Guyatone GA-930 Amp

ich werde da schon nicht selber dran rumbauen, kenne mich dazu nicht genug aus. werde das aber erst mit meinem dad versuchen, der is elektroingeneur, hat in den 80s nebenbei haufenweise röhrenfrenseher repariert. der meinte das wäre kein problem, wenn ich nen schaltplan herkriege. muss den mal fragen ob dem das bild da reicht. denke aber schon. der kann sich ja paar details, die er nicht erkennt herbeikombinieren.

der amp gibt schon töne von sich nur sehr leise und es hört sich an als würde da einer drin sitzen und eier braten. aber ich trau mich nicht den anzumachen. die beiden el84 leuchten sehr kräftig blau und auch die anodenbleche fangen ziemlich schnell an fast schon zu leuchten. und die werden innerhalb von sekunden (auf standby wohlgemerkt) so heiß, dass man die nicht mehr anfassen kann. außerdem sitzen die ziemlich wackelig in der fassung.
grüße
 
Dann stimmt da was mit dem Bias oder den Röhren nicht....

Auch wenn dein Dad Fernseher repariert hat, weiss ich nicht, ob er Ahnung von Audiosystemen hat.
Versucht mal euer Glück, aber übernehmt euch nicht :)

Grüße,
Schinkn
 
hoffe ich auch. die röhren sind laut vorbesitzer seit den 80s nicht ausgewechselt worden.
mal gucken was der amp nach sockel- und röhren-tausch so macht.
wenns wirs nicht hinkriegen, werd ich damit schon zum tech gehen.
ich denke mein dad weiß, wann er verloren hat. der wird nicht auf abenteuer suche sein :)
hast du ne vorstellung wie viel watt der amp eigentlich so hat? ich kann das bei meinem nicht beurteilenm,
selbst am anschlag kommt der nicht über ne 5watt-lautstärke hinaus.
gruß & dank!
max
 
Hallo Leute, bin neu hier und suche dringend nach einem Schaltplan des guyatone ga930.
Habe den gebraucht gekauft und schon reparieren lassen, allerdings ist das Teil selbst nach der Reparatur noch zu leise fürs Proben. Hab da schon richtig Kohle reingesteckt und kann so mit dem Teil eigentlich nichts anfangen.
Bitte helft mir sonst sind ca 400€ zum Fenster rausgeschmissen, Thorsten
 
So, habe jetzt der original Firma in Japan geschrieben. Hinter der guyatone-Website die man beim ersten Suchen findet, steckt ja eine amerikanische Firma.
Mail von der japanischen Firma: [h=2]Tel 03-3333-8711
sales@tokyosound.co.jp[/h]
Wenn ich von denen gehört habe melde ich mich wieder!
Vielleicht habe ich bald Schaltpläne?!!?
 
über den ga-930 hab ich schon auf anderen seiten threads gelesen, da gab es auf alle fälle leute die da die schaltpläne ausgetauscht haben...

aber noch mal ne frage zu meinem ga 830... bierschinken hat ja weiter oben nen schaltplan davon gepostet, vielleicht kann mir ja mal jemand nen
tip geben welche gitterspannung die el84 haben müssen? wenn ichs richtig verstehe ist es ne push/pull-endstufe und ich messe ca -10 bis -11 V am
gitter. ist das nicht zu wenig? habe in anderen foren gelesen, das müssten -15V sein...
vielen dank für eure hilfe!!!
 
Hi,

miss doch mal den Ruhestrom durch die Röhre, dementsprechend weisst du, ob das zuwenig ist.
Es klingt jedenfalls nach wenig, so aus der Hüfte geschossen.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
-habe selbst nen Guyatone GA-2000, und auf Facebook kann man eine Seite finden, wo sehr viele Schaltpläne und Pimp-Möglichkeiten gezeigt werden. Da gibts ein paar gut informierte Fans.
Für mich böhmische Dörfer, aber vielleicht hilft es.
Gruß, Stefan
P.S. Die Seite heißt "Guyatone Vintage Amps" oder so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin!
hab die facebook seite gecheckt. die ist ganz cool, da sind haufenweise schaltpläne und es wrden infos hin & her getauscht. das einzige problem ist, das dort scheinbar keiner mein model kennt :rolleyes:. aber danke für den tipp, da wird sich denk ich mal am ehesten wer finden.

zurück zum innenleben... also wen's interessiert und wer mit tips zu helfen lust hat :hail::
-15V sind sauleise ich hab jetz mal -12 eingestellt das klingt schon bisschen besser, allerdings meiner meinung nach immernoch zu leise... ich hab den ja kaputt gekriegt und weiß eigentlich nicht wie laut der soll, hab den noch nie funktionsfähig erlebt und niemand kennt diese dinger. habe aber mit einem anderen kerl geschrieben, der so ein teil in gutem zustand bei ebay stehen hat. er sagt das ding hat 30 watt, die zu dem wohl besonders laut seien. davon merk ich nix. hab nun fast alle elkos gegen neue getauscht. es sind nur noch ein paar kleine alte elkos an den kathoden der vorstufenröhren dran. die hab ich noch nicht alle getauscht, aber ich habe das gefühl, dass die da eh nicht viel mit zu tun haben, oder irre ich da?
nach dem wechsel der elkos und der röhrensockeln ( und die waren ganz schön locker) ist der amp lauter und nebengeräuschärmer geworden. aber ich denke da müsste noch was gehen...
es kann natürlich sein, dass an dem speaker liegt, mit dem ich den amp während der reparaturen betreibe... das problem ist, dass ich das ding ja mit meinem dad repariere, aber weil der 600km von mir weg wohnt und ich kein auto habe, habe ich nur die chassis mit dem zug mitgenommen. er hat speaker mit der richtigen impendanz da (2x 6 ohm in serie, weil 12 ohm benötigt werden), aber das sind hi-fi speaker für je 50 Watt.. vielleicht können die einfach nicht lauter? aber ich meine, dass die anlage, zu der die gehören lauter kann, als das, was der amp in seinem jetzt zustand ausspuckt... also sinds die speaker oder der amp? oder ist das gelogen mit den lauten 30 watt?
hier die probleme auf einen blick...
- der amp ist wohl zu leise (mit neuen röhren die gleiche lautstärke wie mit alten). kann es sein, dass es an den speakenr liegt?
- komischen ungleichmäßiges rauschen, was aber zum glück nicht zu laut ist. liegt nicht an den röhren. klingt mit alten röhren genau wie mit neuen. sind wahrscheinlich potis (?)
- sletsamerweise ändert sich die bias/gittervorspannung, wenn man am intensity regler des tremolo dreht... das check ich irgendwie gar nicht wie das sein kann. und laut schaltplan ist der intensity-poti ja auch mit den widerständen der gittervorspannung verbunden... das können die sich doch so aber nich gedacht haben.. dementsprechend funktioniert der tremolo effekt selbst auch nicht.

ich habe den tip bekommen, dass der guyatone ga 830 an fenders princeton angelehnt ist und die schaltpläne sind auch hier & da ähnlich. die röhren sind halt anders. vlt. kennt jemand beim princeton ähnliche probleme und die lösung dazu...

puh, das is einiges an text und bestimmt die eine oder andere doofe frage dabei.. na, ja. was auch immer jemand hierzu sagt, ich wäre sehr verbunden!
10000 dank!
cheers, max
 
Hallo Max,

kann es einfach sein, dass du technisch an der Grenze deines Fachwissens bist?
Nimms mir nicht Übel, aber das sind prinzipiell alles Parameter, die man ganz prima mal nachmessen kann.
Auch die Änderung des Bias über das Tremolo ist durchaus nicht unüblich je nach Schaltung.

Also ists vll. besser, du lässt doch mal jemanden mit größerem Sachverstand drüberschauen?

Grüße,
Schinkn
 
nabend!
klar bin ich an meinen grenzen, bin da ja nicht so erfahren. deswegen frage ich auch so viel :)
ich hab dir ja schon weiter oben "versprochen" den amp zum doc zu bringen, wenn wir nicht mehr
weiter wissen. mein dad is zwar nicht leo fender, aber der passt sicherheitstechnisch ganz gut auf mich auf.
und immerhin läuft der amp jetz schon besser und ich mache mir weniger sorgen um den intens-poti,
weil ich jetz weiß, dass es bias-tremolo gibt :)
konnte nur nirgends finden in welchem rahmen das tremolo den ruhestrom ändern "darf" / soll.
sind an die 10mA unterschied zwischen intens auf 0 und 10 ok? oder könnte das zu viel sein? laut dem
bias pdf sind für die el84 bei 350 (die ich ja habe) etwa 17-24 mA ok, somit wären die 10 mA "Spiel",
die der intens poti hat/macht ja eigentlich im rahmen. aber ich fasse es irgendwie noch nicht, dass
irgendso'n effekt dermaßen auswirkung auf den ruhestrom hat... aber mir fehlen da eben die erfahrungswerte..
und wie soll ich mal eben nachmessen, ob die speaker nicht lauter können oder in ordnung sind?
danke für tips und sorgen. nehme keinem hier nix übel! und sorry, wenn ich arg nerve.
grüße!
 
Hi,

naja, Leistungsmessung mit Dummy am Amp und dann weisst du bescheit, ob der Amp seine Arbeit verrichtet.
Da fehlt aber wahrscheinlich das Equipment für...daher sag ich, lass den Amp einfach mal vonnem Fachmann checken, dann läuft der und wenn du basteln willst, dann kannst du vll. nachher mal die Schaltung ausmessen und verstehen oder dich mit nem Bausatz beschäftigen.

Grüße,
Schinkn

PS: Wieviel der Bias wirklich schwankt hängt von der Intensität des Tremolo ab. Solange die maximale Verlustleistung nicht überschritten wird, ist der Rest egal.
 
morgen!
hab ne ganz ganz grobe ausgangsleistungsmessung am AÜ (U*I) schon vorgenommen. komme da auf 10 watt. so'ne messung ist natürlich sehr ungenau, aber doch ziemlich weit weg von den versprochenen 30 Watt. aber vielleicht hat er die ja auch gar nicht. wenn ich mir so el84 amps angucke, haben die, wenn's 30 watt sein sollen, fast immer 4 el84s drin... das ist eigentlich das einzige wo ich noch unzufrieden bin. möchte wissen wieviel watt der ungefähr hat.
na, ja. ich werd da mal jemand drüberschauen lassen müssen, wenn ich wieder in köln bin und zeit habe, hast recht.
wenn du magst, kann ich dich ja mal damit aufsuchen, du wohnst, wie ich sehe, auch in köln.
grüßle vom bodensee & danke schön!
max
 
hab jetz auch noch nen vernünftigen schaltplan von guyatone zugeschickt bekommen.. die mail, die reverend 11 hier angegeben hat, funktioniert offensichtlich. ich lade den hier mal hoch, falls den mal jemand braucht.
grüße!
GA-830.jpg
 
Hi,

die hast du die Leistung denn gemessen?

Grüße,
Schinkn
 
Hallo!
einmal strom mit der strommesszange und einmal spannung. beides zwischen AÜ und speaker. hab dann zum messen gespielt und dann noch mal auf verschiedenen frequenzen feedbacks erzeugt. hab dann noch widerstand von boxen gemessen, um zu gucken ob der damit ausgerechnete strom vom gemessenen großartig abeweicht, zur sicherheit. war der gleiche. is natürlich alles mega ungenau, aber ich wollt ja nur ganz ganz grob wissen, was da am speaker ankommt. ich kam da, wie gesagt auf ca 10 watt.
jetz, wo ich den besser lesbaren schaltplan bekommen habe, sehe ich, dass da beim speaker tatsächlich "12 inch" und dann "8 ohm" steht. auf dem schaltplan, den ich vorher hatte, war das ja zimelich beschissen lesbar und ich bin mal davon ausgegangen, dass das 12 ohm heißt. deswegen hatte ich hier ja auch speaker mit 12 ohm dran hängen. ich denk das gibt noch bisschen lautstärke mit dem orig. 8 ohm speaker.
auf dem schaltplan seh ich auch, dass da 7189 röhren verbaut sind. hab die charakteristiken noch nicht genau verglichen, aber die sind wohl für höhere spannungen und ströme ausgelegt als die el84, mit der die oft ersetzt werden. vielleicht gibt das auch bisschen was an leistung. ich frag mal noch bei guyatone nach wie viel watt der denn ungefähr haben soll.
aber, naja, ich denk über 22W wird der nich weit hinausgehen.. hab im inet mal gesucht und mir is kein einziger amp mit 2 el84 und 30 watt begegnet. aber 17 - 22 watt wären auch ok, wenns denn so sein soll. ich weiß ja auch nict wieviel watt der hat. der vorbesitzer hat damit in ner hardrock band gespielt, also muss der mindestens 20W haben, denke ich mir so... und von nem anderen ga-830 besitzer habe ich von den 30W gehört. aber das muss natürlich nix heißen.
erstmal zuhause wieder einbauen und gucken was der macht. dann mal versuchen paar proben damit zu bestreiten. vielleicht muss ich da ja auch gar nix mehr machen. läuft jetz viel besser als beim kauf.
cheers!
max
 
Hi Max,

du ganz ehrlich, vergiss die Messmethode, das ist ziemlicher Unfug ;)
Das sagt genau garnix aus.

Grüße,
Schinkn
 
Also....Der Amp läuft (gut) und ich lebe noch. Danke für Hilfe & Tipps!
Laut Guyatone (habe ja mit denen gemailt) hat er 15-18 watt. Der Amp ist nicht so sehr laut und die ganze Zeit superclean, aber wenn man den tone stack überbrückt kommt da einiges mehr an Schaldruck raus und er zehrt ganz cool. Der tone stack hat echt einiges an Komponenten, die das Signal offensichtlich essen. Vielleicht kommt da einfach nur Volume & Tone rein. Ich schau mir mal paar Schaltungen an. Ich denke wenn man ihn an ne 2x12" oder gar 4x12" box anschließt ist er auf alle Fälle auch laut genug (für Band- / Gig-zwecke). Werd ich mal demnächst probieren und berichten. Ach ja und noch rauscht er etwas, aber das wird ein müder Widerstand sein, denke ich. Tausche ich dann aus, sobald das nächste Paket mit Kram ankommt.
grüßle
max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben