pedale durchaus andere Klangfarben oder Zerrstruktur haben ist richtig. Gehen denn deine 3 neuen wenigstens ansatzweise in ein Richtung oder sind sie sehr verschieden ?

Ich frage deswgen, weil du schreibst, dass ggf noch ein anderes der genannten gekauft werden könnte.
Vielleicht ist es sinnvoll noch mal in eine ganz andere Richtung zu schauen, wenn du jetzt schon 3 x "Plexi" hast.

Es gibt sehr schöne Lowgain Pedale wie das Timmy oder auch HighGain wie das JHS AT oder Suhr Riot ( dessen clone Donner Morpher auch ein ziemlich identsiches Abbild ist, nur für 10% des Riot Preises ).

Ein Tipp den ich immer abgebe, weil es einfach schön fett und rotzig klingt ist das TC MojoMojo - auch günstig und im Bereich zw. LowGain und Highgain angesiedelt ... wobei es tendentiell nie richtig Highgain macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Pedale sind schon unterschiedlich. Die bor ist sehr viel anders vom Sound. Es hat wesentlich weniger gefühltes Gain und ist sehr rau. Gefällt mir aber sehr. Besonders mit einem Bad monkey davor.

Die anderen beiden gehen grundsätzlich in die gleiche Richtung.
Wobei das Golden Plexi schon zu Beginn des regelweges mehr Gain hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja ich denke auch das ein Pedal welches die härtere Gangart bedient, wäre jetzt noch interessant.

Die 3 die ich habe decken die von mir eigentlich gesuchte Richtung gut ab.

Ein heavy Pedal wäre jetzt noch schön.

Habe aber keine Ahnung was für eines ich mal ausprobieren sollte.

Okko Diablo, suhr riot ... oder ganz was anderes.
 
Der alte, schwarze Marshall Bluesbreaker, der alte, schwarze Marshall Gov´ner und der Marshall Drive Master, wobei die letzten beiden durch einen 3-fach EQ recht flexibel sind. Auch der unbezahlbare Analogman King of Tone macht schöne Plexisounds. Es gibt von Clonewerk eine preiswertere Alternative namens King of Clone, der aber eigentlich eher ein Prince of Tone Clone ist, aber man kann die internen Schaltmöglichkeiten des Originals hier von Außen regeln. Ich benutze dieses Pedal um meinen kleinen Peavey MH20 marshalliger bzw. pleximäßiger klingen zu lassen und das klappt wirklich gut.
Ich besitze übrigens auch den Marshall JVM 215C und der kann eigendlich Plexi ganz ordentlich imho sogar bei Zimmerlautstärke. Meine Empfehlung bei diesem Amp wenn´s denn noch pleximäßiger sein soll: Nimm vom 1. Kanal die orangene Gainstufe und probier z.B. den Wampler Plexidrive davor aus. Wenn du mehr Plexi-Zerre brauchst nimm den alten Gov´nor. Der hat jede Menge Boost, aber auch Gain. Transparent und pleximäßig sind beide, wobei der Gov´nor gebraucht z.T. recht preiswert ist; der Plexidrive eher nicht. Der King of Clone tut´s auch, aber ich habe gerade nachgeschaut und den gibts nur noch als Bausatz, dafür aber extrem erschwinglich.
 
Habe aber keine Ahnung was für eines ich mal ausprobieren sollte.

Okko Diablo, suhr riot ... oder ganz was anderes.
Okko fällt auch in den Low Gain Bereich.
Versuch mal den Donner Morpher, gibt's bei Amazon für 25 € und ist ein Klon des Suhr Riot, aber ein wirklich Guter.
Wenn du löten kannst, gibt es die Teile auch als Bausatz, aber 25 Okken sind eigentlich unschlagbar.
 
Weder Okko Diabolo noch Suhr Riot fällt bei mir unter Plexi-Sound. Beide sind eine ganz andere Baustelle. Ich habe beide besessen.
 
Weder Okko Diabolo noch Suhr Riot fällt bei mir unter Plexi-Sound. Beide sind eine ganz andere Baustelle. Ich habe beide besessen.
Da hast du recht, zumindest beim suhr, das andere kenne ich nicht.
Aber es ging ja auch um eine andere Richtung, denn Plexi ist schon bedient / abgedeckt.

Was lustig ist, ist dass immer Plexi-esque Pedale empfohlen werden, und ich schätze nur ein Bruchteil der Leute hat überhaupt mal einen Plexi gespielt und den exakten Vergleich, meine Person inklusive :)
Ich kenne nur meinen alten 800er, die Silver Jubilee Tops und die 900er sowie meinen jetzigen VM.
Plexi kenne ich nur von Platte und da weiß man auch nie genau was da gemacht wurde. Ich oute mich jetzt mal als "Hörensagen" Empfehler beim Plexiverweis ;-) Zumindest klingt das Carl Martin recht roh und marshallig ... Und wo Plexi drauf steht ;-)
 
Also ich besitze einen JTM 45 und eine Box of Rock. Die Zerre ist dem JTM schon sehr ähnlich. Vor allem reagiert es auf das Volumen Poti der Gitarre fast wie der JTM.
Das Purple Plexi hingegen hat eine ganz andere Zerre.
Die Marshall Pedale (Bb2 und Gov'ner) klingen wesentlich weniger rauh wie der JTM.
Gut gefällt mir auch das AMT S-Drive mini.

Dieter
 
Also ich besitze einen JTM 45
wobei man hier aufpassen muss, die heutigen JTM 45 haben nix, außer dem Gehäuse vlt, mit den alten JTM 45 oder den späteren JMP SL zu tun. Vom Sound her schon gar nicht. Die heutigen haben 5881 Endröhren, während früher KT 66 verbaut waren. Das war Dynamik pur, natürlich auch enorme Lautstärke, aber so gewollt. JCM 800, Silver Jub. JVM, 6100, können kein " richtiges Plexi " und der JCM 900 schon gar nicht. Aber die alles entscheidende Frage hierbei ist, wie klingt denn DER Plexi überhaupt? Und da denke ich mal, hat jeder seine eigene Vorstellung von. Das legendäre Deep Purple Album ,Machine Head‘, wo man wirklich denkt, das ist Plexi Sound, Smoke on the Water, Highway Star und Co, wurde mit einem Vox AC 30 eingespielt, den Ritchard häufig verwendet hat, obwohl auf der Bühne Marshallwände standen.
 
wobei man hier aufpassen muss, die heutigen JTM 45 haben nix, außer dem Gehäuse vlt, mit den alten JTM 45

Mein JTM hat bis auf das Gehäuse nix mit den neuen JTM's gemein.
Er hat KT66 und wurde neu aufgebaut. Während der Bauzeit standen mehrere alte Marshall's als Vergleich zur Verfügung:




Der 6100 (auch in meinem Besitz) hat zwar einen ähnlichen Sound (im 2 Kanal auf Mode A) allerdings fehlt ihm das übersteuern des Phasentreibers.
Dafür kann er auch gut leise. Von der Dynamik her kann aber eher der 3. Kanal mithalten.


Die Box of Rock am 2 Kanal im Mode A kommt dem JTM schon sehr nahe.
Und das bei Zimmerlautstärke.

Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der 6100 (auch in meinem Besitz) hat zwar einen ähnlichen Sound (im 2 Kanal auf Mode A) allerdings fehlt ihm das übersteuern des Phasentreibers.
Dafür kann er auch gut leise. Von der Dynamik her kann aber eher der 3. Kanal mithalten.
Die Box of Rock am 2 Kanal im Mode A kommt dem JTM schon sehr nahe.
tja, kurz daneben ist eben auch vorbei.
Ich denke mal, das du die Zeiten der Plexi Ära nicht pers. miterlebt hast.
Den 6100 hatte ich selbst mal, sehr guter, für mich, bester Marshall ever, aber Plexi ging bei meinem nicht, auch mit der BoR nicht.
Ich hatte ganz, ganz früher mal einen 50 Watt Plexi Nachbau und auch mal einen London City und diesen Sound habe ich bisher noch nie mit was Anderen hinbekommen.
Aber wie schon gesagt, der Plexi Sound ist für jeden ein anderer.
 
Ich denke mal, das du die Zeiten der Plexi Ära nicht pers. miterlebt hast.
Naja, ich war von 1984 bis 1999 Tontechniker (hatte 2 Studios mit 16 Angestellten) und habe in der Zeit ca. 20 bis 30 Produktionen pro Jahr Aufgenommen.
Da waren so einige Marshall's aus allen Generationen dabei.
Ich weiß schon wie ein Plexi klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß schon wie ein Plexi klingt.
will ich dir auch nicht absprechen.
Ich habe Anfang der 70 iger live mit Plexi gespielt und glaub mir, live und volle Pulle, nur so kam so richtig Freude auf, diesen Sound kann man kaum beschreiben.
Weis nicht, ob man das im Studio " nachformen " kann.
Aber jetzt genug OT.
 
Das Golden City hatte ich auch mal. Zerrte mir zu viel. Ich hab über viele nachgedacht und auch einige probiert, die hier genannt wurden. Letztendlich bin ich bei diesem hängen geblieben.
Hat ein paar Minischalter innendrin, durch die du das Pedal super an deinen Amp und an das, was du haben willst anpassen kannst. Erst war ich ein bisschen enttäuscht, da die ersten probierten Kombinationen nicht dem entsprach, was ich mir vorgestellt hatte. Aber dann doch genau den Sound gefunden, den ich gesucht habe.

Oder in schickem limitierten Rot, so wie ich es gekauft habe :D

 
Ich habe keine Ahnung, was wer unter Plexi-Sound versteht. Meine Idee davon ist ein "Growl", den andere Amps nicht liefern. Mein Bandkumpel liebt hingegen das Endstufen-Klingeln, den knackigen Anschlag und die Tightness, wenn er seinen echten Plexi aufreißt (ich laufe derweil davon, nicht nur, weil es ohrenbetäubend laut ist, sondern weil ich mit Brownsound sozialisiert bin)

Wie dem auch sei...

Wenn Du ein gutes Rockpedal brauchst, dann empfehle ich Dir das Lunastone Three Stage Rocket, das Wise Guy oder das Big Fella.

Das Three Stage Rockett hörte ich zum ersten Mal im Februar 2017 bei einem Gig von Glenn Hughes, sein Gitarrist Sören Andersen spielte es. Auf der Musikmesse 2017 habe ich selbst angetestet, es klang außerordentlich gut und fühlte sich phantastisch an.

Gekauft habe ich aber erst vor etwa vier Wochen und nutze es als Erweiterung mit meinem Friedman BE 100, um dem Clean Channel crunch zu verpassen. Aus dem Honeymoon bin ich schon raus, spielte es schon auf Sessions und mit meiner Coverband und muss sagen, dass es einen wirklich tollen Job macht. Und die Möglichkeit, den internen Boost wahlweise Post- oder Pre-Gain zu verwenden, ist sehr pragmatisch gedacht (für meine Strat bevorzuge ich Pre, für Humbuckergitarren eher Post-Gain).

Hier Links
http://www.lunastonepedals.com/three-stage-rocket/
http://www.lunastonepedals.com/wise-guy/
http://www.lunastonepedals.com/big-fella/

Grüße Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben