H&K Black Spirit 200 (Head/Floor) - Userthread

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis wir dann auch mit Boutique Transistoren und Modellern beglueckt werden :tongue:
Würd ich ja generell begrüßen, dafür muss sich der Markt aber erstmal richtig öffnen glaub ich. Mal sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke Marketing war kräftig unterwegs, am Ende wissen wirs nicht.
.
Wenn das mysteriöse Bauteil digital ist braucht's irgendwo 2 DACs. Ich denke mal, dass jemand der sich auskennt, so ein Ding als digital bzw. analog identifizieren kann, wenn er die Platinenbestückung anguckt.
 
Weiß jemand, ob auch eine Combo-Version des Black Spirit geplant ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir war es so: ich habe z.Zt. eine steigende Zahl an Sessions. Dies bedeutet: sämtliches Equipment mitschleppen. Ich habe mehrere Amps zu Hause (AC30, EVH 5150 etc.), alle waren mir irgendwann für solche Sessions zu schwer. Daher hatte ich nach einem kleinen Topteil für meine 1x12 oder 1x10er Box gesucht. Zunächst musste es - natürlich - Röhre sein. Intensiv hatte ich z.B. das kleine Topteil von EVH, Peavey Classic 20, ein kleines Mesa TA-Topteil etc. getestet. Am Ende hatte ich mit allen das Problem, dass die mit um die 10 Kilo trotz kleiner Größe relativ schwer waren. Außerdem waren alle recht unflexibel. In jedem Fall hätte ich noch Bodentreter einbinden müssen (Effekte, OD). Am Ende war der Unterschied zum schon ziemlich schlanken 5150 50W-Topteil gar nicht mehr so groß. Zu dieser Zeit kam dann der BS auf den Markt. Ich hatte ihn einzig wegen seines Gewichts (3 Kilo) und den recht positiven Tests - aber trotzdem völlig widerwillig wegen fehlender Röhren - zur Ansicht bestellt. Lange Rede kurzer Sinn: er steht immer noch bei mir. Er ist für meine Session-Zwecke absolut optimal. Klein, leicht, extrem flexibel. Über alles erhabener Cleansound (kombiniert mit einem OD-Treter benötigt man eigentlich keinen anderen Kanal). Die weiteren 3 verzerrten Kanäle sind ebenfalls für viele Musikrichtungen einsetzbar. Für eine Band, in der eigene Songs produziert werden, greife ich auf meine anderen, Röhrenamps zurück. Eine Endstufen-Verzerrung vom AC30, z.B., bekommt weder der BS noch irgendein anderer Amp auf der Welt hin. Sowas ist im Studio dann auch nur mit dem AC30 zu schaffen. Aber egal: für meine Zwecke - Sessions ohne viel schweres Equipment - ist der BS optimal. Also: es kommt m.E., wie bei jedem Amp, immer auf den Einsatzzweck an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also laut Aussage von H&K auf der Guitar Summit ist wohl auch ein Combo geplant im neuen Jahr.

Danke für die Info. Ich bin gespannt: Ein leistungsfähiger, flexibler - nach Röhre klingender - Combo, der auch noch leicht zu tragen ist, wäre genau das Richtige für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also habe neben unzähligen Amps mit Di Lösungen mit Palmer PGA 04 und Two Notes Torpedo, Axe Fx II und letztendlich wegen der Schlepperei den Kemper. Hatte zuletzt noch einen JVM210. Echte große Amps hatten im Winter in meinem kleinen Zimmer gut geheizt. Im Sommer war es eher schweißtreibend. Habe nur noch den Kemper mit integrierter Endstufe. Was mir am Kemper so eigentlich fehlt ist ein wenig das Thump Feeling oder das Interaktionsgefühl zwischen Gitarre und Amp und Anschlag, schwer zu Beschreiben. Ich weiß, man kann das ein wenig im Kemper kompensieren, aber es ist immer noch nicht das identische Feeling. Deshalb vermisse ich auch ein wenig echte Amps. Habe den Black Spirit hier zum Testen geordert. Das Amp-Feeling hat er und kann das sehr gut. Soundtechnisch gefällt die 212er Redbox Simulation. Die ist schön direkt. Er klingt schon organisch und kann auch sehr gut low tunings. Mir gefällt er grad sogar besser vom Soundergebnis her als der Kemper. Irgendwie erinnert mich der "kleine Stinker " unten herum an meine Triple Rectifier Zeit. Hole ich mir doch noch mal eine Triple Rec und ne PGA 04 wieder gebraucht? Es ist echt schlimm. :D Der Amp1 Mercury hat mir doch nicht zugesagt, der kam mit meinen Baritone- Gitten nicht so klar. Kann der Black Spirit um Längen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Finde eure Exkurse über Röhren ja sehr interessant , aber: hier geht‘s doch um den BS, oder? Hab einen Fender Mustang IV und bin eigentlich ganz glücklich (ja, ja, ihr Puristen, schon klar, alles Mist, aber nach meinen studentischen Erfahrungen mit einem Röhren Orange, der mir damals die Haare vom Kopf gefressen hat, kommt mir keine Röhre mehr ins Haus).
Spiele jetzt mit dem Gedanken, mir den BS zusätzlich in Kombi mit einer 2*12 Celestion V30 (grosses T oder M, bezahl kein Geld für Namen) zuzulegen. Stehe auf astreinen clean Sound inkl. chorus, Flanger usw., rockig auch ok, Hi Gain brauch ich nich, kann ich auch einem Presslufthammer zuhören, Metal betrachte ich nicht als Musik sondern als Lärmbelästigung. Also, würde der BS da Sinn machen ausser Nice to Have? Finde das Blau ziemlich cool!
 
ich habe den mustang 2.
der BS ist um welten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
grosses T oder M, bezahl kein Geld für Namen
Würd ich auch nicht, aber noname ist nicht immer automatisch genauso gut. Für mich sind die Harley Benton nichts, und grad clean und angezerrt wäre ich bin den V30 vorsichtig.
Schau lieber nach ner Palmer mit Greenbacks...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tip!
 
Würd ich auch nicht, aber noname ist nicht immer automatisch genauso gut. Für mich sind die Harley Benton nichts, und grad clean und angezerrt wäre ich bin den V30 vorsichtig.
Schau lieber nach ner Palmer mit Greenbacks...
 
Gemict kann mans leicht zum klingen bringen, aber V30 in geschlossenen Boxen für daheim bleiben mir viel zu umständlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finde die V30 sehr angenehm.
ich habe beide versionen....V30 UK in den marshall boxen, V30 china in einer HB 412 box.
die HB box wird eigentlich nur mit bassgitarre betrieben.

klingt aber gut, auch ohne mikrofon.
 
412er spielste aber nicht in der Mietswohnung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spiele jetzt mit dem Gedanken, mir den BS zusätzlich in Kombi mit einer 2*12 Celestion V30 (grosses T oder M, bezahl kein Geld für Namen) zuzulegen. Stehe auf astreinen clean Sound inkl. chorus, Flanger usw., rockig auch ok, Hi Gain brauch ich nich......
Also, würde der BS da Sinn machen ausser Nice to Have? Finde das Blau ziemlich cool!

Also ich finde, die wahre Stärke des BS liegt im Cleankanal. So gut klingen viele teure Boutiqueamps nicht die ich testete. Da hat’s H&K richtig gut drauf. Die FX Fraktion ist, sofern man den Amp über die App bedient (programmiert) und somit optimal einstellen kann auch richtig gut. Dein Plan könnte somit schon aufgehen.

Was dein Vorhaben mit Boxen betrifft so kann ich dir einen guten Tipp geben. Die 112er Palmer sind absolut top für den Preis, nein die sind sogar richtig gut und unverschämt preiswert. Ich finde sie auch wesentlich besser, als die 212er aus gleichem Hause. Zwei davon neben, oder übereinander und du bist superflexibel:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Idee, danke!
 
Dito: der Clean-Kanal des BS ist echt richtig gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben