H&K Black Spirit 200 (Head/Floor) - Userthread

Hab den BS heute im Vergleich mit einem Fender FSR 68 Deluxe Reverb getestet. Der Verkäufer, selber Röhrling, hat den Fender auch gleich mächtig aufgedreht und der klang clean war schon toll, in den Spielpausen merkte ich aber, dass der wie sau rauscht, für Heimbetrieb mit normaler Lautstärke völlig ungeeignet. Beim BS rauschte nix. Den Klang zu vergleichen ist schwer, da nicht gleiche Lautstärke. Der BS ist aber allemal, ach hundertmal besser, als mein Fender Mustang, den ich trotzdem toll finde. Muss mich noch mal mit der Effektsektion des BS beschäftigen, will nicht noch ein Line 6 Helix oder so dazu kaufen müssen. Aber Fazit ist: 1:0 für die Transe!
 
Hab ihn heute bestellt zusammen mit eine Palmer 112 Green Back....
 
mir dünkt H&K haben da was Gutes in der Röhre, ohne Röhre .. ;)
 
Und jetzt kann T nicht liefern, ausverkauft, alle Röhries wollen den jetzt und Produktion kommt nicht hinterher
 
ich bin weiterhin total begeistert von dem amp.
 
Auch ich bin begeistert vom Amp.
Schon immer auf der Suche nach dem besten Sound, ohne 5 verschiedene Amps zu schleppen, bin ich vor einigen Jahren zufällig auf den Grandmeister36 gestoßen. Tolles teil und man kann viele Effekte direkt am Amp nutzen. Speichern und Live-Möglichkeiten nicht so doll wie beim VOX Tonelab SE Konzept (was wirklich keine Wünsche offen ließ), aber der Sound war doch besser.

Und nun ist da ein großes Geheimnis, bombastisch angekündigt: Black Spirit 200
OHNE Röhren ?!.
Werbung ohne Ende und riesige Versprechen.
Irgendwann war ich angefixt und habe ihn bestellt.

Lange Rede kurzer Sinn:
Mein Grandmeister ist jetzt mein Backup geworden. Mehr muss ich nicht sagen.

-----------
Hier noch die Bewertung, die ich bei T hinterlassen habe:
Röhre oder nicht Röhre.
Wen interessiert's, wenn der Sound stimmt?
Eben!
Die Werbeversprechen waren sehr verlockend.
Ich habe einen GrandMeister36 mit gepimpten Röhren und wollte den BlackSpirit als Backup eigentlich erst mal nur antesten.
Jetzt wird es mein Haupt Amp.
Für mich klingt er ausgewogener. Der Clean Kanal ist echt ein Kracher. Die weiteren Kanäle setzen immer etwa dort an, wo die vorherigen endeten.
Alles Geschmackssache, klar. Sounds beschreiben ist auch so nicht möglich.
Ich gebe eine klare Kaufempfehlung für Leute, die einen vielseitigen Amp wollen. Für CoverBands z.B. ideal.

-----------

Was mir nicht wirklich nicht einleuchtet, ist die Fokussierung auf Apple Devices, um Presets zu speichern oder Settings über Tablet vorzunehmen.
@HK: Bitte auch eine App für Windows! Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe mir auch einen Black Spirit zugelegt und bin vom Sound begeistert. Einzig die extrem eingeschränkte Nutzung der App stört mich. Habe gerade dem H&K Support geschrieben. Vielleicht hilft es ja wenn noch ein paar von Euch beim Support nach einer App für ALLE gängigen Tablets UND Smartphones fragen... :rolleyes:
http://hughes-and-kettner.com/de/support/kontakt/
 
Habe mir auch einen Black Spirit zugelegt und bin vom Sound begeistert. Einzig die extrem eingeschränkte Nutzung der App stört mich. Habe gerade dem H&K Support geschrieben. Vielleicht hilft es ja wenn noch ein paar von Euch beim Support nach einer App für ALLE gängigen Tablets UND Smartphones fragen... :rolleyes:
http://hughes-and-kettner.com/de/support/kontakt/

Für iPad gibt es die App als Beta via Testflight. Für Android soll die App im 1. Quartal 2019 erscheinen. Hat H&K schon mehrfach bestätigt.
 
Das stimmt. Inzwischen habe ich schon folgende Rückmeldung vom Support erhalten:
Aktuell liegt die Priorität auf der Fertigstellung der App für Android Tablets. Sobald diese fertiggestellt ist, werden wir uns die Umsetzbarkeit der App auf einem Smartphone ansehen.
Wann und ob eine solche App erscheint, kann ich Dir zur Zeit allerdings leider noch nicht sagen.


Die App via Testflight habe ich schon auf meinem iPad, leider ist das iPad allerdings zu alt (benötigt iOS 10) um sich mit dem Amp zu verbinden... naja, mein Problem. :redface:

Trotzdem finde ich, dass die App auch auf´s Smartphone gehört. Die sind wesentlich verbreiteter als Tablets. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotzdem finde ich, dass die App auch auf´s Smartphone gehört. Die sind wesentlich verbreiteter als Tablets. :great:

Der BS ist kein schlechtes Teil.

Aber geht es nur mir so, dass ein Amp/Effekt/oder as auch immer möglichst ohne PC/Tablet/Smartphone bedienbar sein sollte? Da ist es doch auf Grund der kurzen Lebenszyklen von Geräten und OSsen nur ein Frage der Zeit, bis das Gerät obsolet ist, weil die App nicht mehr supported wird und das Gerät dann nicht mehr vollständig nutzbar ist. Naja, gehört wahrscheinlich in den Fred: "Ich merke, dass ich langsam alt werde"...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber geht es nur mir so,
nein. das ist der hauptgrund, weshalb der Positive Grid bias mini völlig aus meinem blickfeld verschwunden ist, der ist wirklich nur per app bedienbar.
der spirit hingegen läßt sich ja wohl komplett über die knöpfe einstellen und die apps sind eine hübsche erweiterung.
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der spirit hingegen läßt sich ja wohl komplett über die knöpfe einstellen ind die apps sind eine hübsche erweiterung.

Ups, dann habe ich das mit einem anderen Gerät verwechselt, sorry. Das Einzige, was nur über die App zu gehen scheint, ist dann wohl die Benamung von Presets, wenn ich die BA richtig interpretiere, das könnte man verschmerzen...
 
Ups, dann habe ich das mit einem anderen Gerät verwechselt, sorry. Das Einzige, was nur über die App zu gehen scheint, ist dann wohl die Benamung von Presets, wenn ich die BA richtig interpretiere, das könnte man verschmerzen...

Der Amp lässt sich wunderbar ohne App bedienen. Ich dreh sogar lieber an "echten" Knöpfen :D
Eigene Presets abspeichern geht auch über den optionalen Fußschalter. Soweit also alles prima! :great:

Interessant für mich wäre es aber, mich einfach mal durch die Werk-Presets zu klicken. Dies geht aber nur per App..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ihn mir inzwischen zwei mal angeschaut und gehört. wahrscheinlich hab' ich nicht den absolut vollständigen überblick über alle möglichkeiten, aber mir ist nicht aufgefallen, daß sich irgendetwas nicht einstellen ließ. und wenn du dann noch den midi fußschalter nimmst brauchst du nicht einmal irgendetwas zu benamsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Inzwischen habe ich schon folgende Rückmeldung vom Support erhalten:
Aktuell liegt die Priorität auf der Fertigstellung der App für Android Tablets. Sobald diese fertiggestellt ist, werden wir uns die Umsetzbarkeit der App auf einem Smartphone ansehen.
Wann und ob eine solche App erscheint, kann ich Dir zur Zeit allerdings leider noch nicht sagen.


Die App via Testflight habe ich schon auf meinem iPad, leider ist das iPad allerdings zu alt (benötigt iOS 10) um sich mit dem Amp zu verbinden... naja, mein Problem. :redface:

Trotzdem finde ich, dass die App auch auf´s Smartphone gehört. Die sind wesentlich verbreiteter als Tablets. :great:

Ich möchte keine App mit derartig vielen Reglern und Knöpfchen auf einem Smartphone bedienen müssen. Sorry, aber das wäre ein Benutzeroberflächen-Albtraum. Entweder hätte man winzige Controls oder endlos viele Ebenen.

Meiner Meinung nach wäre eine USB-Schnittstelle mit einer Crossplatform-App hier der bessere Weg gewesen, zusätzlich zur Bluetooth/iPad-Schnittstelle. Dann könnte man mit jedem Laptop/PC via Crossplatform-App oder per Smartphone/Pad via nativer App die Presets verwalten oder den Amp steuern.

Andere Hersteller machen das auch so, zum Beispiel Boss mit den Katana Amps und der Tone-Central. Wobei dort die Bluetooth-Schnittstelle und die Apps für Mobilgeräte fehlen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich hab ihn mir inzwischen zwei mal angeschaut und gehört. wahrscheinlich hab' ich nicht den absolut vollständigen überblick über alle möglichkeiten, aber mir ist nicht aufgefallen, daß sich irgendetwas nicht einstellen ließ. und wenn du dann noch den midi fußschalter nimmst brauchst du nicht einmal irgendetwas zu benamsen.

Mit der App kann man für alle Presets eine globales Cabinet und/oder einen globalen EQ setzen. Das geht am Amp nicht. Das wars aber auch schon.
 
1. es sind keine 200 Röhrenwatt :great:
2. ich habe mir das Teil schon angehört, ist ganz nett aber nix was mich vom Stuhl reisst
3. das Beste ist das geringe Gewicht verbunden mit der Möglichkeit, röhrenähnlich zu klingen
4. ansonsten finde ich die Optik genauso schrecklich wie bei allen anderen H&K Amps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben