Gutes und günstiges Mic Gesang/Gitarre gesucht....

  • Ersteller mickyxxx
  • Erstellt am
mickyxxx
mickyxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
355
Kekse
59
Hi,

Ich suche ein Mic.Da ich nur ab und zu was aufnehmen will sollte es günstig sein.So um die 60-70euro.
Ich möchte es an meinen Line 6 Pod Hd500 anschliesen.
Es soll für Gesang und an und zu auch für die Abnahme einer Akkustikgitarre sein.

Habt Ihr da ne Empfehlung??

gruss
mike
 
Eigenschaft
 
Für Gesang würde man eigentlich ein Kondensatormikro (vorzugsweise ein Großmembraner) empfehlen. So wie ich das sehe hat das Ding aber keine (für Kondensatormikros nötige) Phantomspeisung. So bleibt Dir nur ein Dynamisches Mikro. Diese eignen sich eigentlich eher für die Bühne oder z.B. zum abnehmen eines Amps.

Grüße
Nerezza
 
Mein Line6 POD hatt doch ein Mic-Eingang und da müsste dann ja auch ein Pream eingebaut sein.Meinst du das mit Phantomspeisung??
Hast du denn ne konkrete Empfehlung?
 
Nein, das meint er nicht. Der Preamp braucht zusätzlich für Kondensatormikrofone die sogenannte Phantomspeisung (48V Spannung).
Das hat der Preamp der in deinem Pod verbaut ist aber offensichtlich nicht, was schade ist da gerade für akustische Gitarre und Gesang benannte Kondensatormikrofone generell "besser" geeignet sind.

Ich habe das Mikrofon hier rumliegen und fand es für den Live gebrauch für Gesang in Ordnung, für Aufnahmen würde ich aber eher davon absehen.
Etwas besser (und ein Bühnenklassiker) wäre zum Beispiel das SM58. Das ist auch wirklich gut geeignet für E-Gitarren aber bei akustischen Gitarren wirst du damit keinen Spaß haben.
Gesang klingt halt ein wenig flach und eindimensional, lässt sich aber durchaus dafür verwenden.
Aber wie schon gesagt, zum Aufnehmen nimmt man für deine Zwecke meistens Kondensatormikrofone, da die oft genauer auflösen, höher reichen und echter sowie räumlicher klingen. Mal ganz vereinfacht gesagt.. Das einzige Mikro was mir spontan einfällt das dynamisch ist (und somit keine Phantomspeisung braucht) und für Gesang oft benützt wird ist das Shure SM7b. Aber das ist "etwas" teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, irgendwoher muss der Strom ja kommen und die Mikrofone selber könnten das nur liefern wenn eine Batterie eingebaut wäre.
Zu dem Mikrofon kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht. Ich nehme aber an dass es für deinen Zweck dienlicher ist als die von mir verlinkten Shure Mikros.

Was es aber tatsächlich gibt ist sowas: https://www.thomann.de/de/millenium_pps2.htm
Damit hast du Phantomspeisung (für 2 Kanäle) und könntest jedes beliebige Kondensatormikrofon verwenden.
 
Rode NT1a.

Guter Preis, gute Qualität.
 
Rode NT1a.

Guter Preis, gute Qualität.

leider passt es weder ins Budget, noch kann er es an seinem Pod nutzen ...

Wenns nur mal so zum ausprobieren sein soll kauf Dir ein günstiges Dynamisches. Eine empfehlung habe ich da nicht wirklich. Das Samson braucht wie alle Kondensatormikros eine Phantomspeisung und wir am Pod nicht laufen.

Alternativ stockst Du das Budget auf und investierst in ein Großmembraner (z.B. MXL2006 oder das genannte NT1A) und ein Interface mit Phantomspannung wie z.B. das Tsacam US 122.

Grüße
Nerezza
 
Von Behringer gibts schon nen 48V Adapter um 20€...die Frage ist ob der + Kondensator Mic um ca 50€ wirklich besser wäre als ein Dynamisches um 70€ :rolleyes:
 
Mir fällt als Studiokondensatormikro noch das Rode M3 ein. Kostet mit ca. 90 Euro nur wenig mehr als dein Etat, kann mit einem 9V-Block versorgt werden und sollte auch für Gesang gehen. An der A-Gitarre jedenfalls super.
Grüße
Kay
 
Das mit den Adaptern ist ja nicht schlecht.Nur da wäre ich ja dann auch wieder bei ca 100euro,und dann könnte ich ja eigentlich auch ein SM58 (was aber wiederrum nicht für die Akkustiggitarre geeignet wäre,oder?)kaufen.
Das Rode M3 ist natürlich auch ne Option.

Ich hab echt keine Ahnung was besser ist.Also für ne E-Gitarren Abnahme brauch ich das Mic eigentlich gar nicht.Denn ich spiele z.z. nur mit dem neuen Pod und da nehme ich direkt auf.

Also was meint Ihr ist nun letztendlich besser?:

A) Ein Kondensatormic (um die 40euro) mit zusätlicher Phantomspeisadapter (nochmal 40euro)
B) Ein dynamisches Mic für um die 60-70euro?
C) Ein Kondensatormic mit eingebauter Batterie wie das Rode M3K für 90euro (Eigentlich zu teuer..evtl gebarucht kaufen)

Einsatzgebiet: Gesang+Akkustikgitarre (+steurn der Pod Funktionen wie Vocoder,etc)

gruss
mike

p.s. was haltet ihr von dem:
https://www.thomann.de/de/samson_q2u.htm
Hab gelesen das die Samson Mics gar net mal so schlecht abschneiden.Und da hätte ich sogar noch USB dabei..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben